Auto "tauschen", aktueller zu teuer

Hallo ihr Lieben!

Ich denke darüber nach, ob ich mein aktuelles Fahrzeug verkaufen sollte um mir ein günstigeres anzuschaffen.

Aktuelles Fahrzeug: Opel Astra J 140PS Turbo Sport, BJ2010, in meinem Besitz seit 05/2011 damals für 17000€. Ich bin mit SF2 eingestuft und zahle für das Fahrzeug Vollkasko 108€ mntl. und habe einen Spritverbraucht von 10L/100KM.

Das Fahrzeug ist für mich aktuell mehr oder weniger Luxus. Ich fahre damit täglich 10 Minuten zur Arbeit, nur Stadtverkehr. Alle 1-2 Monate kommen längere Autobahnstrecken zu Schulungen hinzu. Es kann allerdings sein, dass sich im Laufe des Jahres, durch einen Jobwechsel einiges ändert. Dann würde ich täglich ca. 100KM (hin- und rückfahrt) zurücklegen.

Aktuell ist mir der Astra einfach zu teuer. Ich verbrenne unglaublich viel Geld mit diesem Fahrzeug. Ich würde es verstehen, wenn es ein Oberklassefahrzeug wäre, damit würde ich die hohen Kosten als gerechtfertigt sehen. Es wäre für mich ok wenn ich die hohen Kosten für ein sehr hochwertiges/schnelles Fahrzeug zahlen muss. Aber es ist "nur" ein Kompaktwagen, ein Astra, und mir damit nun wirklich zu teuer.

Mein nächstes Fahrzeug sollte eigentlich eine hochwertigere Limousine werden. Eventuell ein 3er BWM (E46, E90). Jedoch war die Anschaffung erst für 2014 geplant. Und mein aktueller Gedankengang geht eher in die Richtung den Astra loszuwerden und mir für den Übergang irgendwas kleines günstiges zu holen (Opel Corsa, Ford Fiesta etc). Oder ich hole ich ziehe den Kauf des BWMs nun vor, doch ab das finanziell wirklich sind macht mag ich nicht konkret zu überblicken.

Die Situation für mich ist sehr schwer einzuschätzen, weil eben auch der berufliche Wechsel (und damit die drastische Änderung des Fahrprofils) in den kommenden Monaten anstehen _könnte_.

Finanziell stehen mir aktuell ca. 5000€ zur Verfügung plus dem Restwert des Astra den ich so auf 12-13000€ einschätzen würde.

Ich brauche nun für euch einen Rat dazu. Der Astra ist mein erster Wagen und ich habe einfach zuwenig Erfahrung bzw Lebenserfahrung um diese Entscheidung jetzt eigenständig treffen zu können.

Vielen Dank und ein angenehmes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wimbowambo

Hat der 106 überhaupt ESP?

Ist das wichtig? Braucht man den Scheiß? Schleudern kann man ohne sowieso besser. Da macht das Kurvenfahren noch richtig Spass. ESP ist für Warmduscher.

(das war Ironie)

Grüße
Udo

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ilMy

Sollte sich dann beruflich was bei mir tun würde neu überlegen weil dann evtl ein Diesel in Frage kommt.

Würde ich abraten... ein Wagen mit Dieselmotor hat einen Partikelfilter und bei deiner Strecke von 10Minuten wird der nie wirklich warm und setzt sich schnell zu... freibrennen kann er dann auch nicht.

Das kann im Endeffekt deutlich teurer werden.
Ein Benziner ist bei deinem Streckenprofil schon eine gute Wahl...

Um sagen zu können ob 10Liter "Normal" sind oder nicht müsste man mal bei dir eine Zeit lang mitfahren... wenn du täglich zu den Stoßzeiten fährst wo die Straßen voll sind und auf dem Weg zur Arbeit auch noch 5 Ampeln hast dann wundert mich das nicht...

Das Gewicht immer wieder in Bewegung zu bringen kostet den meisten Kraftstoff...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Sollte sich dann beruflich was bei mir tun würde neu überlegen weil dann evtl ein Diesel in Frage kommt.
Würde ich abraten... ein Wagen mit Dieselmotor hat einen Partikelfilter und bei deiner Strecke von 10Minuten wird der nie wirklich warm und setzt sich schnell zu... freibrennen kann er dann auch nicht.

Das kann im Endeffekt deutlich teurer werden.
Ein Benziner ist bei deinem Streckenprofil schon eine gute Wahl...

Um sagen zu können ob 10Liter "Normal" sind oder nicht müsste man mal bei dir eine Zeit lang mitfahren... wenn du täglich zu den Stoßzeiten fährst wo die Straßen voll sind und auf dem Weg zur Arbeit auch noch 5 Ampeln hast dann wundert mich das nicht...

Das Gewicht immer wieder in Bewegung zu bringen kostet den meisten Kraftstoff...

Die berufliche Veränderung hat Auswirkungen auf mein Fahrprofil. Würde dann täglich 100km fahren. Von daher kommt ein Diesel ganz gut in Frage.

Und jo, aktuell habe ich sogar exakt 5 Ampel auf meinem 10 minütigen Weg zu Arbeit .. :-D

Zitat:

Und jo, aktuell habe ich sogar exakt 5 Ampel auf meinem 10 minütigen Weg zu Arbeit .. :-D

Spar dir den Weg zur Werkstatt 😉

Ah ok, das hatte ich übersehen - dann natürlich....

Ja 5 Ampeln, dazu der übliche Verkehr... wie gesagt ungewöhnlich ist das nicht... kommt eben immer auf das Streckenprofil an.