ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Leasen wie stelle ich das am besten an?

Auto Leasen wie stelle ich das am besten an?

Themenstarteram 28. April 2013 um 17:43

Hallo,

ich würde gerne ein Auto ohne Anzahlung leasen.

Dabei ist der Preisrahmen ca 200-230€/Monat. 10.000 km pro jahr würden dabei völlig ausreichen.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es im internet Angebote gibt die weit auseinander gehen für Fahrzeuge in der selben Preisklasse.

Wäre mit diesem Budget ein Leasing eines A3 oder A1 möglich? Oder welche Fahrzeuge in der selben Klasse kommen noch in Frage? Habe z.b. im Internet den 1er BMW für 224€ gefunden ohne Anzahlung der sich ja etwa in der Preislage des A3 bewegt. Wenn ich jedoch auf die Seite des lokalen Audi Autohaus gehe schlägt er mir da etwas von 370€ für den A3 vor.

Möchte mir bevor die die Autohäuser besuche ersteinmal ein grobes Bild verschaffen, um zu vermeiden nachher ein schlechten Vertrag abzuschließen.

Und diese Art des leasing stellt für meine Bedürfnisse die beste Lösung dar.

edit: es geht um Privatleasing.

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2013 um 5:54

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Sicherlich ist Leasing teurer, dafür sind die Kosten kalkulierbar? Vielleicht will er genau das.

Bei einer Finanzierung sind die Kosten genauso kalkulierbar.

Nein, sind sie nicht. Die reine monatliche Belastung ja, der Wertverlust bleibt aber verborgen. Und genau diesen musst du eben miteinbeziehen in die monatliche Rate.

Lease ich mein Auto, weiß ich heute schon was auf mich zukommt. Ich gebe das Auto zurück und nehme ein neues mit, ohne Stress.

Bei einer Finanzierung oder einem Kauf, hast du nachher ein Auto an der Backe, welches du auch erst einmal wieder los werden musst. Unter Umständen verliert es drastischer an Wert als gedacht, vielleicht bleibt es aber auch stabiler.

Beim Leasing ist dir das vollkommen egal, für diesen Komfort zahlst du eben mit.

Man muss immer alle Umstände betrachten, ich würde Leasing per se auch nicht für den Privaten verteufeln. Genau so wenig wie ich sage, das Leute die 40 Jahre in Miete wohnen schön blöd sind. Oder dass generell alle die blöd sind, die in Miete wohnen.

Wenn er sagt, das genügend Bonität vorhanden ist, müssen wir dem wohl Glauben schenken. Warum jemand jetzt nur 250 Euro pro Monat dann für das Auto ausgeben kann, steht auf einem anderen Stern. Es verlangt hier ja keiner eine genaues Haushaltsbuch.

Nur dann hinzustehen und zu sagen er hätte seine Finanzen nicht im Griff und Peter Zwegat steht bald vor der Türe ist schon ziemlich frech.

Am einfachsten beantwortet man einfach seine Frage und strickt nicht noch 1000 Szenarien drum herum. Wenn er mehr wissen will, oder gute Ratschlägen sucht, dann wird er sicherlich danach fragen. Aber sobald hier im Forum das Thema Leasing angeschnitten wird, kommen sie alle aus den Ecken und kotzen darüber ab.

Jeder hat andere Bedürfnisse und Vorstellungen. Würde jeder nur noch darauf bedacht sein so wenig Geld wie möglich ins Auto zu stecken, dann würden wir bald alle 20 Jahre alten Reisschüsseln fahren :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vielleicht folgst du ja auch noch diesem Link.

Click!

Themenstarteram 30. April 2013 um 13:14

Ich akzeptiere deine Meinung übers Privatleasing durchaus aber du kannst dir kein Bild über eine Lebenssituation nur anhand ein paar Eckdaten machen. Ziehe einfach mal in Betracht, dass es durchaus Szenarien geben kann, wobei diese Preisklasse nicht überschritten werden sollte und man trotzdem durchaus solvent ist. Ein solches kannst du dir dann mit ein bisschen Phantasie selbst ausmalen und da gibt es einige. Naja ich habe weder die Lust, noch habe ich es nötig mit dir weiter darüber zu diskutieren.

