ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto-Kauf Hilfe

Auto-Kauf Hilfe

Themenstarteram 4. Mai 2013 um 9:09

Moin Community,

ich habe hier immer viel mitgelesen und nun habe ich mich auch mal angemeldet und hoffe auf Anregungen von euch.

Ich lebe in Hamburg und brauche nicht wirklich ein Auto für den Alltag. Zur Arbeit komme ich eher schlecht mit dem Auto, sondern benutze für die ÖPNV. Ich möchte aber gerne 1-2 Mal die Woche gerne mit einem Auto rumfahren für Freizeitaktivitäten usw.; also ist das eher mehr oder weniger ein Spaßmobil.

Ich habe ca. 6000€ zusammen und bin ratlos/hilflos, da ich mich mit Autos nicht wirklich auskenne. Beim Kauf würde ich auch jemanden mit Kenntnissen mitnehmen.

Ich hätte gerne etwas sportliches (Coupe oder so), aber auch ein kleiner schneller Flitzer wirds wohl auch tun. Zu welchem Auto würdet ihr mir raten? Älteren soliden Gebrauchtwagen oder doch Richtung jungen Gebrauchtwagen mit Finanzierung.

Danke vorab für die Tipps/Ideen/Anregungen.

P.S: Das wäre mein erstes Auto

Beste Antwort im Thema
am 4. Mai 2013 um 17:27

Spassmobil mit Freizeitwert und kaum Wertverlust

 

( wenn ich nochmal 20 wäre......)

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Für ein "Spaßmobil" solltest Du keine Schulden machen.

am 4. Mai 2013 um 16:47

So etwas (http://suchen.mobile.de/.../178401574.html?...) wäre ein Spaßmobil, das auch noch in Deinen finanziellen Rahmen passt.

Gruß

Der Chaosmanager

am 4. Mai 2013 um 17:27

Spassmobil mit Freizeitwert und kaum Wertverlust

 

( wenn ich nochmal 20 wäre......)

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|fs

Da habt Ihr wirklich schöne Flitzer ausgesucht.

Aber für einen Anfänger?

Beide haben Heckantrieb und sind deshalb fahrdynamisch etwas anspruchsvoller.

Der Smart Roadster wird schon länger nicht mehr gebaut, weil sie die Qualität (Wassereinbruch) nicht in den Griff bekamen.

TE, such mal bei mobile.de Hyundai Coupe bis 7.000 Euro.

Da bekommst Du Autos bis Baujahr 2008 mit deutlich unter 100.000km.

Greets, Stefan

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:03

Moin,

ein Bekannter hat nen Smart Roadstar und er hat mir davon abgeraten. Es ist ein reines Sommerauto wegen dem undichten Dach und ohne Garage würde er ihn nicht empfehlen.

Beim MX5 wäre ich mir auch nicht sicher, den im Winter zu fahren und dann auch ohne Garagenplatz.

Außerdem möchte ich gerne ein Auto mit Schaltgetriebe. Der Hyundai Coupe ist mir auch schon ins Auge gefallen.

Zur Zeit fahre ich halt viel mit Carsharing durch die Gegend und werde immer mal wieder Ausschaue halten und ich bin auch der Meinung für ein "Spaßmobil" eine Finanzierung laufen zu lassen. Das ist Geldverschwendung. Wenn ich das Geld nicht habe, dann muss ich halt weiter sparen. Anders wäre es bei einem Auto, welches auch notwendig wäre um zur Arbeit zu kommen usw.

am 5. Mai 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Da habt Ihr wirklich schöne Flitzer ausgesucht.

Aber für einen Anfänger?

Beide haben Heckantrieb und sind deshalb fahrdynamisch etwas anspruchsvoller.

