ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit erhöhter Sitzposition gesucht!!! Crossover,SUV,MiniVan

Auto mit erhöhter Sitzposition gesucht!!! Crossover,SUV,MiniVan

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:12

Hallo Community,

ich und meine Familie (Frau,1 Kind und großer Hund) sind derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Auto. Wir haben derzeit einen Golf 6 Variant Highline 1.4 TSI als Familienkutsche.

Das Auto brauchen wir hauptsächlich um das Kind zum Kindergarten, zum Einkaufen und zur Arbeit zu fahren.

Folgende Kriterien gibt es:

Sehr wichtig:

erhöhte Sitzposition (Ein und Aussteigen soll bequemer sein als beim Golf)

Kind an und abschnallen einfacher (zB soll man sich nicht so sehr bücken müssen)

Hund sollte im Kofferraum genügend Platz haben (80cmx80cmx80cm wäre genügend Raum)

Anschaffungskosten ~20k ( max. 25k gerne Reimport oder Jahreswagen) ... Listenpreis also bis max 30k

Betriebskosten günstig für den Stadtverkehr (Versicherung, Steuer, Sprit, Inspektionen, etc.) max 8l/100km

Sicher!!! (Airbags,CrashTest, etc...)

Kompakt

Wichtig:

Auf der Landstraße überholen sollte zügig sein ( 0-100km/h ~ 10s wäre ausreichend)

da wir vom Golf eine sehr gute Verarbeitung gewohnt sind ist uns das weiterhin wichtig. Weniger Plastik ist mehr ;)

Lederlenkrad

Multifunktionslenkrad

Einparkhilfe hinten

Lichtsensor

Dachreling für Dachbox

Mittelarmlehne

Sitzheizung

Klima+Radio

Nice to have:

Keyless start

Ledersitze

Regensensor

Nebelscheinwerfer

Automatik

Xenon

Ich hab natürlich schon etwas den Markt angeschaut und bin zu folgenden Modellen gekommen:

Interessant

Peugeot 2008 Allure (Probefahrt steht an ... super Preis/Leistungsverhältnis ~17)

Mazda CX-5 Center/Vision (eigentlich zu gross, Probefahrt war super)

Chevrolet Trax LT (soll viel Plastik haben)

Opel Mokka (Opel.... ich weiß nicht)

nicht ganz so interessant:

Ford Kuga

Skoda Yeti (hoher Verbrauch)

VW Tiguan (teuer)

Citroen C4 Aircross (teuer und lahm)

Hyundai ix35

und leider noch nicht auf dem Markt:

Golf Sportsvan

Fällt euch vielleicht noch ein Modell ein? Oder welches Modell würdet Ihr empfehlen?

Grüße

Tichu78

 

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

ICh bemerke mal das der Einstieg, für ein Kind zw.3-12J. und für ein Hund, sicher nicht angenehmer in einem SUV ist, ganz abgesehen das dieser meist weniger Platz bietet wie ein Kombi.

Den B180 haben wir auch, der ist schon nett, aber schon gefühlt kleiner wie unser Focus turnier (zumindest klar im Kofferraum).

Was ist denn mit den Min-Vans? Zum Beispiel Ford C-Max? Der ist ein ausgereiftes Fahrzeug, nicht zu groß, nicht zu klein, mit der gewünschten erhöhten Sitzposition und, da kein SUV, mit tiefem und großem und gut nutzbarem Gepäckraum, erhältlich mit vielerlei Motorisierungen und Getrieben, darunter auch mit den sehr guten ZF-Doppelkupplungsgetrieben. Dabei preislich noch im Rahmen.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 15:13

@Udo

Vans sind natürlich eine Alternative, gefällt mir aber nicht so gut wie ein SUV.

Kurzer Update:

Probefahrt mit einer B180

Positiv: Raumangebot, Ausstattung,Preis-Leistung,

Negativ:rutischge Sitze/Seitenhalt in Kurven, mehr Plastik als bei einem MB erwartet, Motor ausreichend aber bringt nicht den erhofften Fahrspaß,Aversion gegen MB ;)

=> trotzdem unter den TOP 3

Probefahrt Mitsubishi ASX

Das war natürlich nach dem B180 ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Motor war zu laut und zu schwach, nach 5 Minuten hatte der Verkäufer den Autoschlüssel wieder in der Hand.

Mal schauen ob meine Frau noch eine Probefahrt mitmacht ... Skoda Yeti und VW Tiguan wäre noch interessant.

Cx-5,B180/B200 sind im Rennen

Zitat:

Original geschrieben von Tichu78

, Motor ausreichend aber bringt nicht den erhofften Fahrspaß,

Hmm was hattest du von dem"kleinen" 122Psér erwartet?