Ich habe außerdem eine andere Frage gestellt.

Hier geht es ja richtig ab! Du gehst zu einem BMW-Händler und fragst nach Lagerwagen, bzw Kurzzulassung. Vorher musst du ungefähr wissen, was das Auto an Mindestausstattung haben soll. Dann fängt der Verkäufer an zu rechnen. Auf die monatliche Rate soll er den max möglichen Rabatt einrechnen. Das lässt du dir als Angebot ausdrucken. Anschließend lässt du dir deine Wunschkonfiguration ausrechnen und ausdrucken. Dann verlässt du das Autohaus und gehst persönlich bzw telefonisch zum nähsten BMW-Händler mit genau den Angeboten. Das machst du so 3-5 mal und suchst dir dann das beste Angebot aus. Bei dem ersten Angebot nicht vergessen eine Bankanfrage zu machen. Gibt die Bank kein grünes Licht kannst du dir den Weg zu Händler der selben Marke sparen und du suchst dir eine andere Marke. Na dann viel Glück!:)

am 30. April 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Felitze

 

So nun habe ich noch eine Frage:

Wenn man sich den Wunschwagen konfiguriert steht dieser wahrscheinlich so, wie man ihn möchte nicht im Autohaus und man kann sich auf mehr als 12 Wochen lieferzeit einstellen. Gibt es eine Möglichkeit den Vertrag schon jetzt zu schließen und bis der Wagen geliefert ist ein vergleichbares Auto gestellt zu bekommen?

Ja klar das ist kein Problem du nimmst dir für diese Zeit einen Mietwagen bei Sixt die Langzeitmiete kostet dich so +- 500 € im Monat.

 

Und nun habe ich mal eine Frage: Wie alt bist du?

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Und nun habe ich mal eine Frage: Wie alt bist du?

Tja Peppi, und plötzlich wards still...

Also ist er wie vermutet ein noch sehr junger und unreifer Junge.

Das begegnen wir in unserer Gesellschaft komischerweise in den letzten Jahren/-zehnten immer öfter.

Junge Leute ohne Kohle wollen auf Gedeih und Verderb einen auf dicke Hose machen. Warum ist das so?

Früher waren wir froh und stolz wenn wir eine einigermaßen fahrtüchtige Karre unser eigen nennen konnten, schraubten selbst weil kein Geld und hatten doch eine schöne Zeit.

Und heute? "Ich habe kein Geld, will ein Premiumauto - wer kann mir sagen wo ich den am billigsten bekomme.?"

*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Und nun habe ich mal eine Frage: Wie alt bist du?

Er schrieb am 03.03.2010 (Zitat): Hallo, werde bald 18 und wollte mir dann einen Golf 3 kaufen. Mein Buget ist jedoch sehr begrenzt auf nur 1200€.

Also 20 oder 21. Aber jung sein ist keine Schande. ;)

Andreas

am 2. Mai 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Und nun habe ich mal eine Frage: Wie alt bist du?

Er schrieb am 03.03.2010 (Zitat): Hallo, werde bald 18 und wollte mir dann einen Golf 3 kaufen. Mein Buget ist jedoch sehr begrenzt auf nur 1200€.

 

Also 20 oder 21. Aber jung sein ist keine Schande. ;)

 

Andreas

Danke dir, hatte ich auch so geschätzt, nun da einige von uns hier durchaus sein Papa sein könnten denke ich das Ratschläge von Dad zu Sohn eigentlich auf mehr Einsicht treffen sollten. Der TE ist Volljährig und wird seine Erfahrungen selbst machen müssen ob er uns fragt oder nicht. In 20 Jahren wenn er den Löffel der Weißheit erlangt hat kommt er wohlmöglich zu der Sichtweise " Mensch die alten Kerle" bei MT hatten damals nicht so unrecht.

