ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Trotz Gasbetrieb läuft Benzinpumpe mit,HILFE!!!

Trotz Gasbetrieb läuft Benzinpumpe mit,HILFE!!!

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 18:26

Hallo Gasfahrer,bei mir läuft seit heute die Benzinpumpe mit ob wohl ich auf Gas Fahre,hat jemand ne Ahnung was da schief läuft??Habe einen Audi A6 2,6 V6 Bj:95 mit einer Prins VSI.

Denn normalerweise wird doch die Pumpe von der Gasanlage unterbrochen sobald ich auf Gas Fahre.Vieleicht kann mir ja jemand sagen was da los ist wäre echt spitze.

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Kann ich nicht sagen. Das lief bei mir so, dass ich den Tank immer in der Reserve stehen hatte. Dann bin ich mal ein Stück auf Benzin gefahren, hatte es aber eilig und nach dem Gas tanken nicht Benzin nachgetankt. Nach ca. 5 Startvorgängen mit kaltem Motor hab ich wohl den letzten Rest Benzin rausgesaugt. Ich hab gemerkt, dass der Motor etwas schlechter ansprang als sonst. Ob das jetzt schon an einer Schädigung der Pumpe lag oder vielleicht der Tank da ratzeputz leer war kann ich nicht sagen. Am nächsten Morgen wollte ich dann wieder starten und nix ging mehr. Bin dann per Notstart auf Gas zu ner Tanke, aber auch mit Sprit im Tank ging nix mehr.

Danach habe ich die Pumpe erst getauscht, weil ich nachgetankt habe bevor ich den Tank offen hatte weiß ich nicht wieviel es war. Seitdem fahre ich immer oberhalb der Reserve, wenn die Warnleuchte angeht seh ich zu, dass ich bald Benzin bekomme. Die Pumpe könnte mit wenig Benzin im Tank und bei ner scharfen Kurvenfahrt z.B. sonst mal Luft ziehen. Dadurch dreht sie dann mal kräftig hoch, was wahrscheinlich jedesmal auf die Lager und den Motor geht. Im Normalbetrieb mag das selten vorkommen, aber da man dann ja dauerhaft wenig drin hat addieren sich die negativen Effekte und die Pumpe geht halt kaputt.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Die läuft doch immer mit.

Die wird im normal Fall nicht abgeschaltet.

am 25. Februar 2008 um 18:36

Die Pumpe läuft immer mit nur die Einspritzdüsen diese werden nicht mehr angesteuert.

Wenn die Pumpe nicht mitlaufen würde, würde es zu lange dauern bis die wieder anläuft wenn auf Benzin umgeschaltet wird. Dann säuft der Wagen ab.

 

Ich hoffe es ist jetzt etwas ausführlicher Erklärt.

 

am 25. Februar 2008 um 20:02

Deswegen sollte auch immer genug benzin im tank sein das die pumpe nicht heiß läuft.

Die wird nämlich dadurch gekühlt ;)

--> Die Pumpe läuft immer mit, den Grund hat mein Vorredner schon gesagt

Gruß,

Dragon

Zitat:

Original geschrieben von friese74

Hallo Gasfahrer,bei mir läuft seit heute die Benzinpumpe mit ob wohl ich auf Gas Fahre

Woran merkst du das denn?

Wahrscheinlich hat die Pumpe schon nen Schaden und man hört sie... ?

Und die Aussage mit ausreichend Benzin im Tank sollte dringenst beherzigt werden, ich hab es schon geschafft durch nen leeren Tank eine Pumpe zu ruinieren...

Es gibt wohl einige, die sich nen Schalter ins Auto bauen, weil sie nicht wollen, dass die Pumpe immer mitläuft. Allerdings seh ich das als unnötig an, die Benzinpumpe pumpt im Benzinbetrieb auch immer viel zu viel Kraftstoff nach vorne, dafür gibt es dann den Rücklauf zum Tank. Ob da jetzt die paar Tropfen, die durch den Gasbetrieb eingespart werden mit dabei sind interessiert ja nicht.

@VentoRenner: Wie leer war denn dein Tank (Restmenge in Liter)?

Wie voll sollte er denn i.d.R. sein (Mindestanzahl Liter)?

Gruß

weeed

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Wie voll sollte er denn i.d.R. sein (Mindestanzahl Liter)?

