ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auto Radio Funktioniert nicht

Auto Radio Funktioniert nicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 28. August 2012 um 9:37

Guten morgen an alle

ich habe das problem das mein radio auch wenn ich denn schlussel raus ziehe immer noch funktioniert und mein batterie aussaugt.

wahr heute bei opel und sie haben gesagt " das da Stecker mit der nummer 15 und 30 angeklemmt werden mussen"

weiss einer wie das geht und wo die kabel sind die ich zu klemmen haben

es währe sehr nett wenn mann mir da helfen würde

weil opel will nur fur die umklemmung 100,- Euro

und das gefällt mir nicht

MfG

Beste Antwort im Thema

Hi,

nee, muss er nicht. Wenn Zündungsplus an Dauerplus geklemmt wär, würde das Radio ausgehen. Tuts aber nicht. Also ist Zündplus wohl garnicht verklemmt.

Es besteht sogar die Möglichkeit (hatte ich schon mehrmals) dass irgendein Voll-Hirni den ISO-Stecker abgezwickt und mit Kabelschuhen wild verkabelt hat.

Oder bestenfalls ist das gelbe Kabel auf Dauerplus geschaltet.

Alles nicht so einfach aus der Ferne...

Apropos ISO-Norm:

Opel hält sich sehr wohl an die ISO-Norm... aber genormt ist nur die Bauweise der Stecker, nicht die Belegung.

Gruß cocker

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

1. ich nehme an, das ist kein originales Opel-Radio

2. wenn du nicht weisst, was Klemme 30 + 15 ist, hast du offenbar wenig bis keine Ahnung von der Materie und lässt imho besser die Finger weg und einen Fachmann ran. Das kann man hier auch nur sehr schlecht so erklären, dass ein komplette Laie das versteht bzw. verkabeln kann...

3. wieso machst du das Radio nicht einfach manuell am Power-Off-Knopf aus, bevor es die Batterie leersaugt...???

Gruß cocker

Hey,

hast Du ein anderes Radio eingebaut oder ist es das Originale Opel Radio ?

Solltest Du ein anderes-Fremd Radio eingebaut haben, so muss man Zündungs-Schaltplus und Dauerplus Tauschen.

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:06

hallo erst mal danke fur die antworten

aber bischen ahnung habe ich von auto und wollte nur wissen wo die kabeln sein könnten und welche farbe sie haben

dann könnte ich es auch alleine machen

nein das ist nicht die orginal radio

Siehe Stromlaufplan

einfach Klemme 30 mit 15 am Stecker vertauschen.

Viele Zubehörradios haben ja meist auch noch ein kleines extra Stück Kabelbaum mit dran wo ein tauschen dieser beiden Kontakte direkt möglich ist.

Um es einfach zu halten ,,, Radio raus ,,, Rot und gelb tauschen, radio rein, fertig.

Oft haben die Rot und Gelbe Kabel steckverbinder oder gar Sicherungen, genau hier kannst du einfach umstecken.

aus irgendein kuriösen Grund hält sich Opel nicht an der Iso norm !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dogukan04

hallo erst mal danke fur die antworten

aber bischen ahnung habe ich von auto und wollte nur wissen wo die kabeln sein könnten und welche farbe sie haben

dann könnte ich es auch alleine machen

nein das ist nicht die orginal radio

ah, toll.

100€ für 10 min. arbeit. soviel würde ich auch gerne verdienen:D

http://www.ebay.de/.../310334074835?...

Themenstarteram 28. August 2012 um 10:24

o.k

das ist ja ein wort ich bedanke mich an alles

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Um es einfach zu halten ,,, Radio raus ,,, Rot und gelb tauschen, radio rein, fertig.

Oft haben die Rot und Gelbe Kabel steckverbinder oder gar Sicherungen, genau hier kannst du einfach umstecken.

aus irgendein kuriösen Grund hält sich Opel nicht an der Iso norm !

Gruß

die wollen die leute davon abhalten die supertollen opelradios gegen die schlechten von blaupunkt, pioneer und co auszutauschen :D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Dogukan04

hallo erst mal danke fur die antworten

aber bischen ahnung habe ich von auto und wollte nur wissen wo die kabeln sein könnten und welche farbe sie haben

dann könnte ich es auch alleine machen

nein das ist nicht die orginal radio

ah, toll.

100€ für 10 min. arbeit. soviel würde ich auch gerne verdienen:D

http://www.ebay.de/.../310334074835?...

Ja, auch ein Alternativ ... aber ....

3,95€ + 2,00€ Versand find ich auch schon happig wenn ich einfach in 2 Minuten selber mein eigene Rot/Gelb tauschen kann ,, das ist doch Abzocke oder ? Zudem haben viele Dinschächte immer so wenig Platz nach hinten, je nach Radiolänge, ich hätte schon mal Porbleme gehabt noch so ein Zusatzadapter dahinter zu quetschen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Um es einfach zu halten ,,, Radio raus ,,, Rot und gelb tauschen, radio rein, fertig.

Oft haben die Rot und Gelbe Kabel steckverbinder oder gar Sicherungen, genau hier kannst du einfach umstecken.

aus irgendein kuriösen Grund hält sich Opel nicht an der Iso norm !

Gruß

die wollen die leute davon abhalten die supertollen opelradios gegen die schlechten von blaupunkt, pioneer und co auszutauschen :D

lol,, wobei anzumerken, Blaupunkt is der Radio zuliefere von Opel (und viele andere auch) Vielleicht wollen die einfach die Kassetten Generation wiederbeleben ? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

die wollen die leute davon abhalten die supertollen opelradios gegen die schlechten von blaupunkt, pioneer und co auszutauschen :D

lol,, wobei anzumerken, Blaupunkt is der Radio zuliefere von Opel (und viele andere auch) Vielleicht wollen die einfach die Kassetten Generation wiederbeleben ? ;)

retro ist ja gerade in:D

ist immer recht lustig, wenn einer hilfe sucht um sein super opelradio wieder zum laufen zu bringen weil er den code nicht mehr hat.

das erste was ich bei meinem zaffi gemacht habe:

Opel radio raus (und bei ebay vertickt) und BLAUPUNKT (mit mp3, SD/MMC + USB) rein!

und das schöne war: hab für die olle opel-lala soviel bekommen, wie das blaupunkt gekostet hat:D

so wie ich, ich hab noch Kassetten lol

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

so wie ich, ich hab noch Kassetten lol

weiß gar nicht mehr wie die dinger aussehen:D

ich hab noch eine gute Sammlung, mein Lebenswerk wenn du so willst, die kommen mir nicht weg :) .... so, genug OT :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Auto Radio Funktioniert nicht