Auto mit niedriger Versicherungsklasse

hi
weis jemand, ob es irgendwo eine auflistung gibt, welches auto ungefähr welche haftpflichtklasse hat?
ich habe mich eine ganze weile mit tarifrechnern von versicherungen herumgeärgert, weil die alle so unübersichtlich sind.

grund ist der:
ich werde nächsten monat 18 und suche ein auto, das im unterhalt (spritverbrauch, versicherung) sehr günstig ist und wollte herausfinden, was die verschiedenen modelle ungefähr im jahr kosten. ich kann das auto auf meinen vater zulassen und die versicherung von meiner 125er, die auf ca 30% läuft, übernehmen.

da es hier anscheinend kein markenübergreifendes forum gibt, schreibe ich den rest auch mal hier rein:
das auto sollte weniger als 1000€ kosten und eben sehr günstig im unterhalt sein. auf irgendwelchen komfort lege ich nicht viel wert. bei kleineren problemen oder reperaturen denke ich, dass ich die möglichkeit habe, das selber zu beheben.
ich habe die preise schon für mehrere autos durchgerechnet (ford fiesta, opel corsa, opel astra, vw polo....) aber da sind bei den tarifrechnern immer sehr komische ergebnisse herausgekommen.
was meint ihr, was da noch für autos in frage kommen?
ich habe nichts dagegen, wenn das auto für seine größe etwas mehr ps hat und vielleicht optisch und technisch etwas sportlicher ist.
es muss nicht zwingend ein kleinwagen sein, aber ich denke, dass die günstiger sind.

tut mir leid, dass ich hier gleich nach mehrere sachen auf einmal frage, aber ich wusste nicht, wo ich den rest sonst reinschreiben sollte

15 Antworten

Moin,

Ich meine ... alles ist ja relativ ...

Aber wenn ich mir alleine den Wertverlust ansehe, den dein Auto hat, ist das meiner Meinung nach Geld verbrennen pur ... der Wertverlust dieses Autos ist ja in etwas so gut, wie eine Investition bei den Lehman Brothers *zwinker* Naja...mit dem Unterschied, dass der Nutzwert des Smart bleibt.

Flott ... ich finde das Auto ist unglaublich lahm und zäh ... wie gesagt, alles eine Frage der Gewohnheit.
Sportlich ... Sorry... der Smart 44 ist ein abartig untersteuernder und vom ESP unglaublich eingebremster Fronttriebler... sportlich mag man die Allufelgen finden...
Alltagstauglich ... Ich finde der Wagen bietet für den Preis zu wenig Nutzraum, ich möchte kein Hinterbänkler sein und ich bekomme in meinen Sportwagenkofferraum mehr rein, als in einen Smart 44...
Stylisch ist Geschmackssache ... mein Fall ist das Design nicht, aber das soll jeder für sich entscheiden.
Günstig? Naja, hohe Wartungskosten, hoher Wertverlust, hohe Ersatzteilpreise ... der Verbrauch ist günstig, die Versicherung akzeptabel... aber das war es dann auch schon.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von dersvennie

Zwar etwas spät aber ich krams mal hoch..

Hab gerade nach unserem Smart 44 1.3 Liter , 95 PS gesucht und der wurde jetzt runtergestuft

Von 15/12/17 auf 14/11/15

Zahle jetzt ab 1.11.08 bei der Huk für Haftpflicht mit TK 150€ und VK 300€ bei SF 6 knappe 500€ im Jahr

Ist nen flottes, sportliches, alltagstaugliches, stylisches und günstiges Auto.

Verbrauch ca 5,5 -6 Liter, 94€ steuern,günstig inner Versicherung und flott in der Stadt unterwegs.

Kann Ihn nur weiter empfehlen

Deine Antwort