Auto pfeift im 6. Gang bei Gasgabe
Ein Problem nach dem nächsten...
Seit neustem pfeift mein Auto (245PS Tdi, Bj 2011 S-tronic) merklich im Innenraum bei ca. 65-85 km/h bzw. im 6. Gang.
Sobald ich hoch oder runter schalte, ist das Pfeifen direkt weg. Ebenso verändert sich das Geräusch kaum bis wenig unabhängig von der Drehzahl. Gehe ich vom Gas komplett runter, verschwindet es, kommt jedoch bei minimalstem Gasgeben direkt zurück.
Turbolader kann es nicht sein, Kardanwelle ebenso unlogisch da nur im 6. Gang.
Vor einem Jahr wurde das Getriebe ausgebaut und gewartet. Der freundliche sagte heute, dass es eventuell irgendein Lager im Getriebe sein könnte und will Montag erst mal ne Spülung etc. machen.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee, was genau es sein könnte?
Liebe Grüße
7 Antworten
Wenn der freundliche meint es ist ein Lager im Getriebe (würde ich auch vermuten), dann erschließt sich mir die Spülung nicht.
Dann kommt es zu 100% aus dem hinteren Teil des Getriebes wo die Zahnräder sitzen was mit der Spülung eh nichts zu tun hat.
Es gibt zwei (mehr oder weniger) günstige Varianten anstatt der Spülung die du versuchen kannst:
1: das hintere Öl wechseln zu lassen. Aber ob das Pfeifen dadurch weggeht glaube ich nicht.
2: während die Geräusche auftreten den Wählhebel/Schalthebel in die Manuelle Gasse stellen und hören ob es besser wird. ( Gab mal Probleme wo die Geräusche über den Zug in den Innenraum übertragen wurden).
Zitat:
@MiraiNikki schrieb am 6. August 2025 um 21:48:05 Uhr:
Ein Problem nach dem nächsten...
Seit neustem pfeift mein Auto (245PS Tdi, Bj 2011 S-tronic) merklich im Innenraum bei ca. 65-85 km/h bzw. im 6. Gang.
Sobald ich hoch oder runter schalte, ist das Pfeifen direkt weg. Ebenso verändert sich das Geräusch kaum bis wenig unabhängig von der Drehzahl. Gehe ich vom Gas komplett runter, verschwindet es, kommt jedoch bei minimalstem Gasgeben direkt zurück.
Turbolader kann es nicht sein, Kardanwelle ebenso unlogisch da nur im 6. Gang.
Vor einem Jahr wurde das Getriebe ausgebaut und gewartet. Der freundliche sagte heute, dass es eventuell irgendein Lager im Getriebe sein könnte und will Montag erst mal ne Spülung etc. machen.
Hat jemand mal ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee, was genau es sein könnte?
Liebe Grüße
Vom Gas gehen, würde dann vermuten das die Einspritzung ja auf minimal ist, also der Ansaugtrackt... vielleicht auch normal, im 4G ist der Turbo viel lauter zuhören wie im 4F. Oder nen Schlauch defekt von Turbo.
Zitat:
@HagenV6 schrieb am 7. August 2025 um 05:52:54 Uhr:
Wenn der freundliche meint es ist ein Lager im Getriebe (würde ich auch vermuten), dann erschließt sich mir die Spülung nicht.
Dann kommt es zu 100% aus dem hinteren Teil des Getriebes wo die Zahnräder sitzen was mit der Spülung eh nichts zu tun hat.
Es gibt zwei (mehr oder weniger) günstige Varianten anstatt der Spülung die du versuchen kannst:
1: das hintere Öl wechseln zu lassen. Aber ob das Pfeifen dadurch weggeht glaube ich nicht.
2: während die Geräusche auftreten den Wählhebel/Schalthebel in die Manuelle Gasse stellen und hören ob es besser wird. ( Gab mal Probleme wo die Geräusche über den Zug in den Innenraum übertragen wurden).
Stimmt, da habe ich mich vertan. Er will tatsächlich erst mal die 4,5L aus dem hinteren Getriebe wechseln und schauen, ob es was bringt.
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Zitat:
@duke57132 schrieb am 7. August 2025 um 10:00:30 Uhr:
Vom Gas gehen, würde dann vermuten das die Einspritzung ja auf minimal ist, also der Ansaugtrackt... vielleicht auch normal, im 4G ist der Turbo viel lauter zuhören wie im 4F. Oder nen Schlauch defekt von Turbo.
Naja aber wäre es Einspritzung/ Ansaugtrackt, wäre es in jedem Gang oder? Der Turbo ist es zumindest nicht, denn den hört man im Hintergrund in einem viel helleren Ton.
Kleines Update, nachdem ich heute etwas länger gefahren bin:
Im 6. hört man es wirklich sehr deutlich. Hört man allerdings wirklich genau hin, dann besteht das Geräusch auch im 3. Gang allerdings so leise, dass es kaum auffällt.
Zitat:
@MiraiNikki schrieb am 7. August 2025 um 15:00:54 Uhr:
Naja aber wäre es Einspritzung/ Ansaugtrackt, wäre es in jedem Gang oder? Der Turbo ist es zumindest nicht, denn den hört man im Hintergrund in einem viel helleren Ton.
Vielleicht sollte sich mal einer in den Kofferraum legen, dadurch kannst du es eher lokalsieren woher es kommt.