Auto komplett verkratzt
Hallo,
ich bin etwas verzweifelt und schreibe jetzt deswegen in dieses Forum.
Ich habe einen Audi A1, dieser ist ca 3 Jahre alt und ich achte sehr auf ihn. Wasche grundsätzlich mit der Hand, ab und zu fahre ich in eine textilwaschanlage.
Er wurde einmal 2024 aufbereitet und da war alles top. 2025 wollte ich ihn also wieder aufbereiten lassen und bin zu einem polierer in meiner Nähe. Dieser hat mein Auto komplett versaut. Man hat überall gesehen, wo er poliert hat (swirls, Hologramme, Kratzer). bin dann also nochmal zu einem aufbereiter. Dieser meinte, dass mein Auto relativ wenig Lack hat (gemessen mit Lackschichtdickenmessgerät) und er nicht mit einer starken Politur arbeiten möchte… er meinte aber er geht mit einer sanften Politur drüber, dann würden diese swirls, Hologramme, etc. Nicht mehr so stark auffallen. Als ich mein Auto abgeholt habe, sah er top aus. Man hat’s im bestimmten Licht noch bisschen gesehen, aber es war wesentlich besser.
Heute habe ich das erste Mal mein Auto wieder gewaschen. Ergebnis ist, dass die swirls Hologramme etc. Wieder mehr sichtbar sind.
hab mal versucht das Übel fotografisch einzufangen…
ist der Lack verloren oder gibt es irgendeine Lösung? Ans selber polieren traue ich mich definitiv nicht.
Danke und liebe Grüße.
30 Antworten
Darf man mal fragen, wie der TE sein Auto per Hand wäscht?
Evtl liegt da ja auch ein Problem.
Ausserdem reicht einmal durch die Kratzbürstenanlage, dann sieht der Lack so aus, wie auf den Bildern...