ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto knarzt wie ein altes Sofa!

Auto knarzt wie ein altes Sofa!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:09

Hy,

 

seit gestern knarzt mein E270 CDI Bj: 2003 wie ein altes Sofa...

Immer wenn ich langsam fahre und er federn muss. Auch kurz vor Stillstand des Fahrzeugs an der Ampel.

Es hört sich an wie ein knarzen von alten Sofas!

Sind dass die oberen Domlager?

Wenn ich am Auto vorne rüttle hört man es auch...

LG

Ähnliche Themen
34 Antworten

Tippe auf unteres TG! Warte nicht zu lange, wenn die trocken laufen und Wasser rein kam und kommt, gibts Rost und bei einem Fahrzeug von mir ist dann mal eins gebrochen und plötzlich stand das Rad quer zur Fahrbahn!!!

Ich hatte das gleiche Problem. Da meiner die 150ts überschritten hat, habe ich mir im Netz einen kompletten Satz Vorderachsteile besorgt und alles incl Stoßdämpfern außer Stabi gewechselt. Das war vor 5ts Km. Ruhe war. Liegt jetzt auch wieder gut auf der Straße. Ach ja, Vorderachse danach vermessen lassen

am 16. März 2017 um 17:19

Naja. Wie gesagt. Das Traggelenk unten rechts wurde schon 2 mal getauscht. Kann doch nicht schon wieder defekt sein.

Du hast aber vorne wie hinten insgesamt 4 untere Traggelenke und beim Einfedern ist es manchmal schwer, die Herkunft des knarzens zu lokalisieren....

Manchmal....aber nur manchmal, kann es auch ein weggefaulter Federtellergummi sein, wodurch Metall auf Metall quietscht...

Moin,

früher beim seligen W124 war immer klar, dass es die Traggelenke sind, die knarzen wie ein altes Sofa. Beim W211 ist das etwas komplexer ;-)

Knarzen beim Federn können auch die Hydrolager der Zugstreben sein, dass Gummi wird rissig. Die Lager gibt es bei MB einzeln und werden gepresst. Alternativ gibt es von Lemförder die komplette Zugstrebe.

Knarzen beim Lenken deutet eher auf eins der insgesamt vier Traggelenke hin. Die oberen sind ab mopf geschraubt und gut selber zu wechseln.

LG Christian

am 17. März 2017 um 17:51

knarzen tun die dinger nicht nur beim lenken sondern auch beim ausfedern. druck vorne auf den kotflügel wieder kommen lassen und voila traggelenk knarzt. wenn es beim lenken schon knarzt ist das traggelenk schon ziemlich fertig.

und ja sie können sehr schnell wieder kaputtgehen vorallem meyle hat da nicht die beste qualität.

richtig ist, es könnte beinahe jedes gelenk da unten sein, ggf. auch eine der buchsen. am unwahrscheinlichsen ist das obere traggelenk.

ist nen nerviges problem bei manchen w211, bei mir war es bisher zum glück immer eindeutig zu identifizieren.

am 17. März 2017 um 19:25

Die Zugstreben sind keine 1000km alt, die schließe ich eher aus. Montag hab ich nen Termin, danach weiß ich mehr.

am 20. März 2017 um 19:44

So:

Das Geräusch ist natürlich nicht aufgetreten, als ich in der Werkstatt war. War davor einfach zu lange unterwegs. Wenn ich morgen früh losfahre, dann knarzt es sicher wieder.

Die oberen Traggelenke sind komplett trocken und unter der Dichtung schön braun. Die kommen nun neu, dann weitersehen.

Die oberen Traggelenke scheinen aber i.O. zu sein. Warum dann wechseln?

am 20. März 2017 um 20:12

Wenn kein Fett mehr zu sehen ist und die Dinger von innen verrostet sind? Für mich ist das nicht i.O.

Knarzen beim Einfedern können die oberen Domlager sein. Noch wahrscheinlicher ist aber der obere Federlenker (Querlenker). Den komplett mit oberen Traggelenk tauschen.

Symptome: Kanrzen beim Einfedern, Bremsen, wenn man in Fußgängerzonen/Spielstraßen über diese Erhöhungen fährt, insbesondere beim Runterfahren, gleiches, wenn Mann vom Bordstein runterfährt. Sind relativ einfach zu tauschen. 2 Verschraubungen im Motorraum und Verschraubung Taggelenk Achsschenkel. Die beiden Gelenke, die am Radkasten verschraubt sind, simd irgendwann fertig.

Das lässt sich relativ einfach prüfen, indem Mann ;) beide Gelenke (also 4 insgesamt)!ordentlich mit Öl oder Haftfett einsprüht. Es sollte dann erstmal besser sein, nach dem nächsten Regen, das Fett Öl weggespült, wieder das selbe Drama ;)

Wer etwas versierter ist, der löst einfach die Verschruabung Traggelnk Achsschenkel, und bewegt den oberen Querlenker ordentlich hochwinde runter. Knarzt es oder wackelt der, hat man den Kandidaten. 2x15 min (30min)Arbeit für links und rechts.

@Osmin...war Deinem Beitrag in dieser Form nicht zu entnehmen. Wenn es so ist, dann ist das Wechseln eine sinnvolle Idee!

Bei meinem W126 hatte ich vor einigen Jahren ein ähnliches Problem, das Auto knartzte wie ein altes Sofa, das war so heftig, das sich die Leute auf der Straße ungläubig umdrehten. Das Geräusch war allerdings abhängig von Außentemperatur und Luftfeuchtigkeit. Wenn es geregnet hat war es ruhig und je wärmer es war oder je trockener die Luft war, dann auch bei Kälte, dann wurde es heftig.

Also hat die Werkstatt folgendes unternommen:

Jedes in Frage kommende Lager wurde einzeln mit irgendeinem Fett eingesprüht und danach musste ich erst einmal fahren. Das war zwar zeitmäßig recht aufwendig, aber nach dem sechsten Einsprühen war das betreffende Lager gefunden und wurde ausgetauscht. Somit wurde das wahllose Tauschen effektiv vermieden.

Viele Grüße

Ich habe es damals ganz einfach lokalisiert..

Beim Draufdrückeb auf den Kotflügel zum Einfedern war das Geräusch deutlich zu hören.

Dann habe ich immer ein bestimmes Lager mit WD40 eingesprüht und wieder einfedern lassen. usw.usw. Irgendwann war das Geräusch nach dem Einsprühen weg und war am unteren Querlenker. Also am Besten nacheinander einsprühen. (Falls einsprühen nichts hilft, dann die entsprechende Schraube etwas lösenund wieder festziehen; vorsicht mit der Spurverstellung! )

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto knarzt wie ein altes Sofa!