Auto um 5000€ und min 200PS

Hallo zusammen,

aktuell fahre ich einen Honda Civic EJ2 1,5L mit 101PS. Ein tolles Auto das mich schon seid 6 Jahren begleitet und immer tadellos seinen Dienst getan hat. Ich werde diesen Wagen vermutlich noch knappe 3 Jahre fahren. Die Karosserie wird langsam vom Rost gezeichnet (BJ1995). Deswegen will ich mich jetzt schonmal informieren was es da für gute Autos gibt.

Mein nächstes Auto sollte folgende Kriterien erfüllen:
-Mehr Leistung sprich ab 200PS
-braucht kein "Sportwagen" zu sein da er auch im Winter gefahren wird. Das wäre sonst Perlen vor die Säue geworfen.
-alltagstauglich sein weil damit auch Einkäufe erledigt werden.
-gerne ein Wolf im Schafspelz.
-zuverlässig sein
-kein Kombi lieber Limousine

Mit zuverlässig sein meine ich ein Auto das fährt und nicht dauernd in die Werkstatt muss. Mein Honda hat mich da bisher noch nie im Stich gelassen und das erwarte ich von dem neuen Auto auch.

Wonach ich mich schonmal umgeschaut habe war z.B ein Ford Mondeo ST220 3.0L. Ebenso wie Ford Focus ST die ja wirklich tolle Autos sind. Wichtig wäre mir ebenfalls das sich die entsprechenden Pferdchen auch wirklich nach 2xx PS anfühlen und nicht wie 100PS. Meine Eltern besitzen einen Ford Puma den starken mit 125PS. Mit dem Ding macht es einfach unglaublich viel Spaß zu fahren weil der richtig spritzig ist. Keine Ahnung ob es da stärker Motorisierte gibt die auch so einen Spaß machen. Weiß allerdings nicht was man sich da noch so an sinnvollen Autos anschauen kann die auch Versicherungstechnisch bezahlbar sind und mindestens 200PS bieten.

Gibt es hier jemanden der da alternativen kennt. Eigene Erfahrungsberichte wären mir sehr lieb und wichtig. Falls ja könnt ihr mal das genau Modell, Bj, Verbauch, Versicherungskosten sowie sonstige Nennenswerte Dinge auflisten. Was Automarken angeht bin ich nicht eingenommen alles was gut ist darf aufgelistet werden. Also bin keiner der auf eine bestimmte Marke schwört. Somit immer her mit dem Input. Das wird das erste unvernünftige Auto 🙂

Ich bin gespannt auf eure Beiträge

Gruß Guido

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich? Es macht NULL Sinn jetzt nach Autos zu gucken, wenn Du erst in 3 Jahren wechseln willst. In 3 Jahren kann der Automarkt gaaaanz anders aussehen, was Preise angeht.

Ein halbes oder max. ein Jahr davor kannst Dir Gedanken machen aber nicht jetzt. 3 Jahre sind ne lange Zeit und wer weiß was bis dahin passiert (Familenzuwachs, Krankheit, Arbeitsloigkeit, etc. pp.).

Jetzt über Autos bis 5.000€ und 200PS zu diskutieren bringt nicht viel ... versuch es noch mal in 2 Jahren.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Für das Geld(und weit darunter) solltest du schon einen guten Mercedes E Klasse W210 finden.

Sicher bekannt für die Rostprobleme. Aber sind nicht alle davon betroffen und gute Exemplare zu finden.

Also die Sache ist die, bei aufgemotzten Autos weiß man nie was los ist. da ist mir alleine das Risiko zu groß murks zu kaufen. Daher muss es doch wie ich sagte "ab werk" was vernünftiges geben. Die mir da eben gut gefallen sind Ford Focus ST, Ford Mondeo ST200 das 3.0L Modell, Honda Accord ist schick. Der Omega ist ehrlich gesagt nicht mein Fall vom aussehen.

ich denke auch nicht das es unbedingt Autos sind die keiner haben will sondern man muss da auch ein wenig Glück später haben ein Schnäppchen zu machen. Deswegen habe ich ja erstmal so in die Runde gefragt damit mal jeder Vorschläge macht was es da so gibt.

Ich finde das eigentlich weniger Schwierig weil wenn man sein Auto gefunden hat das Modell dann muss man nur noch mobile abfragen und auf gute unverbastelte Autoinserate hoffen.

Die Sache ist nur ob die jeweiligen Autos auch 200PS Autos sind. Es gibt ja diverse Fahrzeuge die trotz vielen PS nicht aus den Pötten kommen und dem will ich eben durch diesen Thread vorbeugen. Es gibt doch bestimmt nicht wenige unter euch die schon flotte Autos gefahren haben und auf solch ein Feedback würde ich hoffen. Demnach Autos wo man sagen kann die Kiste ist eine Wucht! Um die 5000€ muss da doch was zu bekommen sein. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt.

Bei Autos mit 200PS für 5000,- weiss man nie was los ist, ob getuned oder original. Der Zustand der Autos reguliert sich wohl über den Preis.
Und die Schnäppchen die du ansprichst gibts bestimmt, aber die werden sofort von den tausenden von Händlern abgefischt, die haben entspr. Software...da gehts ratzfatz. 😉

Unter 5000,- bekommst du eher im Kleinwagensegment brauchbares, VW Polo GTi, Corsa GSi usw...
Die haben dann aber keine 200 PS.

Was versprichst du dir denn überhaupt von den 200 PS? Beschleunigung von 0-100, Durchzug 80-120, oder doch VMAX? 200 PS im kleinen Renault Clio wirken nun mal anders als 200 PS im 7er BMW. Wenn 200 PS mehr ne psychologische Größe sind, würde ich mir ältere BMW angucken, die Reihen e39 und e46 zum Beispiel (wenn du erst in 3 Jahren kaufen willst). Da gibts schöne Wagen, solide 6 Zylinder Motoren und bekannte Schwächen (wenig Überraschungen). Das Ganze mitunter auch aus seriösem Vorbesitz und nicht von Halbstarken ohne Geld für Inspektionen und Servicearbeiten.