Auto um 5000€ und min 200PS
Hallo zusammen,
aktuell fahre ich einen Honda Civic EJ2 1,5L mit 101PS. Ein tolles Auto das mich schon seid 6 Jahren begleitet und immer tadellos seinen Dienst getan hat. Ich werde diesen Wagen vermutlich noch knappe 3 Jahre fahren. Die Karosserie wird langsam vom Rost gezeichnet (BJ1995). Deswegen will ich mich jetzt schonmal informieren was es da für gute Autos gibt.
Mein nächstes Auto sollte folgende Kriterien erfüllen:
-Mehr Leistung sprich ab 200PS
-braucht kein "Sportwagen" zu sein da er auch im Winter gefahren wird. Das wäre sonst Perlen vor die Säue geworfen.
-alltagstauglich sein weil damit auch Einkäufe erledigt werden.
-gerne ein Wolf im Schafspelz.
-zuverlässig sein
-kein Kombi lieber Limousine
Mit zuverlässig sein meine ich ein Auto das fährt und nicht dauernd in die Werkstatt muss. Mein Honda hat mich da bisher noch nie im Stich gelassen und das erwarte ich von dem neuen Auto auch.
Wonach ich mich schonmal umgeschaut habe war z.B ein Ford Mondeo ST220 3.0L. Ebenso wie Ford Focus ST die ja wirklich tolle Autos sind. Wichtig wäre mir ebenfalls das sich die entsprechenden Pferdchen auch wirklich nach 2xx PS anfühlen und nicht wie 100PS. Meine Eltern besitzen einen Ford Puma den starken mit 125PS. Mit dem Ding macht es einfach unglaublich viel Spaß zu fahren weil der richtig spritzig ist. Keine Ahnung ob es da stärker Motorisierte gibt die auch so einen Spaß machen. Weiß allerdings nicht was man sich da noch so an sinnvollen Autos anschauen kann die auch Versicherungstechnisch bezahlbar sind und mindestens 200PS bieten.
Gibt es hier jemanden der da alternativen kennt. Eigene Erfahrungsberichte wären mir sehr lieb und wichtig. Falls ja könnt ihr mal das genau Modell, Bj, Verbauch, Versicherungskosten sowie sonstige Nennenswerte Dinge auflisten. Was Automarken angeht bin ich nicht eingenommen alles was gut ist darf aufgelistet werden. Also bin keiner der auf eine bestimmte Marke schwört. Somit immer her mit dem Input. Das wird das erste unvernünftige Auto 🙂
Ich bin gespannt auf eure Beiträge
Gruß Guido
Beste Antwort im Thema
Ganz ehrlich? Es macht NULL Sinn jetzt nach Autos zu gucken, wenn Du erst in 3 Jahren wechseln willst. In 3 Jahren kann der Automarkt gaaaanz anders aussehen, was Preise angeht.
Ein halbes oder max. ein Jahr davor kannst Dir Gedanken machen aber nicht jetzt. 3 Jahre sind ne lange Zeit und wer weiß was bis dahin passiert (Familenzuwachs, Krankheit, Arbeitsloigkeit, etc. pp.).
Jetzt über Autos bis 5.000€ und 200PS zu diskutieren bringt nicht viel ... versuch es noch mal in 2 Jahren.
38 Antworten
Opel Omega B MV6 oder 3.2 V6 mit 211 PS - tolle Ausstattung, hoher Nutzwert, erstklassiger Fahrkomfort, aber dennoch viel Temperament und Kraft. Ein sehr zuverlässiges, alltagstaugliches Auto mit moderner Ausstattung, und wem der fürstliche Platz der Limousine nicht reicht, der kann den Caravan kaufen, welcher noch mehr Raum bietet. Dieser Rüsselsheimer ist ein grandioser Tourer, der bei Bedarf jeden 5er-BMW abhängen kann - und keiner würde es ihm zutrauen, weil er optisch im Grunde genauso zahm aussieht wie ein 2.2-Liter-Omega mit 144 PS, sofern kein Vorbesitzer daran gebastelt hat.