Mein Umrüster sagte mir: Tank immer mindestens 1/4 voll! Er zeigte mir als abschreckendes Beispiel dazu gleich eine zu heiss gelaufene, durchgeschmorte Benzinpumpe aus seiner Werkstatt ....

Kann ich nicht sagen. Das lief bei mir so, dass ich den Tank immer in der Reserve stehen hatte. Dann bin ich mal ein Stück auf Benzin gefahren, hatte es aber eilig und nach dem Gas tanken nicht Benzin nachgetankt. Nach ca. 5 Startvorgängen mit kaltem Motor hab ich wohl den letzten Rest Benzin rausgesaugt. Ich hab gemerkt, dass der Motor etwas schlechter ansprang als sonst. Ob das jetzt schon an einer Schädigung der Pumpe lag oder vielleicht der Tank da ratzeputz leer war kann ich nicht sagen. Am nächsten Morgen wollte ich dann wieder starten und nix ging mehr. Bin dann per Notstart auf Gas zu ner Tanke, aber auch mit Sprit im Tank ging nix mehr.

Danach habe ich die Pumpe erst getauscht, weil ich nachgetankt habe bevor ich den Tank offen hatte weiß ich nicht wieviel es war. Seitdem fahre ich immer oberhalb der Reserve, wenn die Warnleuchte angeht seh ich zu, dass ich bald Benzin bekomme. Die Pumpe könnte mit wenig Benzin im Tank und bei ner scharfen Kurvenfahrt z.B. sonst mal Luft ziehen. Dadurch dreht sie dann mal kräftig hoch, was wahrscheinlich jedesmal auf die Lager und den Motor geht. Im Normalbetrieb mag das selten vorkommen, aber da man dann ja dauerhaft wenig drin hat addieren sich die negativen Effekte und die Pumpe geht halt kaputt.

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 12:53

Vielen Dank an alle,meine alte Benzinpumpe ist kaputt gegangen,und habe eine neue eingebaut.Und die macht sich jetzt nach ein paar Tagen lautstark bemerkbar.Benzin war noch zwischen reserve und 1/4.Hoffe ich hab mir die neue nicht gleich wieder Zerstört.Werde heute mal Benzin nachtanken und hoffen das die Pumpe Überlebt.

Noch mal Danke an alle habt mir sehr geholfen,hätte ewig gesucht und nix gefunden.

Gruß Markus

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von weeed

@VentoRenner: Wie leer war denn dein Tank (Restmenge in Liter)?

Wie voll sollte er denn i.d.R. sein (Mindestanzahl Liter)?

Gruß

weeed

Hallo,Ca 15 liter.wie voll er sein sollte keine Ahnung,mir hat nie jemand etwas gesagt und ich dachte ja das sie nach dem umschalten aus ist.

am 26. Februar 2008 um 15:08

Also Benzin Pumpe per Hand ausschalten ist gar nicht so schlimm. Hab nämlich jemand gesehen, der dies auch als Diebstahlsicherung benutzt hat. Somit schafft auch kein Dieb den Wagen anzubekommen hehe. Geniale Wegfahrsperre.

Oder ebend auch um sich kostenlose Parkplätze zu erschleichen, das ist aber illegal. :-)

So nach dem Motto Warnblinkanlage, ich warte auf den ADAC der springt net an.

 

Hallo,

also ich fänd das auch ganz nett, wenn die Benzinpumpe bei Gasbetrieb aus wäre - abgesehen von überflüssigem Verschleiss, Risiko wegen zu wenig/zu heissem Benzin verbraucht das Teil nicht ganz unerheblich Strom und der adiert sich zu dem auch nicht so knappen Verbrauch der Gasanlage.

Einer aus dem Forum (er hat die Anlage selbst eingebaut "gigavolt" oä!?) hatte in der Richtung auch mal ne Idee. Vielleicht reicht er ja mal bei Gelegenheit was rein - er wollte dass natürlich automatisiert regeln, damit es da keine Umschalt- bzw- Anlaufprobleme gibt. Bei manueller Umschaltung sehe ich mich jedenfalls schon paniken, wenn der beim Umschalten auf Benzin in die Knie geht und ich den Schalter nicht sofort finde. Fällt vielleicht aber nicht auf, weil ich regelmäßig vergessen werde, die Pumpe auszuschalten...

Grüße, Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Trotz Gasbetrieb läuft Benzinpumpe mit,HILFE!!!