ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto sicher abstellen/überwachen?

Auto sicher abstellen/überwachen?

Themenstarteram 12. November 2020 um 11:48

Hallo zusammen,

ich fahre einen Passat B8 Bj. 2016... also ansich nichts besonderes. Das Auto wird in der Straße vor dem Haus (haben eine Mietwohnung) abgestellt - die Straße selbst ist in einer Sackgasse und das Wohnviertel ansich ruhig und gehoben (viele ältere Leute mit eigenem Haus). Nichtsdestotrotz hat jemand mit einem Schlüssel o.ä. einen tiefen, langen Kratzer in die Beifahrerseite geritzt. Geht quasi vom Seitespiegel durchgehend bis auf Höhe Tankdeckel. Also quasi über beide Türen und dann noch das Heck. Autsch.

In der Straße stehen auch neuere Autos (neuer A7 meines Vermieters, paar Jahre alter Prosche SUV etc.)... die Art des Kratzers und die Tatsache, dass ausschließlich mein Auto betroffen war lassen mich zum Gedanken führen, dass die Person ggf. gezielt mein Auto ausgewählt hat.

Wir sind erst im Januar in diese Gegend gezogen und kennen eigentlich kaum/niemanden hier. Zu den Vermietern haben wir einen freundlichen Umgang. Neben uns, den Vermietern oben, wohnt auch noch eine ältere Frau (50-60) alleine unter uns. Die Frau kann uns seit dem ersten Tag nicht ausstehen (warum auch immer) und redet auch nie ein Wort mit uns (warum auch immer...). Hat jedoch ihren Unmut schon öfter gezeigt, z.B. Wege blockiert (z.B. mit einem Wäscheständer zum Keller) usw. usf.... der Vermieter musste sie mehrmals zurechtweisen (auch schriftlich). Bei unseren Vormietern (die ebenfalls ein kleines Kind hatten, was wohl mal lauter ist) hat sie wohl über 2-3 Wochen hinweg immer Nachts um 4 geklingelt, bis der Vormieter mal aufgelauert ist... also wie man sich vielleicht denken kann, ist sie nicht wirklich Gesellschaftsreif. Aber das ist kein Thema für hier. Ich könnte mir jedoch durchaus vorstellen, dass sie mal wieder einen Ausraster bekommen hat und ihren Unmut (den sie uns ja nie äußert) an meinem Auto ausgelassen hat.

Beweisen kann ich es nicht, ist auch nur eine Vermutung. Jedenfalls befürchte ich, dass meinem Auto in Zukunft noch mehr zustoßen kann. Ich hab schon nach Garagen gesucht aber finde im Umkreis von 1-2km nichts. Ich habe mir auch überlegt eine Dashcam o.ä. einzubauen, lese aber immer, dass dies vor Gericht nicht erlaubt ist, da mein Auto ja auf öffentlichem Raum steht und dort die Videoaufnahme unzulässig ist (vor allem dauerhaft, z.B. Nachts).

Mittelfristig wollen wir eh wieder umziehen, da man als kleine Familie nicht gerne oberhalb einer psychisch nicht ganz stabilen Person leben möchte aber das ist nicht wirklich das Forum für das Thema.

Was ich mich frage ist: Wie kann ich mein Auto schützen? Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit immer wiederkehrenden Schäden? Hab schon überlegt mein Auto paar Straßen weiter zu parken - aber wenn die Person das Auto entdeckt ist es noch leichter ein Ziel für Vandalismus. Kamera finde ich schwierig - will nicht hunderte von Euro ausgeben, wenn das bei Gericht eh unzulässig ist und ich mir vielleicht noch eine Datenschutz Klage vom Täter einhandle.

Hat noch jemand eine Idee was ich in dieser Situation tun kann oder hat jemand schon sowas änliches erlebt und kann berichten, wie er damit umgegangen ist? Danke!

Beste Antwort im Thema

Nimm Dein Mobiltelefon, DailyRoads pro oder Autoboy pro (kostet ca. 5 Euro) und Filme aus dem Fenster. Diese Apps laufen auch bei ausgeschaltetem Bildschirm als pro, also energiesparend. Du weißt, dass das illegal ist, also auf eigene Verantwortung.

Eine 256 GB SD-Karte sollte reichen, wohl auch 128 GB.

Sobald etwas passiert, Check die Aufnahme.

Schneide das Bild aus, oder den Film, und behaupte, Du wärst nachts auf Tois, und hättest gefilmt, als Du das gesehen hast. Den Zeitstempel holst Du Dir aus dem Log. Niemand darf jemals erfahren, dass es anders war.

Voila, blitzsaubere Legende, blitzsauberer Nachweis.

Überlege Dir aber vorher, was Du damit wirklich tun willst.

Die Reparatur kriegst Du relativ günstig über SmartRepair bei einem engagierten Spezialisten. Erst einmal...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Nimm Dein Mobiltelefon, DailyRoads pro oder Autoboy pro (kostet ca. 5 Euro) und Filme aus dem Fenster. Diese Apps laufen auch bei ausgeschaltetem Bildschirm als pro, also energiesparend. Du weißt, dass das illegal ist, also auf eigene Verantwortung.

Eine 256 GB SD-Karte sollte reichen, wohl auch 128 GB.

Sobald etwas passiert, Check die Aufnahme.

Schneide das Bild aus, oder den Film, und behaupte, Du wärst nachts auf Tois, und hättest gefilmt, als Du das gesehen hast. Den Zeitstempel holst Du Dir aus dem Log. Niemand darf jemals erfahren, dass es anders war.

Voila, blitzsaubere Legende, blitzsauberer Nachweis.

Überlege Dir aber vorher, was Du damit wirklich tun willst.

Die Reparatur kriegst Du relativ günstig über SmartRepair bei einem engagierten Spezialisten. Erst einmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto sicher abstellen/überwachen?