 

Und wenn ich an meine eigene Jugendzeit denke, ich habe immer genau das Gegenteil von dem gemacht was meine Eltern mir erzählt haben. Das ging links rein und rechts raus. Gemacht habe ich es dennoch wie ich wollte.

am 6. Mai 2013 um 1:28

Auch wenn mich manche oft nicht verstehen, wenn ich manchmal bissl ugly reagiere...

Ich mach nebenbei ehrenamtlich Schuldnerbetreuung. Da hab ich haufenweise Leute die sich mit 18-23 Jahren mit Aussicht auf sicheren Job überschulden. Mit Job klappt es nachher nich so wie soll aber Schulden bleiben.

X-Handyverträge, zahlreiche Ratenkäufe, Leasingvertrag und Post seit nem Jahr nicht mehr geöffnet.

Leasinggeber holt Auto zurück, dann kommen die Leute meist raus mit ihren Schulden, weil sie iwo neues Auto auftreiben müssen.

Kurz darauf noch Schreiben von der Staatsanwaltschaft, weil natürlich auch keine KFZ-Versicherung bezahlt wurde.

Dann setzt man sich hin, überall kommt noch was dazu und letztendlich muss man sagen: "Junge, du bist 25 und hast jetzt über 50.000 Eus Schulden angehäuft. - Wie willst Du die tilgen?"

---------------------------------------------------------

Ich will dem TE nichts unterstellen.

Mein Rat ist nur: "Schuster bleib bei Deinen Leisten"

Wer einmal in Schuldenfalle reinfällt, der kommt vor 8 Jahren nicht mehr raus.

Mit 25 Jahren angepackt hat ein Schuldner dann wieder mit 33 was vom Leben...

... und mit 33 is man für 18-23 Jährige schon steinalt.

... und oft genug haben manche nichtmal 50.000 Eus Schulden, sondern nur 20.000 Eus und machen sich deshalb noch jahrelang selbst fertig.

... alles verlorene Zeit, die man sich durch bissl Konsumzurückhaltung in früheren Jahren eigentlich hätte ersparen können.

am 6. Mai 2013 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von Felitze

Wenn man sich den Wunschwagen konfiguriert steht dieser wahrscheinlich so, wie man ihn möchte nicht im Autohaus und man kann sich auf mehr als 12 Wochen lieferzeit einstellen. Gibt es eine Möglichkeit den Vertrag schon jetzt zu schließen und bis der Wagen geliefert ist ein vergleichbares Auto gestellt zu bekommen?

Nein, da wirst du sicher nur Mieten können (teuer) oder auf Car-sharing o.ä. zurückgreifen müssen.

Ggf. schaust du aber auch mal bei Leasingbörsen in denen Leasingnehmer ihren Vertrag loswerden wollen. Meist kann man sich da beim Preis individuell einigen (der Wagen ist ja nun ein Gebrauchter und der Anbieter meist unter Zugzwang) und die Restlaufzeit ist kürzer als beim normalen Leasing.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Und deine finanzielle Situation hast du doch selbst exakt beschrieben:

Du: "Dabei ist der Preisrahmen ca 200-230€/Monat."

Du: "Der Preisrahmen ist leider das maximum und sollte ohne Anzahlung sein. Also den A3 kann ich ja dann schon knicken und den A1 eigentlich auch"

Da gibt es ja nun nichts mißzuverstehen. Du hast wenig Geld

Mal stellvertretend zitiert für all die Spekulanten hier im Thread/Unterforum.

Er hat nicht seine finanzielle Situation beschrieben, er hat sein geplantes Budget beschrieben. Daraus lässt sich nicht folgern ob er viel oder wenig Geld hat, sondern lediglich wieviel er bereit ist auszugeben. Das macht keinen Unterschied für das Auto was er bekommt, wohl aber für den ganzen anderen Mumpitz der hier spekuliert wird.

