ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto mit kaputten linken Scheinwerfer parken.

Auto mit kaputten linken Scheinwerfer parken.

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 7:32

Mein altes Auto, welche sowieso der Umweltprämie zum Opfer fallen sollte hatte einen Unfall.

Das Auto fährt noch (Kotflügel schleift am Reifen) , der linke Scheinwerfer ist aber kaputt.

Kurzfassung:

Darf ich so ein Auto auf einem öffentlichem Parkplatz länger abstellen.

(Werde nicht in der Nähe sein...)

Langfassung:

Problem:

Ich brauche das neue Auto erst ab August und überlegen mit dem bestellen noch etwas zu warten

(auch weil ich auf MJ 2019 des Passats warte)

Das Problem:

Das Auto steht in Köln, mehrere 100km weg von meiner Heimat.

Ich bin gerade mit VW am sprechen, ob ich es auch schon vorher verschrotten darf, aber die sind damit etwas überfordert, deswegen frage ich schon mal hier....

Also:

Gesetzt den Fall ich finde einen geeigneten Parkplatz in Köln.

Darf ich so ein Auto für 1-2 Monate ohne das ich vorbeischauen kann auf einem öffentlichen Parkplatz abstellen?

Beste Antwort im Thema

Was ich an der ganzen Diskussion erschreckend finde un d das ist beispielhaft für die nachrückende Generation ist folgendes.

Ihr schaut auf Bilder und würdet KEINESFALLS und redet von ANGST und "man KANN NICHT" etc. etc.

Da tritt eine Unbeholfenheit zu Tage die erschreckend ist. Sie zeigt auch, wie abhängig und unselbstständig so mancheiner ist.

Anstatt man sich das Problem anschaut, sich damit auseinandersetzt und den Fokus auf die Problemlösung setzt. Nun soll ein Auto wegen eines zerbrochenen Scheinwerfers abgeschleppt werden, ich fasse es nicht. Morgen kaufe ich mir einen Schlepper!

Mann Mann Mann, ich lerne Jugendliche kennen, die tippen wie blöde in ihren Handys rum, sind hipp undhastenichgesehen. Aber ein Fahrrad bekommen die nicht repariert. Und das, wenn die mal einen defekten AUTOscheinwerfer sehen (der natürlich viel größer und gefährlicher ist als ein Handydisplay) natürlich eine gaaaaanz große Sache sehen und ein kaum erfassbares Problem mit sich herumtragen, ist natürlich klar. Macht doch mal alle ein viertel Jahr Eure PC und Fernseher aus und baut mal etwas mit Euren Händen!!! Diese Erfahrung wird Euch leeren was es bedeutet, nicht mehr soooo abhängig zu sein, fördert Euer Selbstvertrauen und macht im Laufe der Jahre (bei weiteren Trainings) Macher aus Euch.

So bleibt ihr einfach Pauschalbedenkenträger und die bremsen nur, bringen nichts nach vorn, ihr eigenes Leben erst recht nicht.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2018 um 11:31

Zitat:

@cementario2 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:14:16 Uhr:

Um den Vandalismus vorzubeuen könntest Du zu Hause den beschädigten Teil mit einem blauen Müllsack komplett abtapen. So sind die scharfen Kanten gesichert und der Schaden fällt weniger ins Auge. Außerdem sieht das dann nicht mehr aus wie "abgestellt und ist nichts wert".

Ist selbstverständlich schon passiert, alleine wegen der Feuchtigkeit.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:04:59 Uhr:

 

Anstatt man sich das Problem anschaut, sich damit auseinandersetzt und den Fokus auf die Problemlösung setzt. Nun soll ein Auto wegen eines zerbrochenen Scheinwerfers abgeschleppt werden, ich fasse es nicht.

Du hast offenbar übersehen, dass der ,,Stossfänger,, nur noch auf einer Seite hält, die andere Seite aber vollkommen zerfledert ist ? Weiterhin hast du offenbar übersehen, dass der Kotflügel auch nicht vertrauenserweckend aussieht ?

Von den scharfkantigen Überresten möcht ich gar nicht erst anfangen.

Zitat:

@cementario2 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:04:59 Uhr:

Was ich an der ganzen Diskussion erschreckend finde un d das ist beispielhaft für die nachrückende Generation ist folgendes.

Ihr schaut auf Bilder und würdet KEINESFALLS und redet von ANGST und "man KANN NICHT" etc. etc.

Da tritt eine Unbeholfenheit zu Tage die erschreckend ist. ....

So bleibt ihr einfach Pauschalbedenkenträger und die bremsen nur, bringen nichts nach vorn, ihr eigenes Leben erst recht nicht.

