ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto richtig verkaufen

Auto richtig verkaufen

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 23:48

Zugegeben, es ist mein erster richtiger Autoverkauf und der zweite überhaupt. Bei dem ersten habe ich an einen Autoverwerter verkauft. Die Karre war nichts mehr wert, ich habe vorher das Auto abgemeldet und als Schrott verkauft. Daher ist meine Verkaufserfahrung de facto Null.

Jetzt möchte ich meinen Daily Driver verkaufen. Er ist wenig wert, aber eben mehr als Schrott. Wie macht man das richtig? Ich möchte das Auto auf jeden Fall abgemeldet verkaufen. Erstens aus offensichtlichen Gründen, zweitens, weil ich dieses Kennzeichen gleich an einem anderen Auto anmelden will.

Ist der folgende Ablauf sicher und sinnvoll?

Der Interessent kommt zur Besichtigung, macht eine Probefahrt und möchte das Auto kaufen. Wir unterschreiben den Vertrag, ich schraube die Kennzeichen ab und übergebe Auto, Schlüssel und Papiere. Der Verkäufer schraubt Kurzzeitkennzeichen ans Auto oder transportiert es auf dem Anhänger. Ich fahre zur Zulassungsstelle und melde das alte Auto ab und melde ein anderes Auto auf Kennzeichen vom alten Auto.

Im Moment wartet man mehrere Tage bis Wochen auf einen Termin bei der Zulassungsstelle. D.h. der neue Besitzer fährt mein altes Auto während meine Zulassung und Versicherung theoretisch und praktisch noch bestehten, aber natürlich ohne meine Kennzeichen am Auto. Kann das unter irgendwelchen Umständen zum Problem für mich werden? Für mich sieht das nach der besten Lösung aus. Ich frage mich nur, ob ich nicht etwas übersehe.

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2021 um 16:15

Taucht der TE unter, wird gemeckert. Fühlt sich der TE angesprochen und meldet sich regelmäßig zu Wort, wird gemeckert. Leute, was ist denn jetzt richtig für Euch? Was ich erreichen wollte, geht doch schon aus dem ersten Beitrag. Die Lage hat sich nicht geändert.

Jetzt meldet sich einer, der unaufgefordert eine Anzahlung „über Bank“ von ein paar Hundert Euro tätigen will und das abgemeldete Auto quasi ungesehen abholen möchte. Das verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Das ist keine seltene Preziöse, im Gegenteil, ein völlig unspektakulärer Kleinwagen, den man überall kaufen kann. Und er hat eine Anreise von ca. 300 km. Ich würde so was niemals machen und kann seine Beweggründe echt nicht nachvollziehen.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 29. Mai 2021 um 18:15:26 Uhr:

Taucht der TE unter, wird gemeckert. Fühlt sich der TE angesprochen und meldet sich regelmäßig zu Wort, wird gemeckert. Leute, was ist denn jetzt richtig für Euch? Was ich erreichen wollte, geht doch schon aus dem ersten Beitrag. Die Lage hat sich nicht geändert.

Jetzt meldet sich einer, der unaufgefordert eine Anzahlung „über Bank“ von ein paar Hundert Euro tätigen will und das abgemeldete Auto quasi ungesehen abholen möchte. Das verstehe ich, ehrlich gesagt, auch nicht. Das ist keine seltene Preziöse, im Gegenteil, ein völlig unspektakulärer Kleinwagen, den man überall kaufen kann. Und er hat eine Anreise von ca. 300 km. Ich würde so was niemals machen und kann seine Beweggründe echt nicht nachvollziehen.

 

Sorry, daß wir nicht nur deine Fragen beantworten, du aber keine Gegenfrage zulässt....

was ist loß mit dir? Da hat doch keiner mehr Bock deine Fragen zu beantworten.

Besonders du weißt die Antworten ja schon vorher....

Themenstarteram 29. Mai 2021 um 18:12

Jetzt wird noch alles verdreht.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 29. Mai 2021 um 20:12:10 Uhr:

Jetzt wird noch alles verdreht.

Verdreht sind leider nur deine Aussagen. Nimms nicht als Kritik. Nimm die Helikopterperspektive ein und lies deine Posts und reaktionen wie ein unbeteiligter dritter.

 

Gehst du auf das geschriebene wirklich ein?

Machen deine Aussagen zusammenhängend Sinn?

Hallo,

da ich ein ähnliches Problem habe, nutze ich einfach mal diesen Thread dafür.

Ich will mein Auto auch verkaufen und zwar abgemeldet. Dafür brauche ich ja Zulassungsbescheinigung I und die Kennzeichen. Der Käufer braucht für die Anmeldung wiederum Zulassungsbescheinigung I und II, HU usw.

Frage: Zieht die Zulassungsstelle bei meiner Abmeldung den Fahrzeugschein ein oder wird er nur "abgestempelt" und ich kann ihn dem Käufer mitgeben?

Normalerweise bekommst du ihn wieder mit. Irgendein Stempel von der Abmeldung ist drauf.

 

Lösung ist gut, dann kann sich Käufer Kurzkennzeichen oder Hänger besorgen und kann das Fahrzeug gleich mitnehmen. Viele möchten nicht zweimal hinfahren.

Hallo,

Ich stehe auch bald vor meinem ersten Verkauf. Ich hätte den Wagen wohl aus Bequemlichkeit Angemeldete verkauft.

Wenn man ihn aber vorher abmeldet, darf der Wagen doch gar nicht mehr im öffentlichen Straßenland stehen, bis der Käufer ihn dann abholt oder?