Ich habe auch schon auf größere/wichtigere Ziele hingespart und mir dafür für bestimmte andere Dinge kleinere Budgets gesetzt. Wo ist das Problem zu fragen was man für einen Betrag X bekommt? Ist im Fall des TE halt nicht viel Auto was man bekommt und die Ratschläge sich nach Alternativen zum leasing umzuschauen sind auch OK - aber das Rumspekulieren über seine Finanzen und Schuldnerszenarien ist so peinlich, dass man sich schon fast fremdschämen muss für die Beharrlichkeit und Penetranz... (damit sind mehrere hier im Thread/Unterforum gemeint). Selbst wenn es stimmt - wer will das hier lesen? Wenn ihr Helfersyndrom habt, dann leistet Jugendarbeit vor Ort und in Persona - damit macht ihr einen echten Unterschied. Nicht mit dem Geschreibsel hier - da könnt ihr eucht allenfalls selbst was vortäuschen und auf die Schulter klopfen. (Na? Nicht so prickelnd, wenn einem aus der Luft gegriffen irgendwelche Syndrome und Motivationen in wilden Spekulationen untergejubelt werden, oder?). Vielleicht werdet ihr einfach mal erwachsen und benehmt euch auch der Reife die eurem Alter entsprechen würde...

edit: Erläuterung zum Helfersyndrom (wer es nicht kennt):

Zitat:

Laut Modell hat ein vom Helfersyndrom Betroffener ein schwaches Selbstwertgefühl und ist auf seine Helferrolle fixiert; das Helfen wird zur Sucht. Dabei versucht er ein Ideal zu verkörpern, das er selbst bei seinen Eltern oder generell in seiner Kindheit vermisst hat. Seine Hilfsbereitschaft geht bis zur Selbstschädigung; dabei übersieht oder unterschätzt er die Grenzen des Möglichen und ignoriert auch die Frage, ob seine Hilfe überhaupt erwünscht oder sinnvoll ist. Hilfe anderer bei seiner Mission lehnt er ab. Als Folge kann es bei ihm zu Depressionen oder zum Burnout-Syndrom kommen.

UIj, uij, uj, jetzt aber los und sich professionell helfen lassen bevor es zu Depressionen und Burnout kommt.

Zitat:

Vielleicht folgst du ja auch noch diesem Link.

Click!

Der Link ist nicht nur schlecht geschrieben, sondern auch schlecht recherchiert. Mit Kilometerleasing und GAP-Deckung - welche heute bei vielen Herstellerleasings gang und gäbe sind, haben sich weite Teile des Artikel

Zitat:

Original geschrieben von Dexter989

Blödsinn? Wir sprachen von einer Finanzierung und den monatlichen Kosten derer.

Du kaufst dir heute ein Auto und finanzierst es. Du weißt aber nicht wie viel es noch in 2 / 5 / 10 Jahren wert ist. Im dümmsten Fall rechnest du mit 12.000 Euro, am Markt lassen sich dann aber zum Beispiel nur 7.000 Euro erzielen.

Beim Leasing kann es dir egal sein was der Wagen danach noch wert ist, du zahlst deine monatlichen Raten und gibst das Auto nach drei Jahren zurück. Ob das Auto 40.000 oder 30.000 dann noch wert ist, kann dir egal sein.

Vielleicht vergisst du das es verschiedene Möglichkeiten der Finanzierung gibt ?

Bei Golf kann es durchaus sein das es sich gegenüber dem Leasing rechnet

3 Wege Finanzierung,sprich Auto Credit

Es happert aber etwas an der Anzahlung die er nicht möchte.Als Anzahlung kann man zum Teil auch den Rabatt nehmen.

Bei VW gibt es einen garantierten Rücknahmepreis

Also sind die Kosten genau kalkulierbar

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Leasen wie stelle ich das am besten an?