Auto plötzlich nicht mehr über 2500 Umdrehungen.

Mercedes E-Klasse S212

Hey, ich war mit meinem Auto jetzt schon 3x in einer anderen freundlichen Werkstatt und die haben beim auslesen alle keine Anzeichen eines Problems für folgendes gefunden:

Ich verwende mein Auto (Mercedes E-Klasse S212 350 T CDI 4-MATIC) nur für Langstrecke und pendel am Wochenende 300-400 km einfach. Völlig zufällig passiert es dann, dass das Auto nicht mehr über 2500 Umdrehungen beschleunigt. Er schaltet zwar aber fühlt sich an wie ein Fiat Panda und kommt absolut nicht voran. Schalte ich es aus und wieder an ist das Problem weg und es tritt dann bei der nächsten oder vielleicht sogar nur 2-3ten Fahrt wieder auf. Die Werkstätten sind ratlos und die einzige Empfehlung die ich bisher erhalten habe war: ja dann schalten sie das Auto halt aus und wieder an wenn das passiert. Sie vermuten er regeneriert nur. Wenn ich das aber 1 Std so laufen lasse, kriegt das Auto sich auch nicht wieder ein bis zum Neustart.

Ich hatte die letzten 2 Jahre keinelei Probleme damit. Los ging es in etwa einen Monat nach dem Diesel Update. Könnte es ein Software Problem sein oder damit zusammenhängen? Oder ist das vielleicht nur ein Zufall? Ich bin echt ratlos.

Beste Antwort im Thema

Also erstmal muss ich dir nichts erklären was nicht mal MB erklären bzw. Diagnostizieren kann.

Kann dir nur sagen das mein Wagen das selbe hatte ebenfalls ohne MKL und Fehlermeldung und es der Filter war andere Forenkolegen hatten es ebenfalls und es war entweder der Filter oder der Differenzdrucksensor.

Es ist kein richtiger Notlauf also die MKL wird nicht angefordert ich vermutete erst das es die Drehmomentbegrenzung vom Getriebe ist aber beim Auslesen konnte ich das nicht bestätigen.
Der Verdacht viel bei mir nur auf den Filter durch meine Endrohre bzw. den Ruß der sich darum sammelte.
Daher hab ich den Filter mal angeschaut und es waren ca. 25% des Filters gebrochen so das die Abgase ungefiltert durchgingen und trotzdem noch Differenzdruck entstehen konnte dieser auch Anstieg mit zunehmender verschmutztung des restlichen Filters und der Wagen auch weiterhin freibrennen konnte.

Bin dann auf die Suche nach einem neuen Filter gegangen und weiterhin viel gefahren ab und an war der leistungsverlust gerade nach langen ruhiger fahrtstrecken (Baustellen) beim Beschleunigen kam keine Leistung.
Der Filter zerlegte sich langsam weiter und ca. 6tkm nach dem ich den Defekt feststellen konnte hat es den Filter komplett zerstört bzw. Differenzdruck hat sich nicht mehr aufgebaut da nun die Abgase ungefiltert durchgingen.
Nun kam auch die MKL und die Fehlermeldung das der Filter defekt ist.

Du siehst das vom Filter Monolith nur noch 2 Bereiche i. O. Sind der Rest ist durchgängig.

IMG_20190329_172732.jpg
IMG_20190330_172441.jpg
31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

@fahrestern schrieb am 4. November 2020 um 09:52:18 Uhr:

in geschlossener, oder in geöffneter stellung hängend?
welche probleme machen sie dann?

Die hängen wenn dann offen (werden vom Motor geöffnet und von einer Feder zugezogen, welche dann nicht genug Kraft hat bwz. etwas Zeit und Vibrationen braucht).

Dann dreht der Motor nicht mehr hoch, weil die Luftmasse nicht steigt und damit die Einpritzmenge reduziert wird (Schwarzrauchbegrenzung). Das hab ich bei meinen Dieseln schon öfter gehabt, bei der E-Klasse aber noch nicht (hab ich erst 1,5 Jahre).

Gruß Metalhead

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 4. November 2020 um 10:24:13 Uhr:

Offen hängen bleiben stell ich mir problematischer vor, wenn z.B. der kalte Motor mit Abgas befeuert wird.

Ja und am besten dadurch noch ein Kunststoffansaugkrümer wegschmilzt. 😉

Gruß Metalhead

Deine Antwort