Auto mit niedriger Versicherungsklasse
hi
weis jemand, ob es irgendwo eine auflistung gibt, welches auto ungefähr welche haftpflichtklasse hat?
ich habe mich eine ganze weile mit tarifrechnern von versicherungen herumgeärgert, weil die alle so unübersichtlich sind.
grund ist der:
ich werde nächsten monat 18 und suche ein auto, das im unterhalt (spritverbrauch, versicherung) sehr günstig ist und wollte herausfinden, was die verschiedenen modelle ungefähr im jahr kosten. ich kann das auto auf meinen vater zulassen und die versicherung von meiner 125er, die auf ca 30% läuft, übernehmen.
da es hier anscheinend kein markenübergreifendes forum gibt, schreibe ich den rest auch mal hier rein:
das auto sollte weniger als 1000€ kosten und eben sehr günstig im unterhalt sein. auf irgendwelchen komfort lege ich nicht viel wert. bei kleineren problemen oder reperaturen denke ich, dass ich die möglichkeit habe, das selber zu beheben.
ich habe die preise schon für mehrere autos durchgerechnet (ford fiesta, opel corsa, opel astra, vw polo....) aber da sind bei den tarifrechnern immer sehr komische ergebnisse herausgekommen.
was meint ihr, was da noch für autos in frage kommen?
ich habe nichts dagegen, wenn das auto für seine größe etwas mehr ps hat und vielleicht optisch und technisch etwas sportlicher ist.
es muss nicht zwingend ein kleinwagen sein, aber ich denke, dass die günstiger sind.
tut mir leid, dass ich hier gleich nach mehrere sachen auf einmal frage, aber ich wusste nicht, wo ich den rest sonst reinschreiben sollte
15 Antworten
TypenklassensucheZitat:
Original geschrieben von manda-man
hi
weis jemand, ob es irgendwo eine auflistung gibt, welches auto ungefähr welche haftpflichtklasse hat?.
Hohe Typklasse = teuer
Ähnliche Themen
Und was sagen die Nummern bei Klasse KH VT und TK ?
TK ist ja bestimmt Typklasse, und wenn das Auto unten steht braucht mich ja die Liste nach PS/TK nicht zu interessieren oder ?
Und nach der Liste hätte ein B-Corsa ja die Nummern KH 14 VT 12 TK 13
Und mein Cordoba hat die Nummern KH 16 VT 12 TK 15 was sagt das jetzt aus ?
Gruß Dan
haftpflicht/vollkasko/teilkasko
Also wie wären die Versicherungskosten für einen Audi TT 1.8 mit 163 PS (KH 13) im gegensatz zu meinem Auto (KH 16) ?
Und bei meinem Auto ist ja TK und VK niedriger als KH und beim Audi genau umgekehrt kommt das durch das Alter des Fz oder durch was anderes ?
Gruß Dan
ums mal einfach auszudruecken:
die haftpflicht ergibt sich aus den schadenfaellen, die mit der art wagen verursacht wurden
die teilkasko ergibts sich aus diebstaehlen und glasschaeden
die vollkasko aus schaeden die selbst verursacht wurden oder durch evtl vandalismus.
Harry
PS
die typklasse sagt auch nur was bei einer versicherung aus !
du bezahlst in EUR und nicht in typklassen oder schadenfreiheitsrabatten
tendeziell gibt es auskunft ob ein fahrzeug eher oben oder unten anzusiedeln ist.
also bei meinem 16 also mehr unfälle dadurch teuerer in der versicherung als der audi mit 13 oder was ?
vereinfacht, JA.
beachte bitte auch mein PS oben
...nach der Zeitschrift "Auto" zu urteilen ist der Kia Picanto 1.1 in Bezug auf Kosten, also Versicherung Unterhalt und Werkstatt, ganz klar die Nummer 1.
Zitat:
Original geschrieben von HamburgDino
...nach der Zeitschrift "Auto" zu urteilen ist der Kia Picanto 1.1 in Bezug auf Kosten, also Versicherung Unterhalt und Werkstatt, ganz klar die Nummer 1.
Aber auch nicht grade eine Schönheit 😮
Meist werden hochmotorisierte und Schwere neuere Autos (vor allem SUVs und Luxusklasselimosinen) hoch eingestuft in der Haftpflicht, da diese beim Unfallgegner höheren Schaden anrichten als kleinere Autos. Ein neuer Porsche 911 hingegen hat auch viel PS, aber ist deutlich geringer in der Haftpflicht eingestuft. Außerdem werden gerne Autos, die bei jungen Leuten beliebt sind, hoch eingestuft. Mein alter BMW hat stolze 21 in der Haftpflicht. Liegt halt am typischen Fahrerklientel des Wagens 😉
Alte Kleinwagen die vorwiegend aus Japan stammen und kleine Motoren haben sind auch recht günstig in der Haftpflicht.
ja aber ich such ja etwas, mit bisschen mehr PS
Zwar etwas spät aber ich krams mal hoch..
Hab gerade nach unserem Smart 44 1.3 Liter , 95 PS gesucht und der wurde jetzt runtergestuft
Von 15/12/17 auf 14/11/15
Zahle jetzt ab 1.11.08 bei der Huk für Haftpflicht mit TK 150€ und VK 300€ bei SF 6 knappe 500€ im Jahr
Ist nen flottes, sportliches, alltagstaugliches, stylisches und günstiges Auto.
Verbrauch ca 5,5 -6 Liter, 94€ steuern,günstig inner Versicherung und flott in der Stadt unterwegs.
Kann Ihn nur weiter empfehlen