ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. A6 2,7T Starkes Ruckeln im Gasbetrieb beim beschleunigen. bitte um hilfe

A6 2,7T Starkes Ruckeln im Gasbetrieb beim beschleunigen. bitte um hilfe

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:14

hallo alle zusammen!

brauche echt euere hilfe!habe schon mehrere beiträge gelesen die so ein problem wie bei mir beschreiben aber leider kamm irgendwie dabei noch nichts raus woran das jetzt wirklich liegen würde!

habe halt beim beschleunigen, meistens zwischen 2000-2300 Umdrehungen ein starkes ruckeln das dauert1-3Sek wenn ich dann weiter auf dem gaspedal bleibe dann zieht der wagen sauber durch. wenn ich gas loslasse sagen wir mal bei 4000umdrehungen und wieder gasgebe ruckelt er wieder blos bei höheren drehzahlen macht sich das nicht mehr so extrem bemerkbar. bei gas wegnahme hatt man auch das gefühl das man manchmal die bremse gedrückt hat was ja nicht der fall ist.

meine werkstatt die kriegen es einfachnicht in der griff, die kommen mit ihren laptop bei anderen fahrzeugen in die OBD schnittstelle rein, bei mir leider aber nicht, denke mal das liegt bei den an dem interface oder so. hatte in audi werkstatt überprüft und es gab keine problemme.

ich sollte genau so die zündkerzen wechseln wie andere es geschrieben hatten, dann waren angeblich meine pop off ventile kaput.....

langsam hatte ich jetzt satt alles zu wechseln was den einfällt weil der wagen ja ohne problemme auf benzin läuft.

jetzt habe ich ein problem mit meinen lambdasonden es geht eine nach der anderen kaput. wenn ich nur auf benzin fahre habe ich keine problemme, schalte ich auf gas um und fahre damit etwas und schalte das wieder auf benzin um, schaltet er gleich bei mir 2 zylinder ab und geht in notlauf. beim auslesen heist es halt gemisch zu mager auf beiden bänken und irgendeine sonde ist wieder kaput. der fehler lässt sich auch löschen und solange ich den wagen nur auf benzin fahre gibt es auch keine problemme mit den sonden. ist ja aber nicht der sinn der sache wenn man 3000€ bezahlt und dann weiter auf benzin fährt. habe nächste woche vor zum anwalt zu gehen und die werkstatt zu verklagen, die sollen ihre anlage ausbauen und mir halt schaden ersatz für alle beschädigungen zahlen die durch denn einbau entstanden sind. würde nur gerne wissen wo überall bohrungen sind und sonnst halt alles was beschädigt wird beim gas einbau?

kann mir da mal weiterhelfen mit dem ruckeln und in wie weit die lambdasonden durch die gasanlage beschädigt werden können damit ich die mit auf die anklage schreiben kann!

riesen dankeschön im voraus für alle antworten!

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 17. Januar 2008 um 21:55

da liegt was im Argen an der Einstellung.

Ohne Hilfenahme der OBD daten geht keine sauber Einstellung und Abhilfe.

Der Fehlerspeicher sagt doch was los ist.gemisch zu mager.

Was für eine Anlage ist verbaut?

Aus welcher Ecke kommst Du ?

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 23:09

hallo!

danke für die antwort erstmal!

komme aus hankensbüttel liegt in etwa bei wolfsburg (niedersachsen)

es besteht ja schon die möglichkeit manuel einzustellen, muss man aber richtig plan haben. obwohl ich muss schon sagen, insgesamt bin ich bestimmt an die 10std mit den zusammen gefahren, weil wer kann es den besser beurteilen als ich ob es besser geworden ist oder nicht.

obd wäre natürlich das leichteste auslesen die lambdawerte die er braucht wie er sagt und dann wird es funktionieren. das auslesen ist ja nicht das problem, es geht ums prinzip! ich komme zum einstellen, obwohl es ja nicht meine schuld ist das es seit dem ersten tag nicht funktioniert und bezahle den sprit den sie verbalern + ich habe auch noch fast 150km die ich insgesamt verfahre um bei den aufzutauchen und dann soll ich mich noch um die daten kümmern die sie brauchen? wenn man mir nicht entgegen kommt, wieso solte ich es den tun?

