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Auto startet nicht mehr

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 19:02

Hallo Leute,

ich wollte vorhin eig. nur meine Fußraumbeleuchtung austauschen, Fahrerseite funktionierte super, also ging ich zur Beifahrerseite, hier hat es überhaupt nicht funktioniert. Weshalb ich erst mal dachte das die Glühbirne kaputt sei.

 

Als ich jedoch Radio an gemacht habe, gingen die Lautsprecher nicht (noch vor paar Minuten ging). Dann ging auf einmal auch ständig das Radio aus. Warnblinker gingen auf einmal an. Dann wollte ich die Zündung an machen wodurch alle mögliche Fehler anzeige ( Batterie, ESP, Lenkrad etc.), den Motor konnte ich überhaupt nicht starten, es kamen aber leichte klackern Geräusche. Die MFA leuchtete dann auch sehr schwach, jetzt leuchtet auf der Tacho überhaupt nichts mehr. Die Innenbeleuchtung aber (also z.B die Lesebeleuchtung, Schminkbeleuchtung oder wie man das nennt) blinken/ flackert dann wenn ich versuche den Motor zustarten.

Per schlüssel konnte ich auch nur die Fahrer sowie Beifahrer öffnen, die hintere Türen sowie Kofferraum gehen nicht auf. Auch Coming Home funktioniert nicht.

Jetzt meine Frage, bevor ich jetzt noch mehr panisch werde. Meint ihr das könnte an Batterie liegen?

Ich habe es mit eine Multimeter gemessen, erst waren da ~8 Volt noch was, paar Minuten waren es ~9 Volt und noch später sogar ~10 Volt. wenn ich aber versuche zu starten (was nicht geht) dann gehts wieder auf 7-9 Volt.

Vor 2 Wochen waren es noch 12,2 Volt.

Ich muss leider auch zugeben dass ich das Auto in letzte Zeit auch nicht sehr viel bewegt habe.

Und falls es doch an die Batterie liegt, was meint ihr soll ich machen. Soll ich die Batterie aufladen, oder ist sie komplett Tot wodurch ich eine ganz neue kaufen soll?

Und eine andere Frage noch zur Autobatterie, ab wie viel Volt soll ich mir Sorge machen und sie laden? Ich dachte das bei 12,2 Volt wäre alles in Ordnung. Doch da sagt jeder was anderes, der einer sagt das 12,2 wenig ist, der andere sagt 12,4 wenig ist und der andere sagt "Ich fahre selbst mit 11 Volt und habe keine Probleme."

 

Es handelt sich um ein VW Jetta 1k 2.0 FSI aus dem Jahr 2006

PS: eine Bitte hätte ich an euch, falls ihr irgendwelche Begriffe benutzt, könntet ihr bitte keine Abkürzungen benutzen? Ich bin leider noch nicht so gut im Deutsch. :D

Ou ach so und ich kenne mich mit Autos nicht so sehr gut aus was ihr schon bestimmt selber bemerkt habt ^^

Ansonsten hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt und wünsche euch einen schönen Abend.

 

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10 Antworten

Komische Fehler aber 9 Volt bei einer 12V Batterie sind definitiv zu wenig. Würde die Batterie laden, dann sollte es gehen. Wenn die Spannung der Batterie einbricht bzw. die Steuerungen nicht mehr versorgt werden können leuchten alle möglichen Warnsymbole im Bordcomputer. Wenn du das Auto in letzter Zeit wenig bewegt hast, liegt das wohl an der Batterie.

Wie alt ist die Batterie?

Eine Neue Batterie kann er immer noch kaufen - fürs erst reicht laden um zu sehen, ob die Fehler dann weg sind.

Jep Batterie erstmal aufladen, die ist mit 9V komplett entladen.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 20:24

Erst mal vielen dank für eure Rat und Antworten.

@Poax @GoLf 3 Bastler @tomold

Yep mein Vater kam dann rein und gefragt was los war, wir beide vermuten auch das es nur an die Batterie liegen kann. ( Die angst das ich trotzdem was an der Elektronik Kaputt machen konnte war aber trotzdem groß :D ). Naja auf jeden Fall hat er mir verraten das er eine Ladegerät hat, die Batterie wird jetzt geladen. Hoffentlich geht es morgen wieder.

@Golfi30 Das weis ich leider auch nicht 100%. Ich habe extra beim kauft ( das Auto habe ich vor ca 3-4 Monate gekauft) gefragt wegen Batterie, da hat der Mechaniker gemeint das sie die Batterie erst gewechselt haben. Ob das aber ne nagelneue Batterie war oder ob sie schon länger irgendwo rum lagt weis ich leider nicht :/

 

Beim kauf von eine neue Batterie hätte ich ne kleine Frage, meine Aktuelle hat ( falls ich mich nicht irre) 60Ah.

