Auto springt nach Gasbetrieb schlecht an.

Hallo zusammen,

ich habe folgendes bei meinem Auto festgestellt: Wenn ich eine Strecke ganz normal mit Autogas gefahren bin und am Ziel den Wagen ausmache und ein paar Minuten später wieder starten will (Auto ist dabei noch laut Anzeige bei 90°, also kein Kaltstart), muss ich mindestens 3 mal die Zündung betätigen bis dass der Wagen angeht. Normalerweise kenne ich das so, dass Autos mit LPG meißt Probleme beim Kaltstarten haben.

Danke und Gruß

Chris

Beste Antwort im Thema

Eigentlich braucht man manchmal sogar mehr, je nach Anlage. Manchmal muß man sich erst langsam an das Optimum rantasten, besonders wenn die Anlage nicht von einem selbst eingebaut wurde. Außerdem müssen evtl. Fehler auftreten und dann auch noch gefunden werden.

33 weitere Antworten
33 Antworten

Das spricht aber für ganz große Ahnung in der Werkstatt. Wenn der Ausgangsdruck des Verdampfers nicht mehr stimmt, wird das Motorstuergerät falsche Lambdakorrekturwerte "lernen", da es ausgleicht. Danach startest Du das Auto mit Benzin. Hier stimmen dann die Grundwerte und die "gelernte" Korrektur regelt in die falsche Richtung.

Natürlich kann der Benzindruckregler genauso fehlerhaft sein, aber den Verdampfer ohne Überprüfung als Fehlerursache auszuschlißen halte ich für grob fahrlässig.

P.S.: Ich hatte nie eine Verdampferanlage, kenne ähnliche Spielchen aber von der ICOM, da war es dann der fehlerhafte Druck durch defekten Pumpe, defekten Regler oder kreative Verlegung der LPG-Leitung.

Noch einmal: Wenn das Auto nach Gasfahrt schlecht auf Benzin anspringt/läuft, dann laufen oft die Betriebsbedigungen LPG/Benzin auseinander. Somit sollten immer beide Betriebsarten überprüft werden. Wer nur eine überprüft, kann mitunter ewig einen trivialen Fehler suchen und ihn nicht finden.

Zitat:

Hallo Gascharly,

meine Werkstatt will sich mal den Benzindruckregler anschauen. Verdampfer haben sie schon ausgeschlossen, da das Auto ja im Benzinmodus startet

Oh oh, die haben aber ein Gottvertrauen!
Natürlich kann der Verdampfer die Ursache sein, wenn der eine leichte innere Undichtigkeit hat, dann baut sich bei stehendem Motor der vorhandene Gasdruck über die MAP Leitung bis auf 0 ab und der Motor säuft ab! Folglich springt er dann schlecht an und läuft die ersten Minuten ruppig, ebensolche Symtome hat er wenn der Benzindruckregler hin ist! Auch bei undichten Gas oder Benzininjektoren! Den Druckverlust im Gassystem kann man aber mit einem Druckmanometer oder über die Software rausmessen.

Hallo zusammen,
da werde ich das Thema dort nochmal zur Sprache bringen. Ich bin leider diesbezüglich ein absoluter Laie und muß mich auf die Aussagen der Leute dort verlassen können. Danke für eure Tips.

Viele Grüße,
Ralf.

So. Erst mal ein dickes Lob an euch! Es war tatsächlich der Verdampfer, genauer, eine Membran, die im Laufe der Zeit undicht geworden ist. Dafür habe ich in Summe (beim Freundlichen und auch beim Umrüster) über 1 T€ berappt. Wahnsinn. Zum Glück gab es das Teil noch, der Hersteller meiner Gasanlage ist inzwischen leider nicht mehr am Markt. Jetzt funktioniert wieder alles, das Auto springt gleich beim ersten Mal wieder an und läuft wieder wie Henne. Der Umrüster meinte, daß sie zwar das Symptom kannten, daß es aber bislang immer eine andere Ursache hatte. War also das erste Mal. Sowas...

Viele Grüße,
Ralf.