habe mich entschieden zum anwalt zu gehen und die verklagen das sie ihre anlage ausbauen sollen ( ach so ist eine prins vsi anlage habe ich drinne) solange mein auto durch ihre testversuche nicht auseinander fällt. und versuche die dann für schadenersatz zu verklagen nach dem ausbau, ist ja schon einiges was die eingebaute anlage hinterläst (bohrungen, abgebrochene halter........) und dann wende ich mich mal an eine werkstatt und nicht an eine die es werden will!

das ruckeln kann ja auch davon kommen das bei mir vieleicht irgendwas falsch verbaut ist, deswegen suche ich nach hilfe ob jemand schon sowas gehabt hat und es gelöst hat!

danke

am 18. Januar 2008 um 7:08

Hallo Dein ganzes Problem ist die Einstellung solange die nicht rein kommen über OBD hast du keine Chance es zu richten.

Dann schreibe doch mal auf,was es für eine Anlage ist vieleicht kann man dir dann helfen.

Gruß Der autogasmann

Ich würd auch sagen, ers mal ruhig Blut.

Anlage ausbauen und Ansaugkanäle erneuern kostet erstmal eine Menge Geld und du hast davon immer noch kein Autogas.

1. Fakt: Der 2.7T geht sauber umzurüsten, besonders mit der Prins VSI (mit richtigem Verdampfer)

2. Eine andereWerkstatt würde in (die dann erneuerten) Kanäle eh wieder Löcher bohren, geht das Spiel von vorn los

Abgesehen davon seh ich das noch nicht, daß du dein Geld wirklich komplett zurück bekommst. Was ist wenn er den Laden (GmbH?) abmeldet?

Ich denke, wenn es nicht funktioniert mach ein Schreiben fertig mit Fristsetzung zur abschließenden Nachbesserung (z.B. 2-3 Wochen)

Bei Nichterfüllung weist du sie darauf hin, daß du dir dann ein andere Firma suchst und es auf Rechnung der 1. nachbessern läßt. Dazu nimm Kontakt mit usern auf, bei denen der Motor sauber läuft (z.B. Black Biturbo etc....) . Dann kommst du an die Werkstätten ran, die sowas können und stellst das Problem mal vor.

Eine Korrektur an einer (selbst verkehrt) eingebauten PRINS VSI ist allemal leichter und sinnvoller, vor allem billiger für alle Beteiligten, als ein Rückbau.

Der Einzige, der sich bei deinem Vorschlag freut, ist der Anwalt. Der Tankwart, bei dem du in Zukunft Super tankst, weiß es nicht einmal zu schätzen.

Falls dich jemand fragt: "Bei welchem Umrüster warst du ?" Willst du denn dann sagen : "Umrüster? - Nee, beim Anwalt XY - aber der war nett, der hat mir geholfen!"

(Was zu bezweifeln wäre)

Hört sich wieder mal nach zu niedriger Verdampfertemperatur oder defekten Rails an.

Also ich finde es ja schon ganz schön unverschämt, dass Du die Daten liefern sollst.

Ja, wo gibts denn sowas?

Haben die nicht die technische Ausrüstung (VAG-COM / OBD etc.) um die Werte auszulesen? Is ja der Hammer!

Das beweist wohl die Inkometenz der Fa. und ist ja absolut unseriös.

Ich bin mir sicher, dass das Ruckeln von der falschen Einstellung der Prins Anlage resultiert.

Ich glaube nicht, dass die Rails kaputt sind.

Wie der Fehlerspeicher schon sagt "Gemisch zu mager". Daher verabschieden sich auch die Lambdasonden in die ewigen Jagdgründe.

Fahre nicht weiter auf Gas oder versuch es zumindest nicht. Du riskierst sonst noch obendrein einen Motorschaden.

Versuch doch eine andere Werkstatt zu finden, die sich mit Einstellungen bei Prins-Anlagen besser auskennen - die auch noch die dazugehörigen Geräte VAG / OBD besitzen. Und die Rechnung stellst Du dann der Fa. in Rechnung.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du das noch hinbekommst.

Läuft die Prins korrekt, dann wird Dir das auch Dein Audi danken :)

Leider kann ich Dir keine kompetenten Adressen in Niedersachsen nennen, da ich aus BW komme.

