Auto macht ein heulendes geräusch

Lada Niva 2121

Hallo zusammen,

mein treuer Lada Niva 1700i 4x4, Baujahr 2007, hat seit einer Reparatur ein neues Hobby: Heulen! Es klingt, als hätte ich vorne im Motorraum einen melancholischen Wolf sitzen, der gerne ein Duett mit mir singen würde.

Das Geräusch kommt eindeutig von vorne und nur, wenn der Motor läuft. Es hat keine Auswirkungen auf die Leistung, und auch die Öldruckleuchte oder Motorkontrollleuchte bleiben brav aus. Lichtmaschine, Wasserpumpe und Servolenkung sind nicht schuld (alles schon geprüft), und den Keilriemen hatte ich auch ab, aber das Heulen bleibt.

Hat jemand von euch eine Idee, was da los sein könnte? Oder soll ich meinem Niva einfach ein Mikrofon und eine Bühne besorgen? ??

Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße.

Geräusch
https://youtube.com/shorts/-1qOSAWzAME

19 Antworten

Die Ölpumpe selbst hat einen stehenden Antrieb, wird von der Zwischenwelle bewegt und befindet sich dort wo früher einmal der mechanische Zündverteiler verbaut war.
Den hydraulischen Kettenspanner kannte ich noch nicht, mein Wissen basiert noch vom 2101 Baujahr 74 den ich immer selbst repariert habe.

Hat das Fahrzeug eine Servolenkung? Falls ja, könnte das nicht die Servopumpe sein?

Ja, erkennt man im Video.
Der Fehler wird auf jeden Fall im Bereich dr Steuerkette, Spanner liegen.Nachsehen und Fehler finden, sonst wird's schnell noch aufwändiger, teurer.

Was ist denn nun, wenn man den Öldeckel oben aufmacht? Müßte ja deutlich lauter heulen, wenns von innen kommt.

Man bekommt irgendwie kaum Antworten auf konkrete Vorschläge.