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 18:06

Ähnliches Fahrgefühl wie beim 1.4 TSI? Der animiert zum "zügig" fahren ... der B180 animiert eher zum "sparsamen" fahren, da man doch einiges mehr an Drehzahl brauch um den "Kick" zu spüren ... und das fühlt sich nach höherem Spritverbrauch als beim TSI an. Aber das ist nur so ein "Gefühl" :)

Zitat:

Original geschrieben von Tichu78

@Udo

Vans sind natürlich eine Alternative, gefällt mir aber nicht so gut wie ein SUV.

Kurzer Update:

Probefahrt mit einer B180

Positiv: Raumangebot, Ausstattung,Preis-Leistung,

Negativ:rutischge Sitze/Seitenhalt in Kurven, mehr Plastik als bei einem MB erwartet, Motor ausreichend aber bringt nicht den erhofften Fahrspaß,Aversion gegen MB ;)

=> trotzdem unter den TOP 3

 

Cx-5,B180/B200 sind im Rennen

Seit wann ist eine B-Klasse ein SUV? Das ist auch nur ein ganz normaler Mini-Van so wie ein Touran, Zafira, C-Max und dergleichen. Wieso schließt du den in deine Kaufabsichten ein, den C-Max aber nicht? Du machst einen schweren Fehler, wenn du dich zwar für den B 180 interessierst, aber nicht für den C-Max, denn der ist auf keinen Fall schlechter als eine B-Klasse, eher besser, auf jeden Fall gibt es den C-Max mit allen möglichen Motorisierungen und Getrieben, vom 3-Zylinder Turbo-Benziner über die bewährten 4-Zylinder Turbo-Diesel bis hin zu den althergebrachten Saugern, auch mit Gasausrüstung ab Werk (LPG). Und verarbeitet ist so ein C-Max sehr gut, der kann gut mit dem Mercedes mithalten, ist jedoch erheblich billiger.

Mein ja nur, was du dir kaufst, musst du sowieso selber wissen, aber wenn hier schon um Rat gefragt wird, dann sollte man die angebotenen Alternativen zumindest mal vorurteilsfrei prüfen.

Unsere heutigen Autos sind sowieso im Grunde ein Gemengelage aus den verschiedensten Fabriken, so ist der Mercedes "Citan" in Wirklichkeit ein umgelabelter Renault, die Dieselmotoren in der B-Klasse sind ebenfalls von Renault/Dacia, der Ford C-Max wird in Spanien gebaut, die Dieselmotoren dafür stammen von Peugeot, so mancher Seat läuft dafür von deutschen Bändern während nicht wenige Polos aus Spanien kommen, der verblichene VW Fox stammte zu 100% aus Südamerika ........ es ist in unseren Autos nicht immer das drin, was hinten draufsteht.

Man sollte sich bei seiner Kaufentscheidung nicht unbedingt von einem heute nichtssagenden Markennamen blenden lassen, viel wichtiger wäre der lokale Händler, ob der einen guten Preis macht, ob die Markenwerkstatt vor Ort ihr Handwerk beherrscht usw.

Und natürlich sollte das Auto letztlich gefallen und für den Einsatzzweck geeignet sein.

 

Grüße

Udo

Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 8:27

Wir sind gestern den B-Max Probe gefahren. Ein sehr praktisches Auto! Und der Motor macht richtig Spaß ... etwas lauter aber alles im Rahmen. Da wir einen Trend gefahren sind war meine Frau nicht so von der Verarbeitung überzeugt, daß sollte beim Titanium aber besser sein.

Danke für den Hinweis nochmal nach einem kompakten Van zu suchen.

Jetzt heißt es erstmal Autos verkaufen und dann die Qual der Wahl welches Auto wir nehmen. Momentan würde ich den B-Max bestellen :D

Das war erstmal ein Schock zu erfahren wieviel unser 4 Jahre alter Golf beim Händler noch wert ist.

Und der Zweitwagen (Renault Twingo 5Jahre alt) muß auch raus. Wir hatten gehofft für beide Gebrauchte den Neuwagen "eintauschen" zu können, aber das war wohl etwas arg optimistisch :/

Zitat:

Original geschrieben von Tichu78

Wir sind gestern den B-Max Probe gefahren. Ein sehr praktisches Auto! Und der Motor macht richtig Spaß ... etwas lauter aber alles im Rahmen. Da wir einen Trend gefahren sind war meine Frau nicht so von der Verarbeitung überzeugt, daß sollte beim Titanium aber besser sein.