Besagter Opel Omega B ist besonders stark unbedingt zu empfehlen - der große Hecktriebler wird aufgrund seiner typischen Historie, die den "sorglosen Gebrauchtwagen schlechthin" verspricht, interessant. Meist wurde der als Limousine von älteren Herrschaften gekauft, die ihren Opel wenig fuhren, in der Garage abstellten, aber viel Geld in Service und Reparatur beim Opel-Händler "um die Ecke, wo wir schon den Omega A, den Rekord und in den 60ern den Kadett gekauft haben" investierten und, wenn es sein musste, auch bei 10-15 Jahre alten Omegas noch Rechnungen des Autohauses im vierstelligen Bereich anstandslos überwiesen, "weil die schon wissen, was sie machen und sich gut auskennen". Ich weiß, das ist ein böses Klischee, aber schaut euch die typischen Omega-Neuwagenkunden der 90er-Jahre an, dann wisst ihr: Das ist näher an der Realität, als man zunächst denkt!
Platz hat der Omega satt, er ist sehr komfortabel, und wirklich gut zusammengebaut worden. Rost ist ab 1999 ein Fremdwort gewesen; vorher war der Omega B auch schon recht erträglich (auch ein 1994er kann ein guter Kauf sein, wurde er nachweislich gut gepflegt!). Im Grunde ist das die bessere Mercedes E-Klasse seiner Zeit gewesen, da auch unempfindlicher gegen Rost.
Die Ersatzteile und sämtliche Opel-Servicedienste sind recht preiswert und günstiger als bei vergleichbaren BMW, Audi oder Mercedes, und wer einen sehr gepflegten Omega aus Rentnerhand ergattert - so etwas gibt es, und weil den 3.2 V6 bzw. bis 1999 MV6 eigentlich niemand will, ist er tendenziell sowieso nicht der Teuerste. Er bietet einen enormen Gegenwert - und wenn man es sich leisten kann, 5.000 Euro auszugeben, sollte man ein Baujahr 2002/2003 mit diesen Eckdaten dafür finden und kaufen. In drei Jahren sind die noch günstiger.
BMW 328i E36. 193Ps, 2,8 Liter Hubraum und um die 1300kg.
Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise unter 10 Liter und auch sonst absolut humane Unterhaltskosten.
Dort ein gescheites Fahrwerk rein (z.b H&R Cup Kit) falls kein gutes drin ist und ab gehts.
Im Moment noch zu teuer, aber so wie ich dich verstehe wechselst du eh erst in 3 Jahren, so dass ich den Skoda Octavia RS mit dem 2-Liter Turbobenziner empfehlen kann, der dann wohl in deinem Budget liegen dürfte. Dank Turboaufladung ist der Motor in allen Drehzahlbereichen kräftig. Im Alltagsverkehr lässt er sich mit gut 9 Litern/100 km bewegen (wenn man nicht viel in der Stadt fährt). Außerdem ist das Auto super alltagstauglich und wie von dir gewünscht auch ein "Wolf im Schafspelz". Dank Turboaufladung kannst du ihn, wenn die Leistung doch mal nicht mehr ausreicht, recht einfach und kostengünstig chiptunen - so sind Leistungen bis 250-280 PS relativ problemlos möglich.
Wir fahren einen RS seit nun 2,5 Jahren und ca. 30 tkm bisher ohne Probleme.
Grüße, Philipp
Wenn Du bei Honda bisher gut zufrieden warst, warum nimmst nicht wieder einen?
Die Civic Type R der EP3 um genauer zu sein, dürfte auf dem Gebrauchtwagenmarkt so um die 5k mittlerweile zu haben sein. Höhere Laufleistungen machen wenig aus, der Motor ist sehr standhaft und bietet mit dem Hochdrehzahlkonzept sehr viel Fahrspass. Rost ist bei dem Modell kein grosses Thema mehr. Unterboden checken, das wars.