Steht dir frei, dem Te zu helfen. Überführe doch das Fahrzeug für ihn, aber heule nicht rum wenn die Rennleitung dir eins auf die Mütze gibt und es evtl. sogar Punkte in einer norddeutschen Stadt gibt ...

Und ich gehöre zur Genration Smartphone mit unter 30, denke ich?:rolleyes: Ich kann dir mal meine Erfahrungen schildern, habe mal ein Unfallwagen zum selbstrichten gekauft, der Schaden war bedeutend geringer, es gab 3! Punkte + Bussgeld + Mängelkarte, hätte ich nicht ein Kaufvertrag vom gleichen Tag gehabt, hätten die mir den Wagen an Ort und Stelle stillgelegt...

Hätte ich mal vorher auf dem Smartfon rumgedattelt hätte mir wohl einigen Ärger erspart und eine Überführung per Hänger/Abschlepper wär weit aus günstiger und stressfreier gewesen...

Zitat:

@cementario2 schrieb am 1. Februar 2018 um 12:04:59 Uhr:

Was ich an der ganzen Diskussion erschreckend finde un d das ist beispielhaft für die nachrückende Generation ist folgendes.

Ihr schaut auf Bilder und würdet KEINESFALLS und redet von ANGST und "man KANN NICHT" etc. etc.

Da tritt eine Unbeholfenheit zu Tage die erschreckend ist. Sie zeigt auch, wie abhängig und unselbstständig so mancheiner ist.

Anstatt man sich das Problem anschaut, sich damit auseinandersetzt und den Fokus auf die Problemlösung setzt. Nun soll ein Auto wegen eines zerbrochenen Scheinwerfers abgeschleppt werden, ich fasse es nicht. Morgen kaufe ich mir einen Schlepper!

Mann Mann Mann, ich lerne Jugendliche kennen, die tippen wie blöde in ihren Handys rum, sind hipp undhastenichgesehen. Aber ein Fahrrad bekommen die nicht repariert. Und das, wenn die mal einen defekten AUTOscheinwerfer sehen (der natürlich viel größer und gefährlicher ist als ein Handydisplay) natürlich eine gaaaaanz große Sache sehen und ein kaum erfassbares Problem mit sich herumtragen, ist natürlich klar. Macht doch mal alle ein viertel Jahr Eure PC und Fernseher aus und baut mal etwas mit Euren Händen!!! Diese Erfahrung wird Euch leeren was es bedeutet, nicht mehr soooo abhängig zu sein, fördert Euer Selbstvertrauen und macht im Laufe der Jahre (bei weiteren Trainings) Macher aus Euch.

So bleibt ihr einfach Pauschalbedenkenträger und die bremsen nur, bringen nichts nach vorn, ihr eigenes Leben erst recht nicht.

NaNaNa !

Das da nicht nur der Scheinwerfer kaputt ist sieht man ja auf den Bildern ganz deutlich.

Das das Fahrzeug unter dem Aspekt "Sicherheit für Fußgänger /Radfaher/Motorradfahrer " sehr gefährlich ist ebenfalls; Ein Gutachter wird es sicherlichals Verkehrsuntauglich einstufen.

Altes Sprichwort: Bei allem was du tust--bedenke das Ende---

Und das kann hier ganzschön in`s Auge gehen. Die Strafen wurden bereits gepostet.

Also TE: Hör auf die Vernünftigen und bewege das Auto nicht auf eigener Achse im öffentlichen Verkehrsraum. Wenn was passiert wirst du wahrscheinlich deines Lebens nicht mehr froh!

 

Ich habe nicht nur Bilder geguckt, ich habe auch schon verdammt viel geschraubt.

Drehe doch den Spieß herum.

Das was an Stoßstangefrakmenten flattert entfernst Du.

Versuche den Rest Stoßstange mit den bloßen Händen abzureissen. Ich denke das einzige was hier abgeht der Wischwasserbehälter ist und den würde ich eh in den Kofferraum schmeißen.

Es geht auch nicht darum den TE zu überreden, sondern darum, dass er sich mit5dem Korpus Delikti befasst und anschließend eine Einschätzung vornimmt. Das was er dort sieht und auch anfasst ist mehr wert als jedes gepostet Bild oder künstlich gezeichnete Schreckensbild.

Egal wie er sich entscheidet, (ich denke, dass er den Wagen in einem fahrfähigen Zustand versetzt)

er hat schon jetzt wertvollen Erfahrungen gesammelt.

Aus der völlig spekulativen hilflosen Fragerei sind klare Fragen geworden. Meine Gegenfrage wurden mit Fakten beantwortet. Bzgl. Selbstvertrauen ist das schon eine ganz andere Nummer, selbst wenn er nicht fahren sollte.

Bzgl. KOTFLÜGEL

Der Wagen soll auf den Schrott.