 

am 18. Januar 2008 um 11:55

also ich kann mich den anderen anschließen und hoffe du verlierst nicht die nerven, oder steckst den kopf in den sand.

1. für mich stellt sich heraus, daß dein umrüster nicht die lust hat dein auto ordnungsgemäß zum laufen zu bekommen, weil

-ist es nicht dein job irgendwelche daten zu liefern

2. sehe ich keine chance ein wirklich optimal eingestellte gasanlage, weil er einfach die entsprechende ausrüstung nicht hat, oder nicht beschaffen kann / will.

-wie will er ohne OBD die kiste fein abstimmen???

Das sind für mich 2 Gründe, die vollkommen ausreichen, um den Umrüster zu wechseln!!

Abgefackelte Lambdasonden -> zu heiße Abgase -> Gemisch zu mager

Klopfsensor -> schreibt fehler in den fehlerspeicher -> Zylinder werden abgeschalten -> Gemisch zu mager

in einem drehzahlbereich wird motor schlecht mit gas versorgt und magert ab; ruckeln zur folge und keine leistung -> gemisch zu mager -> einstellung, oder rails?, oder gasdruck zu niedrig?, verdampfer defekt? irgend sowas ist es, nur muss er es auch messen können und entsprechend abstellen.

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 23:31

hallo alle zusammen!

ich bedanke mich ertsmal sehr für eure hilfe!

ich erkläre mal den grund wieso ich mich für den anwalt entschieden habe und nicht für den schritt einen anderen umrüster aufzusuchen.

ich habe mich informiert über die garantie die nur auf ihre werkstatt beschränkt ist und wenn sich eine werkstatt an der anlage zu schaffen macht, erlischt die. das heist ein anderer umrüster kriegt mein auto hin, es läuft alles super ,mal angenomen jetzt. dann geht nach 3 monaten mein verdampfer oder so kaput, muss ich den aus eigener tasche zahlen weil ich ja keine garantie mehr habe. deswegen hatte ich auch vor die anlage ausbauen zu lassen und dann für den entstandenen schaden durch den einbau geld zu kassieren. und genau so ohne das auto wieder auf original umrüsten zu lassen bei einer anderen werkstatt neue gasanlage einbauen zu lasen. und ich erhoffe das es auch günstiger sein sollte weil ja schon alles vorgefertigt ist.

das geschäft läuft bei den super, die haben pro woche bis zu 20 autos die sie umrüsten und es ist kein ende abzusehen. deswgen denke ich mal das es nur eine zeitfrage ist bis ich das geld kriegen würde.

die daten den zu besorgen wäre für mich ja überhaupt nicht das problem, blos wenn dann was schief laufen sollte, können die, die schuld mir in die schuhe schieben das ich den vieleicht die falschen daten gegeben habe oder so und genau das möchte ich vermeiden mich da einzumüschen wenn ich dafür schon im voraus bezahlt habe. die daten sind ja ihr problem.

ihr könnten mir noch behilflich sein und mich mal aufklären warum die lambdasonden kuput gehen in meinem fall im gas betrieb? ich erhoffe mir das geld für die lambdasonden auch von den zu bekommen ( ein stück kostet 187€ und ich habe schon 4 wechseln müssen).

im augenblick fahre ich auch nur auf benzin. wenn ich auf gas umschalte und mal 30-50km am stück fahre und dann wieder auf benzin umschalte geht das auto sofort in notlauf und schaltet gleich 2 zylinder ab und läuft dann halt nur noch auf 4 zylindern weiter. ( gemisch zu mager halt auf beiden bänken und zeigt mir irgendeine sonde an als fehler der sich im augenblich auch noch löschen lässt) schalte ich aber wieder auf gas um läuft das auto auf 6 zylindern. blos solange die gasanlage ja nicht in betrieb genomen wird habe ich ja keine probleme auf benzin mit den lambdasonden. auch so, weil ich gefragt worden bin welche anlage ich habe, ist natürlich die prins vsi.

bedanke mich im voraus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. A6 2,7T Starkes Ruckeln im Gasbetrieb beim beschleunigen. bitte um hilfe