Es gibt wenige Modelle, die mit 200PS so viel Spass machen.
Gruss.
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Wow das ging aber schnell. Danke für die Beiträge schonmal. Hört sich bisher alles interessant an 🙂
Der Neuzeit Civic gefällt mir überhaupt nicht daher kommt der für mich nicht in Frage.
Honda Accord finde ich aber ganz gut habe nur jetzt nicht im Kopf ob es den in diesem preisbereich gibt. Die älteren wahrscheinlich schon aber die tollen neueren vermutlich nicht.
Was gibts denn noch flottes?
Zitat:
Original geschrieben von Hauwexis
Wow das ging aber schnell. Danke für die Beiträge schonmal. Hört sich bisher alles interessant an 🙂Der Neuzeit Civic gefällt mir überhaupt nicht daher kommt der für mich nicht in Frage.
Honda Accord finde ich aber ganz gut habe nur jetzt nicht im Kopf ob es den in diesem preisbereich gibt. Die älteren wahrscheinlich schon aber die tollen neueren vermutlich nicht.Was gibts denn noch flottes?
Ich meine nicht den "Ufo-Civic", der EP3 ist das Modell davor.
Der hier:
http://www.google.de/imgres?...
Aber ist natürlich wie alles Geschmacksache. 🙂
Ansonsten wie vorher schon erwähnt, ist der genannte 328i, E36 in gut erhaltenem Zustand auch einen echten Blick wert, die sind robust und auch "flott". Wäre auch ein weiterer Tip von mir.
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Ich meine nicht den "Ufo-Civic", der EP3 ist das Modell davor.Zitat:
Original geschrieben von Hauwexis
Wow das ging aber schnell. Danke für die Beiträge schonmal. Hört sich bisher alles interessant an 🙂Der Neuzeit Civic gefällt mir überhaupt nicht daher kommt der für mich nicht in Frage.
Honda Accord finde ich aber ganz gut habe nur jetzt nicht im Kopf ob es den in diesem preisbereich gibt. Die älteren wahrscheinlich schon aber die tollen neueren vermutlich nicht.Was gibts denn noch flottes?
Der hier:http://www.google.de/imgres?...
Aber ist natürlich wie alles Geschmacksache. 🙂
Ansonsten wie vorher schon erwähnt, ist der genannte 328i, E36 in gut erhaltenem Zustand auch einen echten Blick wert, die sind robust und auch "flott". Wäre auch ein weiterer Tip von mir.
Ahhhh. Ok der sieht schon besser aus. Aber UFO hats perfekt getroffen ich sage immer zu dem Modell "Weltraumfahrzeug" 🙂
danke für deinen Beitrag. Bin gespannt was noch so an Vorschlägen reinkommt.
Wenn du bei Honda und den Motoren bleiben möchtest und dir das "UFO" (hab ich übrigens selbst) nicht gefällt, dann wäre der Integra TypeR (190 PS auf 1200 Kg) mit Hochdrehzahlmotor, wenn dir der gefällt oder der Accord TypeR (212 PS auf 1405 Kg) mit genialem Fahrwerk vielleicht etwas für dich!?
Das "normale" Accord-Modell hatte ich selbst 2004-2008 und neben dem extrem geilen Fahrwerk war es -und ist es auch heute noch- ein technisch einwandfreies und problemloses Auto mit m.M.n. sehr schönem und zeitlosem Design.
Beide wirst du aber am Gebrauchtwagenmarkt kaum finden und wenn, dann wie der S2000 zum Teil (leider) nur verbastelt.
Der S2000 ist übrigens auch noch ein Tipp, aber eher als Sommerauto, anstatt als Ganzjahresaltagler empfehlenswert.