Ich schrieb bereits, dass ein Schlegel oder VorschlagHammer (mit Gefühl ) einiges entschärfen kann.

Mein Eindruck ist aber, dass der TE mitlerweile auch selbstständiger an die Dinge herangeht.

...kann ich nicht bestätigen;

im Skoda-Forum hat er einen neuen Thread aufgemacht --- https://www.motor-talk.de/.../...-linkem-radkasten-gruen-t6262688.html --- und da wird es noch haariger :D

Da wird die Bedeutung der Servpopumpe eroiert ;) :p

Beratungsresistenz nenne ich sowas... . :D

Da kann man nur hoffen, das bei solchen Unentschlossenen das Ordnungsamt eingreift und den Schrott von der Straße holt, bevor es wirklich zum Problemfall wird ... Vandalismus und so...

Zumindest sind sich die Skoda Leute auch einig, das da ein Abschlepper hin gehört... schlaue Leute, wurde hier auch oft genug empfohlen, auf diesm Ohr scheint der Te taub zu sein.:(

Naja, im Skodaforum hat er als Schaden eine defekte Lenkung beschrieben....

Themenstarteram 15. Februar 2018 um 9:26

Vielen Dank für alle Ratschläge.

Ich habe zuerst angefangen den Stoßfänger zu "rekonstruieren".

Überschneidendes Klebeband und in verschiedenen Richtungen.

Anschließend Probefahrt inklusive Vollbremsung gemacht und festgestellt, dass ich den linken reifen nicht komplett nach rechts einschlagen kann.

Also Innenkotflügel abgemacht und festgestellt, dass der Servo dem Reifen im weg ist. Mit meinem vorhandenen spärlichen Werkzeug war der Servo nicht zum bewegen zu bewegen.

Also gegenüber zum Schrottplatz/Werkstatt meines unvertrauens gefahren. und dort gefragt, ob man den Wagen nicht mal auf die Hebebühne packen könnte und mit dem Brecheisen den Servo wieder zurück biegen kann.

Gesagt getan, und der Servo war wieder zurückgebogen und nichts störte das lenken mehr.

Den Unterbodenschutz mit abgemacht, da der durch den fehlenden Innenkotflügel keinen halt mehr hatte.

Bin dann losgefahren und nach den 1. 60 km meldete sich mein Kühlwasser.

(Das Teil hat schon länger einen schleichenden Motorschaden und pumpt druck ins Kühlsystem)

Also auf nen Restplatz gefahren und Motorhaube aufgemacht und Druck abgelassen und gleich geschaut in welchem Zustand der Stoßfänger ist und festgestellt, dass alles ist wie vor der Abreise.

Nach weiteren 200km meldete sich das Kühlwasser wieder und ich musst tanken und nunja, der Hebel zum öffnen der Motorhaube ist kaputt gegangen. Also die restlichen knapp 200km mit Kühlwasseranzeige nach hause gefahren. Stoßstange sah weiterhin wie bei Abfahrt aus. Der Lüfter scheint die Kabel für die Hupe und die Temperaturanzeige getrennt zu haben, sonst war nichts auffälliges. Das Auto ist bei jeder Geschwindigkeit wie vorher gefahren.

Img-20180203-155624

Danke für die Rückmeldung

das ist das was ich ursprünglich beschrieb. Man muss es ersteinmal sichten, anfassen wackeln usw., um etwas beurteilen zu können.

Das was wackelt hast Du demontiert, weiter geschaut und auf diese Art vorgearbeitet. Das Auto auf eine Hebebühne zu packen um zu schauen ob man was richten kann, evtl. das ein ASchrauber mit draufschaut und ein Statement gibt, war klug.

Selbst wenn Du dich entschieden hättest den Wagen stehen zu lassen, wäre das OK gewesen. Mir war es wichtig, dass Du SELBST schaust und versuchst die Thematik zu ergründen, zu verstehen, sinnig abwägst uns so Deine Erfahrungen machst.

Behalte diese Vorgehensweise bei und Du lernst mehr im Leben als sonst was. Du wirst immer unabhängiger.

PS: Da hste Dir aber mit dem Kotflügel echt Mühe gegeben und gut gemacht, muss gerade grinsen.

Viel Glück weiterhin

Markus

Schönes Bild für's Horrorkabinet. :D

Gruß Metalhead

Auch wenn alles gehalten hat und die für andere gefährlichen Stellen durch massenweise Klebeband verdeckt wurden, bezweifle ich dennoch dass diese lange Fahrt rechtlich unbedenklich war.

 

Aber Glück gehabt.

Schon mal an ein Karriere als Lotto-millionär gedacht?

... war m.E. grob fahrlässig .... :o

Aber ist ja jeder für sein Handeln selbst verantwortlich. .. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto mit kaputten linken Scheinwerfer parken.