ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto nur 1 Jahr fahren - wie finanzieren?

Auto nur 1 Jahr fahren - wie finanzieren?

Themenstarteram 10. April 2016 um 20:55

Hallo,

habe hier immer fleißig mitgelesen und mich nun angemeldet, weil ich selber eine Frage habe.

Ich würde gerne nachdem ich mein Auto abbezahlt habe, dieses verkaufen und dann jedes Jahr ein anderes Auto fahren. Natürlich keine Gurken - sondern gute Autos. Aktuell fahre ich einen A1 mit 185ps, als ewiger Audi fan würde ich schon mal gerne über den Tellerrand schauen und andere Modelle ausprobieren. Nur will ich diese nicht zwingend besitzen, sondern nur 1 Jahr lang fahren und dann wieder weg - und der nächste.

Ziemlich offensichtlich dürfte sein, dass ich gerne BMW / BENZ testen würde und auch mal einen Hybrid von Toyota. Die für mich sinnvollste Variante ist also das Kilometer Leasing. Hier kann ich meine eigene Versicherung konsequent weiter runterfahren und für relativ günstige Raten ein Auto für einen gewissen Zeitraum fahren, ohne Mühe es wieder verkaufen zu müssen und jedes mal einen Kredit an der Backe zu haben. Der günstigste Anbieter für das Kilometer Leasing nach stundenlanger Netzsuche war Sixt. Der Haken an der Sache ist, dass es dort nur neu konfigurierte Wagen zum leasing gibt - wenn man vor hat die nur 1 Jahr zu fahren ist der Wertverlust bekannter maßen am größten. Dies führt zu extrem hohen Monatsraten. Mein Limit ist allerdings 250€. Eine Einmalzahlung um die Rate zu drücken wäre jedes jahr möglich - etwa 2000€. Somit kam mir der Gendanke, dass die sinnvollste Methode für mich ein Gebrauchtwagen Leasing sein muss, denn der Werteverlust bei einem bereits 2 Jahre alten Wagen ist geringer als bei einem Neuwagen - dementsprechend müssten doch auch die Raten geringer sein. Gleichzeitig habe ich noch keinen Wagen, der aufgrund seines alters Probeleme macht und noch vor der 1 Inspektion wieder zurückgegeben wird. Soweit so gut.

Das Problem ist, dass das Angebot im Internet für das Gebrauchtwagenleasing sagen wir mal...bescheiden ist. Mein noch größeres Problem: VW bietet das z.B an. Doch ich bin fast erschrocken als ich die Rate für einen Golf gesehen habe, der bereits 1 Jahr alt ist und 9000km auf dem buckel hatte - also der riesen Neuwagenverlust schon eingesetzt war. Der Restwert für das Fahrzeug betrug 25.000€. Die Leasingrate ohne Anzahlung betrug nicht weniger als 473€!! Will VW mir also erzählen, dass der Wagen in einem Jahr 5000€ (abzüglich zinsen für das Jahr) an Wert verliert? Denn schließlich zahlt man beim Kilometerleasing doch den Wertverlust?!

Meine abschließende Frage ist also...kennt jemand eine bessere Methode? Oder kann mir eine günstigere Variante des Kilometerleasings ans Herz legen? Ich bin für alle Beiträge dankbar!

Grüße

Mikowins

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2016 um 9:21

Ford Fiesta Dacia Sandero VW up Citroen C2 ect die kannste alle fahren ........

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 23. Mai 2016 um 6:20

Irgendwo habe ich das doch letztens gelesen ;)

http://www.mydealz.de/.../...pe-1-8-tfsi-177-ps-multitronic-199-724759

am 23. Mai 2016 um 6:25

Zitat:

@thps schrieb am 23. Mai 2016 um 08:20:36 Uhr:

Irgendwo habe ich das doch letztens gelesen ;)

http://www.mydealz.de/.../...pe-1-8-tfsi-177-ps-multitronic-199-724759

... das ist aber ebenso wie viele ähnliche gepostete Angebote nur für gewerbliche Kunden.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto nur 1 Jahr fahren - wie finanzieren?