Richtig, nur auf eingezäuntem Privatgrund.

Falls der Käufer zuverlässig am selben Tag noch kommt, sollte es kein Problem sein, da die Abmeldung erst zu Mitternacht in Kraft tritt. Entstempelte Schilder ans Auto, Rechnung vom Amt aufs Armaturenbrett, und dann würde ich es drauf ankommen lassen. Auch da muss man sich aber auf den Käufer verlassen (können).

Zitat:

@meli schrieb am 4. Juni 2021 um 00:07:19 Uhr:

Hallo,

da ich ein ähnliches Problem habe, nutze ich einfach mal diesen Thread dafür.

Ich will mein Auto auch verkaufen und zwar abgemeldet. Dafür brauche ich ja Zulassungsbescheinigung I und die Kennzeichen. Der Käufer braucht für die Anmeldung wiederum Zulassungsbescheinigung I und II, HU usw.

Frage: Zieht die Zulassungsstelle bei meiner Abmeldung den Fahrzeugschein ein oder wird er nur "abgestempelt" und ich kann ihn dem Käufer mitgeben?

Auf der Rückseite der ZB1 Feld H wird das Außerbetriebsetzungsdatum eingetragen und mit Unterschrift Siegel des SB versehen.

ZB1, ZB2 und HU Protokoll benötigt der neue Halter zum anmelden.

Beim anmelden wird die entwertete ZB1 eingezogen und der neue Halter bekommt eine neue.

Seit 2005 mit Einführung der EU harmonisierten Dokumente wird die entwertete ZB1(wenn vorhanden Fahrzeugschein) anstatt der Abmeldbescheinigung ausgehändigt

Super, danke für die ausführliche Erklärung.

Aber ich glaube das wäre mir persönlich zu heikel, wenn der Käufer dann doch noch abspringt. Das habe ich schon etliche mal bei anderen Verkäufen erlebt. :-/

Ich werde dann wohl angemeldet verkaufen und im Vertrag regeln dass der Käufer die Ummeldung innerhalb der nächsten 3 Tage vorzunehmen hat.

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:05

Zitat:

@Marlono61 schrieb am 4. Juni 2021 um 11:50:39 Uhr:

Ich werde dann wohl angemeldet verkaufen und im Vertrag regeln dass der Käufer die Ummeldung innerhalb der nächsten 3 Tage vorzunehmen hat.

Was machst Du, wenn der Käufer es verspricht und unterschreibt, aber das nicht macht? Wochenlang, monatelang.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 4. Juni 2021 um 23:05:10 Uhr:

Zitat:

@Marlono61 schrieb am 4. Juni 2021 um 11:50:39 Uhr:

Ich werde dann wohl angemeldet verkaufen und im Vertrag regeln dass der Käufer die Ummeldung innerhalb der nächsten 3 Tage vorzunehmen hat.

Was machst Du, wenn der Käufer es verspricht und unterschreibt, aber das nicht macht? Wochenlang, monatelang.

Also erst mal vorweg, ich habe mich auch nochmal In meinem Freundes- und Familienkreis umgehört. Wirklich jeder von denen hat seine Autos immer angemeldet verkauft und hatte nie Probleme, fand ich ganz interessant.

 

Ein Risiko besteht natürlich immer, aber ich habe einen unterschrieben Vertrag der rechtsgültig ist. Sollte der Käufer dennoch den Wagen nicht umgemeldet haben und bei mir flattert dann Post wegen zu schnellem fahren oder ähnliches ein, dann reiche ich eine Kopie des Kaufvertrages, als Nachweis dass das Fahrzeug verkauft wurde, als Antwort ein und gut ist. Wurde mir so jetzt auch nochmal bestätigt, dass das kein Problem ist. Und wie gesagt, für mich wäre es keine wirkliche Option das Auto vorher abzumelden, da ich keinen Stellplatz auf einem Privatgelände habe. Ich würde mir auch nicht den Stress machen wollen den Termin zur Abmeldung genau so legen zu müssen, dass am gleichen Tag der Käufer das Auto abholen kann. Zu Mal man bei und aktuell gute 4 Wochen auf einen Termin warten muss....Großstadt und Corona vertragen sich nicht wirklich gut. ^^

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 21:33

Zitat:

@Marlono61 schrieb am 4. Juni 2021 um 23:26:48 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 4. Juni 2021 um 23:05:10 Uhr:

 

Was machst Du, wenn der Käufer es verspricht und unterschreibt, aber das nicht macht? Wochenlang, monatelang.

Also erst mal vorweg, ich habe mich auch nochmal In meinem Freundes- und Familienkreis umgehört. Wirklich jeder von denen hat seine Autos immer angemeldet verkauft und hatte nie Probleme, fand ich ganz interessant.

Ein Risiko besteht natürlich immer, aber ich habe einen unterschrieben Vertrag der rechtsgültig ist. Sollte der Käufer dennoch […]

Dann suche mal hier im Forum nach Käufer meldet das Auto nicht ab oder ähnliches.

Nein danke, brauche ich nicht. Wie gesagt mir zeigt die Erfahrung von vielen Bekannten, die ich gefragt habe, dass es ganz normale gängige Praxis ist. Ich habe ja nur die Wahl zwischen A und B und ich habe mich jetzt für -angemeldet verkaufen- entschieden und so werde ich es machen, fertig. Warum lange darüber den Kopf zerbrechen? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Auto richtig verkaufen