Der B-Max ist aber ein ganz anderes Auto als der C-Max! Beide Autos haben nicht das geringste miteinander zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Der B-Max ist ein ganze Wagenklasse tiefer angesiedelt als der C-Max, also die Auswahl an Motoren ist eingeschränkt, die zur Verfügung stehenden Getriebe sind begrenzt, das Platzangebot im Inneren ist erheblich kleiner als im C-Max, die Fahreigenschaften sind anders, der Fahrkomfort sowieso.

Eine ausführliche Probefahrt im C-Max wird die Unterschiede sofort offenbaren, da sind Welten dazwischen!

Übrigens ist es ein Irrglaube, wenn man meint, mit der gehobeneren Ausstattung wäre die Verarbeitung besser, die ist genauso, es ist eben nur mehr Kikikram drin.

Ich empfehle auf jeden Fall noch eine Probefahrt in einem C-Max, denn nur der kann eine Alternative zum Mercedes B-Klasse sein, der B-Max nicht, der kann allenfalls eine Alternative zur Mercedes A-Klasse sein, aber zur alten, schmalen A Klasse.

Um es mal im VW-Jargon auszudrücken:

Der B-Max entspricht der Polo-Klasse, der C-Max der Golf (Touran)-Klasse, der S-Max dem Sharan.

Grüße

Udo

Ich würde als Alternative noch den aktuellen Renault Grand Scenic als Tce 130 einbeziehen.

Bin den neulich Probegefahren und war ziemlich überrascht. Den 100000 km Dauertest hat das Teil übrigends sehr gut abgeschnitten. Top Crashergebnisse und qualitativ in mehrern Punkten mittlerweile VW überlegen.

 

Gruss

Audilette

 

Zitat:

Original geschrieben von Audilette

Ich würde als Alternative noch den aktuellen Renault Grand Scenic als Tce

Gruss

Audilette

GrandSenic? Wenn ihm der B-max reicht kann er gleich einen Modus nehmen!

Den normalen Scenic würde ich definitiv auch anschauen, der Grand Scenic ist wohl etwas übertrieben groß für die Anforderungen.

Der Scenic ist ein super bequemes, geräumiges Auto.

Hier mal ein Beispiel als Luxe mit schöner Innenausstattung: http://suchen.mobile.de/.../183904887.html?...

Vielleicht ein Golf Plus? Top Verarbeitung und ausreichende motoren gibt es auch zur Auswahl.

Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 10:32

Mir ist schon bewusst, daß der B-Max in einer anderen Liga spielt.

Aber wenn man den Preisvorteil sieht kann man mit einer schlechteren Verarbeitung leben.

Wir sehen vom praktischen Nutzen her keinen großen Vorteil gegenüber dem C-Max ... eher im Gegenteil, der B-Max ist kompakter, hat eine Schiebetür und einen ausreichenden Kofferraum für Hund und Einkäufe.

Die Kosten im Monat sind günstiger und der Anschaffungswert ca. 3000 EUR auf den Listenpreis.

Klar bekommt man insgesamt etwas "weniger" fürs Geld, aber ich finde das Preis-Leistungsverhältnis besser und ausreichend.

Naja, estmal müssen die beiden Autos verkauft werden, dann steht auch das eigentlich Budget fest.

Vermutlich wird es wesentlich weniger als angenommen.

Zitat:

Original geschrieben von Tichu78

Mir ist schon bewusst, daß der B-Max in einer anderen Liga spielt.

Aber wenn man den Preisvorteil sieht kann man mit einer schlechteren Verarbeitung leben.

Wir sehen vom praktischen Nutzen her keinen großen Vorteil gegenüber dem C-Max ... eher im Gegenteil, der B-Max ist kompakter, hat eine Schiebetür und einen ausreichenden Kofferraum für Hund und Einkäufe.

Die Kosten im Monat sind günstiger und der Anschaffungswert ca. 3000 EUR auf den Listenpreis.

Klar bekommt man insgesamt etwas "weniger" fürs Geld, aber ich finde das Preis-Leistungsverhältnis besser und ausreichend.

Naja, estmal müssen die beiden Autos verkauft werden, dann steht auch das eigentlich Budget fest.

Vermutlich wird es wesentlich weniger als angenommen.

Lasst euch vom Händler aber nicht über den Tisch ziehen. Die wollten uns für unseren letzten Audi auch 2.000 € unter wert geben mit der Begründung der Zahnriemen hätte sochon längst gewechselt werden müssen und man sollte mit dem Auto auf keinen Fall mehr weiter fahren. Der Zahnriemen war allerdings zum entsprechenden Zeitraum noch gar nicht dran (noch 50000 km luft) und der nächste Händler hat uns dann ohne Verhandlungen die gewünschte Summe gegeben. Also am besten auch beim Verkauf richtig informieren, evtl bringt es auch mehr beide fzg privat zu verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto mit erhöhter Sitzposition gesucht!!! Crossover,SUV,MiniVan