auto springt plötzlich nicht mehr an / elektrik komisch
Moin,
ich wollte heute meinen GT anschmeissen und plötzlich hör ich nur den anlasser und nichts tut sich...sehr komisch...dann guck ich im display: Uhr ist auf 0:00...dann schau ich hier und da mal rum...nix...ich versuchs nochmal...und wieder geht die uhr zurück (km-zähler und alles andere natürlich auch)
sicherungen sind alle heile...und strom kriegt er...radio/beleuchtung/scheinwerfer etc. funktionieren alle...
weiss wer rat? Vorgestern lief er noch...gestern war ich den ganzen tag arbeiten und hatte mein auto inna garage stehen..und heute war es auf einmal so...
19 Antworten
Lad mal die Batterie nach.....
Wahrscheinlich nicht genug strom für den Anlasser,
aber für die Birnen reichts ja noch 🙂
Wenn die Uhr auf 0 steht dann heißt das ja das der Saft weg war!Ist ja nachm Batterie abklemmen genauso!
Mess mal deine Batteriespannung WÄHREND du startest!
aber mucke und so läuft ja auch...und ich glaub nich, dass es an der batterie liegen kann, die dann noch meine endstufe und meinen bass antreibt...
aber ich kanns ja mal mit fremd starten probieren
die batterie wird wohl noch genug strom bringen für das auto mit strom zu versorgen. beim starten wird soviel strom gezogen, das die batterie spannung einbricht. bei batterien die ok sind kommt das nicht vor, hat die batterie einen weg, dann geht das kombiinstrument aus.
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fremdstart klappt auch nicht...
ich hab nun schon überlegt ob es an Zündfunken oder Benzinzufuhr liegen kann...
ich wollt mrogen mal mit starterspray gucken ob er anspringt...wenn ja, dann wirds wohl an benzinpumpe liegen...wenn nein muss man mal schuan ob die zündkerze überhaupt nen funken abgibt
Also der Motor dreht wenn du starten willst? Oder tut sich gar nichts?
So wie du es beschreibst klingt so als würde gar nichts mehr gehen, aber dann brauchst du nicht nach der Benzinpumpe oder den Zündkerzen schauen...
Also mehr Infos, bitte...
ByE RC
Zitat:
Original geschrieben von Rat-Car
Also der Motor dreht wenn du starten willst? Oder tut sich gar nichts?
So wie du es beschreibst klingt so als würde gar nichts mehr gehen, aber dann brauchst du nicht nach der Benzinpumpe oder den Zündkerzen schauen...
Wieso muss man nicht mehr nach den Zündkerzen gucken, wenn der Motor dreht??? 😁 😁
Für mich wäre die Zündanlage der erste Prüfpunkt. Soll heißen: Kommt der Zündfunke bei jeder Zündkerze an (Zündspule hinüber)? Widerstand der Zündkabel messen. Zündkerzen auf Defekt überprüfen. Verteiler demontieren und reinigen. Falls er sehr verschlissen ist, gleich nen neuen Verteiler rein.
Surrt die Kraftstoffpumpe kurz, wenn du die Zündung anmachst?
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Wieso muss man nicht mehr nach den Zündkerzen gucken, wenn der Motor dreht??? 😁 😁
Wenn GAR NICHTS mehr geht, braucht man nicht nach den Zündkerzen schauen... Meinte damit, wenn der Motor nicht mal mehr dreht... Es kam am Anfang so rüber als würde der Starter es nicht schaffen den Motor zu drehen... Deshalb... 😁
ByE RC
Spannung ist also da, bloß kommt sie anscheinend nicht an! Ich würde mal alle Steck- und Masseverbindungen im Motorraum untersuchen und gegf. mit Kontaktspray reinigen. Vielleicht war auch ein Marder drin und hat dir was zerbissen.
Ich denke nicht, dass es was bringt den Zündfunken zu kontrollieren. Der wird so lange nicht kommen bis das Spannungseinbruch-Problem gelöst ist.
Moin,auch ich würde mal hier nach den Pohlen schauen ob die alle richtig fest sitzen?
Und für mich hört sich das doch nach Batterie dann an das die so ausgelutscht ist,das noch nicht mal Fremdstarten was bringt??
Mess mal die Spannung während des Startvorganges???
danke schonmal für die vielen antworten...
also ein marder wird nich dagewesen sein, weil das auto nachts immer in der tiefgarage steht und ich nicht davon ausgehe, dass ein marder sich dort eingeschlichen hat...wäre zwar möglich, aber denke ich eher nicht...
ob jetzt zündkerzen prüfen oder nicht: Das Prüfen is ja kein großer Akt...und so kann man wenigstens schonmal das problem einkreisen...
Mit Batterie würd ich auch ersma nich sagen, dass es daran liegt, weil meine Anlage halt normal läuft...licht etc. ja auch...is nur der motor nicht...
ich werde jetzt gleich mal schauen, ob er zündet, wenn ich starterspray einsprühe...das geht ja mal eben aufe schnelle..ansonsten nehm ich mal ne zündkerze raus und prüfe obs funkt...weil wenn funke da is, dann wirds wohl denk ich mal zu 98% an der Benzinpumpe liegen...
nur frage ich mich immer noch, was es auf sich hat mit dem "kurzschluss", wenn ich zünde (s.o)...
söö...Statusbericht:
mein auto läuft wieder...aber beschissen!
wir haben durchn luftschlacuh einfach mal starterspray gejagt und dann sprang er wieder an...nu läuft er auch tadellos, ohne beanstandungen..nimmt gas richtig an und fährt auch vernünftig...alles kein problem...aber das starten is immer noch kacke...
Problematik war auch nen zugesauter Stecker von der Benzinpumpe an der Drosselklappe...der is nu sauber...aber da lag es wohl nich dran
das hört sich quasi an wie ne oma im treibsand...und er springt erst nach 4-5 sek. an...also schon einfach kacke...
ich wollte nu mal die batterie aus papis RX8 rausnehmen um mal zu testen obs evtl. doch an der batterie liegt....hat sonst noch irgendwer ne Idee? Muss ja irgendwie irgendwo an der Zündung liegen denk ich.....