ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto ruckelt bei höherer Last bei mittlerer Drehzahl

Auto ruckelt bei höherer Last bei mittlerer Drehzahl

Themenstarteram 15. September 2021 um 13:01

Hallo zusammen,

mal wieder ein LPG-Ruckelthread, als wären es nicht schon genug.

Mein Auto ruckelt bei hoher Last und auch in höheren Drehzahlbereichen um die 3000 u/min. Einmal ging die Anlage sogar piepend auf Störung, konnte aber bei der nächsten Fahrt wieder ganz normal auf Gas umschalten.

Verbaut ist eine Tartarini Etagas.

Gasfilter und Injektoren sind relativ neu.

Wie lange die Zündkerzen drin sind, weiß ich nicht. Sehen aber ok aus und der Elektrodenabstand ist auch gut. Ich kenne das bei Zündproblemen auch eher so, dass er bei sehr niedrigen Drehzahlen ruckelt und bei höheren dann wieder gut durchzieht. Das ist bei mir ein wenig anders, würde ich sagen.

Generell scheint er im LPG-Betrieb etwas behäbig zu sein. Lambdawert springt während des Ruckelns auf 0 V!

Was hat das zu bedeuten?

Auf Benzin läuft alles wunderbar.

Ich könnte ja jetzt Zündkerzen tauschen und alles mögliche reinigen und auseinander bauen, aber ich frage lieber mal hier nach. Vielleicht hat jemand eine gute Idee, was es bei mir sein könnte.

Das Auto ist ein Mitsubishi Colt, 95 PS, wen das interessiert.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@SolidSounds schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:39:33 Uhr:

Ich bin heute nochmal dran gewesen und hab so ziemlich alles versucht.

 

Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Hätte höchstens noch die Idee, mal die Batterie für ne Stunde abzuklemmen, sodass das Gas-Steuergerät mal komplett stromlos ist.

Gibt's in der Software einen Reset af Werkseinstellungen?

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 6:56

Zitat:

Gibt's in der Software einen Reset af Werkseinstellungen?

Oben links gibt es eine Schaltfläche, "Rückkehr Steuergerät auf Grundparameter".

Das hatte ich bisher noch nicht versucht!

Hier mal ein Bild, die Werte aber bitte ignorieren, das sind nicht die vom Mitsubishi...

 

Tartarini
Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 13:32

Hab das "Rückkehr Steuergerät auf Grundparameter" mal ausprobiert, jetzt geht gar nichts mehr.

Hab alle Parameter neu eingegeben, wollte dann die Selbsteinstellung wieder machen, aber die Verbindung von Laptop zu STG wird einfach getrennt, sobald ich die starten will. Muss mich dann wieder komplett neu verbinden.

Die Gasanlage einschalten funktioniert auch nicht, die piept dann einfach nur rum.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 16:38

Problem ist behoben, danke @schleuti für die Anregung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto ruckelt bei höherer Last bei mittlerer Drehzahl