Wenn dir das alles nicht reicht, dann hol dir einen NSX oder machs wie ich und spendiere dem HDZ-Motor einen Kompressor! 😉
Was vielleicht noch eine Option wäre, wenn bestimmt wieder einige schimpfen, ist ein Mercedes C280 W202 mit 193 PS. Hier erkauft man sich zwar ein betagteres Auto aus den 90er-Jahren, das konzeptionell eigentlich eine Entwicklung der 80er-Jahre ist, aber dafür gibt es dennoch sehr gute Komfort-, Fahr- und Zuverlässigkeitseigenschaften. Mechanisch ist die C-Klasse sehr robust, vom Blech her nicht immer, aber gepflegte Stücke kann es geben.
Für um die 5.000 Euro sollte hier schon was Feines zu haben sein, mit Scheckheft lückenlos, Klimaanlage, Elegance- oder Sport-Ausstattung (meist gab es den C280 als Elegance mit Holz etc.). Kein schlechtes Auto, das noch nach Mercedes alter Schule aussieht und im Unterhalt nicht unbedingt allzu teuer kommt. Wer mit einem älteren Grundkonzept kein Problem hat, ist mit der C-Klasse gut bedient.
Mein Favorit wäre dennoch der Opel Omega B 3.2 V6, weil man hier ein relativ junges Fahrzeug mit guter Ausstattung und moderner Sicherheit bekommt und die Chance, einen richtig guten Wagen, der nicht nur mit "Top-Zustand" inseriert wird, sondern in Natura genauso perfekt wie auf den Fotos aussieht, beim Omega sehr hoch ist.
Gabs beim W202 nicht auch eine Version mit 4-Zylinder-Kompressormotor, die ebenso wie der C280 ca. 190 PS leistete. Aufgrund des Kompressors dürfte die Fahrleistung, insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser sein als beim C280. Nachteil ist, dass es halt "nur" ein 4-Zylinder ist.
Grüße, Philipp
Zitat:
Original geschrieben von pk79
Gabs beim W202 nicht auch eine Version mit 4-Zylinder-Kompressormotor, die ebenso wie der C280 ca. 190 PS leistete. Aufgrund des Kompressors dürfte die Fahrleistung, insbesondere im unteren und mittleren Drehzahlbereich besser sein als beim C280. Nachteil ist, dass es halt "nur" ein 4-Zylinder ist.Grüße, Philipp
Ja, der C230 Kompressor mit ebenfalls 193 PS. Ein hervorragendes Fahrzeug, wenn auch leider recht selten.
Kuck ma hier 😉
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=175176055
Zitat:
Original geschrieben von PartyBlazer
Kuck ma hier 😉http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=175176055
So eine Bastelbude würde ich nicht empfehlen - da ist ja schon einiges verändert worden. Das mag vielleicht professionell gemacht worden sein, aber solches Tuning deutet meist auf eine forcierte, Auto und Komponenten belastende Fahrweise (schnell, rasant) hin. So ein giftiger Kompakter ist für den Alltag keine sinnvolle Lösung; das ist etwas für Leute, die ein Hobby suchen.
Da oben steht doch unvernünftig?! Ausserdem würd ich bei dem Wagen nicht soweit gehen und ihn Bastelbude nennen. Denn da ist karosserieseitig null verbastelt!! Der ist fast völlig original..so wurde der damals ausgeliefert (sämtliches 'Tuning' ist ohne Probleme rückrüstbar)!! Noch dazu ist es ein Sondermodell (25 Jahre) und wird bestimmt nicht billiger!
Was den Motor angeht ist da natürlich einiges verändert...immerhin wurde mit Kopf u Verstand getunt und hochwertige Komponente verbaut und nicht wie man es sonst sieht mit billigen 150,- Chips herumgemurkst.
Der Motor ist 'turbofest' und kann so einiges ab, auch Teile gibt es zuhauf und günstig. Wem das allerdings zu heiß ist kann ja auch nach unmodifizierten Modellen Ausschau halten...die sind selten u teurer 😉