Darf ich da eine großere z.B. 80Ah oder sogar mehr kaufen? Oder muss das genau die selber sein? Also Marke ( zurzeit habe ich eine Voltecc drin)und Kapazität.

Du kannst eine größere einbauen, ich habe das nicht gemacht, weil der Platz begrenzt ist, die 80 Ah Batterie ist größer (länger) als die 63 Ah Batterie und passt nicht so gut an den Batterieplatz, aber grundsätzlich - kein Problem.

Schau doch mal, ob du auf der Batterie irgendwo erkennen kannst, wann die hergestellt wurde. Im Zweifel kannst du zumindest mal Marke, Modell und Eckdaten nennen.

Wenn die Batterie auf 7 V runter war, solltest du sie dringend an einem Ladegerät vollständig aufladen. Das kann je nach Gerät durchaus einen Tag lang dauern. Bei 7 V hat die Batterie aber sicher auch Schaden genommen und ein paar Jahre Lebenszeit eingebüßt, falls sie sich überhaupt nochmal voll laden lässt.

Normalerweise hat eine intakte, ausreichend geladene Starterbatterie eine Spannung von 12,7 Volt ohne Belastung und sollte auch während des Startvorgangs nicht unter 10 V fallen. Die meisten der zahlreichen Steuergeräte in modernen Autos brauchen wenigstens 10 Volt, sonst schalten sie auch mal ab und müssen sich selbst neu starten (ausreichend Spannung vorausgesetzt). Wenn das der Fall ist, passiert das, was du in deinem Auto erlebt hast: einzelne Funktionen fallen aus und gehen wieder an (oder eben nicht, wenn die Spannung nicht reicht).

Du kannst eine beliebige größere Batterie einbauen, so lange diese von den Außenmaßen her in den vorgesehenen Bauraum passt. Die meisten 74 Ah sollten noch passen. 80 Ah dürfte nicht mehr passen.

Batterie laden und morgen einen Startversuch machen.

Wenn die Batterie erst 3-4 Monate alt ist und das Auto nur sehr wenig bewegt wurde, muss die Batterie praktisch wie neu aussehen und blitzblank sein. Das Polfett istnoch ganz klar? In jedem Fall muss sie deutlich sauberer sein, als der Rest des 2006er Motorraums.

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:53

Hallo Leute, ich hab gestern extra nichts geschrieben weil ich die Akku erst mal bisschen beobachten wollte. :D

Habe über Nacht geladen, dann 3 Stunden ruhen gelassen und gemessen, da waren ~12,7 V drin. Heute noch mal gemessen und etwa 12,6 V.

Auf jeden Fall hat sich mein Problem gelöst, motor startet wieder normal, alles funktioniert wieder.

Mich hat es halt gewundert ob das die Batterie war oder andere Elektronik weil ich dachte da geht einfach alles aus, aber das die innenbeleuchtung so blinkt und auch die Warnblinker auf einmal an gehen.... naja auf jeden Fall danke an euch allem. :D

@tomold Danke für den Tipp, daran hab ich garnet gedacht das die Batterie dann ( logischerweise ) auch länger sind ^^

Zitat:

@realmasaru schrieb am 29. Dezember 2017 um 15:53:14 Uhr:

Hallo Leute, ich hab gestern extra nichts geschrieben weil ich die Akku erst mal bisschen beobachten wollte. :D

Habe über Nacht geladen, dann 3 Stunden ruhen gelassen und gemessen, da waren ~12,7 V drin. Heute noch mal gemessen und etwa 12,6 V.

Auf jeden Fall hat sich mein Problem gelöst, motor startet wieder normal, alles funktioniert wieder.

Mich hat es halt gewundert ob das die Batterie war oder andere Elektronik weil ich dachte da geht einfach alles aus, aber das die innenbeleuchtung so blinkt und auch die Warnblinker auf einmal an gehen.... naja auf jeden Fall danke an euch allem. :D

@tomold Danke für den Tipp, daran hab ich garnet gedacht das die Batterie dann ( logischerweise ) auch länger sind ^^

Kleiner Tipp noch, schau doch mal beim laufenden Motor ob die Batterie sauber geladen wird. Die Spannung sollte über 14 Volt liegen.

 

 

Zu deiner ersten Fehlerbeschreibung mit den Ausfällen der Technik. Ich glaube ab Bj. 2004 gibt es ein neues Batterie Management was die Verbraucher nach und nach ausschaltet wenn die Batteriekapazität stark abfällt. Die Prioritätsliste wonach das Management geht steht im Handbuch.

 

Gruß Chris

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