ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto springt nach Gasbetrieb schlecht an.

Auto springt nach Gasbetrieb schlecht an.

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:26

Hallo,

Ich hab ein Hyundai ix35 2.0 163ps BJ 2010 mit BRC LPG Anlage seit 2011.

Seit ein paar Wochen habe festgestellt wenn ich mit Gas fahre und den Motor abstelle, springt er sehr schlecht wieder an... teilweise muss ich 2mal starten.

Wenn ich habe mit Benzin fahre und ihn abstelle, springt er ohne Probleme wieder an.

Hatte jemand schon ähnliches gehabt und hat eine Lösung für mich?

Vielen Dank im voraus.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Vermutlich sind deine Gasinjektoren nicht mehr ganz dicht. Dann strömt beim Abstellen im Gasbetrieb Gas in den Ansaugkrümmer und verdrängt den zum Starten notwendigen Sauerstoff.

Läuft er auch unruhig im Standgas?

Themenstarteram 23. April 2024 um 18:51

Nein, er läuft perfekt.

Das Problem ist aber auch wenn ich das Auto am Wochenende stehen lasse und am Montag morgen starte. Bis dahin müsste doch das Gas verdampft sein, oder?

Das Gas entweicht nur bei den Zylindern die ihre Abgasventile offen stehen haben. Die anderen halten das Gas (andernfalls wären die Abgasventile undicht).

Somit kommt beim Starten zu der erhöhten Menge Benzin (Anfetten beim Start um Kondensation auszugleichen) noch das Gas hinzu. Damit fehlt Sauerstoff und das Anspringen dauert.

Welche Gasanlage ist denn eingebaut?

Ist es ein Direkt Einspritzer?

Andere Möglichkeit wäre ein undichter Verdampfer. Über das Überdruckventil gelangt Gas in die Ansaugbrücke.

LPG INJEKTOREN nach dem Abstellen mal in ein Wasserglas stellen.

Wenn es dann Bläschen bildet legt ein Leck vor und LPG wird in deinen Ansaugtrakt geleitet.

Hallo,

das Ganze klingt doch eher danach, dass die Trimwerte nicht mehr passen.

Dafür spricht eindeutig, dass das Starten problemlos läuft, wenn man am Vortag vorm Abstellen den Wagen auf Benzin laufen lässt.

Hier werden zumindest die Short-Trims auf "normal" gesetzt.

Man müsste halt mal schauen, wie die Werte aussehen.

Die Gasanlage läuft vermutlich etwas zu fett und wenn mind. ein Injektor deutlich ausschert, kann es schon sein, dass der Motor auf Gas stärker abmagert. Dann passen die Werte aber nicht mehr auf Benzin. Es sind ja berechnete Werte...

Oder der Gasdruck ist wegen Verschleiß der Verdampfermembran höher geworden.

Undichte Injektoren würde ich eher ausschließen, da man ja hier auch im normalen Betrieb Probleme haben müsste, nämlich im Schubbetrieb, wenn die Injektoren geschlossen sind.

 

VG

Hallo,

ich würde auch erstmal die Trimmwerte auslesen, bzw. sie mir mal während der Fahrt anschauen um endgültig auszuschließen, von welcher Seite der Fehler herrührt.

Themenstarteram 24. April 2024 um 11:19

Hey, Danke für die vielen Antworten.

Also komme ich um einen Werkstattbesuch nicht rum.

Was sind denn Trimwerte? bzw was ist guter Wert.

Ja, es ist ein Einspritzer, BRC Anlage wurde damals direkt bei Hyundai eingebaut und dort auch immer gewartet. Leider hat meine jetzige Hyundai Vertragswerkstatt keine Möglichkeit eine BRC Anlage auszulesen. Ich gucke mal wo ich hier im Kreis Paderborn eine passende Werkstatt finde.

Themenstarteram 24. April 2024 um 12:27

Vielleicht helfen ja Bilder weiter...??

20240424
20240424
20240424
+3

Also... wenn nur ein Injektor undicht ist, sollten deine Zündkerzen unterschiedlich(einer schwarz) aussehen.

Zitat:

Was sind denn Trimwerte? bzw was ist guter Wert.

Ich versuche das mal zu erklären.

LPG hat ca. 20% weniger Kohlenwasserstoffe als Benzin.

Jetzt muss über die Trimwerte der Gasanlage die Einspritzmenge des LPGs soweit angehoben werden, damit wieder die gleiche Menge Kohlenwasserstoffe über LPG den Motor zur Verfügung gestellt wird, die der Motor auch über Benzin erhalten würde.

Oder Du schaust Dir mal die Videos von GM-Nagel an (Aber nur die ersten Videos der rechst kann man sich anschauen muss man aber nicht)

https://www.youtube.com/watch?v=oTWBDn6Gq4c&t=121s

https://www.youtube.com/watch?v=EXsMDtqmIaA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto springt nach Gasbetrieb schlecht an.