Mein erstes Auto war ein VW Käfer (wie bei so vielen meiner Generation), der bekannterweise einen echten Heckantrieb hatte. Was soll ich sagen? Es hat meinen Fahrkünsten nicht geschadet, dass ich meine ersten Erfahrungen mit Heckantrieb gemacht hatte :)

Gruß

Der Chaosmanager

PS:

Es liegt in der Natur der Sache, dass viele unterschiedliche Empfehlungen kommen werden, wenn der TE als Anforderung lediglich "etwas sportliches" bzw. "schneller Flitzer" formuliert und dies gar nicht näher spezifiziert.

am 5. Mai 2013 um 10:21

Ein Garagenplatz ist für jedes Auto natürlich viel besser, bei dem MX 5 wird sogar ein Hartop angebotern, welches das Auto  sogar Winterfest macht. Mein erstes Auto war auch nen VW Käfer ohne ESP ,Klima ,elektische Fensterheber , ABS ,Airbags, Servo,usw  aber mit Radio und mit Fahrspass.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:30

"Wer die Wahl hat, hat die Qual"

Vielleicht sollte man den ein oder anderen Wagen mal Probe fahren....um die Wahl etwas einzugrenzen.

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 10:47

20 bin ich nun nicht mehr, habe halt sehr spät meinen Führerschein gemacht. Ich bin 32 :D

Zitat:

Original geschrieben von mrdangerhh

Vielleicht sollte man den ein oder anderen Wagen mal Probe fahren....

Das sollte man grundsätzlich tun, bevor man sich entscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von mrdangerhh

20 bin ich nun nicht mehr, habe halt sehr spät meinen Führerschein gemacht. Ich bin 32 :D

Lass Dir Zeit!

Irgendwann wirst Du das Auto sehen, das Du haben willst.

Als ich beschloss, mir einen amerikanischen V8 zuzulegen, brauchte ich sechs Monate, bis ich wusste, welchen. Und dann noch drei Monate, um das richtige Exemplar zu finden...

Ich finde es gut, dass Du Dich nicht verschulden willst, um ein Spaßauto zu kaufen. Bleib Dir in diesem Punkt unbedingt treu!

Greets, Stefan

Der Smart Roadster ist nicht nur fast immer undicht (Dach), sondern hat sehr oft mit steigender km-Laufleistung auch große Probleme mit dem Ölverbrauch. Ich würde davon auch abraten.

Was hast du denn finanziell monatlich für den Unterhalt geplant?

"Kleine" Autos mit für ihre Größe relativ "viel" Leistung (also Richtung Spaßmobil) gibt es einige.

Hast du irgendwelche Marken die du bevorzugst oder ablehnst?

Diesen ganzen Heckantrieb-Fahranfänger-Kram verstehe ich nicht so ganz. Jedes auch nur annähernd aktuelle Auto hat heute mind. ESP. Solange man das auch aktiv lässt und nicht abschaltet hält einen das meistens recht gut auf der Straße - zumindest in Situationen in denen man es überraschend benötigt.

Ob ein übermütiger Fahranfänger mit einem Fronttriebler auf nasser Fahrbahn zu schnell in die Kurve geht und frontal vor den Baum (oder auch nur auf den Acker) fährt, oder aber mit einem Hecktriebler auf nasser Fahrbahn in einer Kurve noch beschleunigt und dadurch quer vor den Baum rutscht ist doch eigentlich egal.

Sicher gibt es Autos, von denen ich einem Fahranfänger abraten würde. Beispielsweise würde ich meinen Pickup (ja, Heckantrieb, ohne ESP usw.) keinem Fahranfänger empfehlen, aber um diese Fahrzeugkategorie geht's hier ja nicht.

Nicht jeder, der ein "Spaßmobil" sucht definitert "Spaß" als den Ritt auf der Grenzbereich-Rasierklinge.

Gruß

Lukas

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Aber für einen Anfänger?

Beide haben Heckantrieb und sind deshalb fahrdynamisch etwas anspruchsvoller.

Warum sollte das ein Problem sein?

Im Sommer hat man eher Vorteile. zB mehr Grip beim Beschleunigen.

Im Winter braucht man bei beiden Antriebsachsen einen sensiblen Gas und Bremsfuß.

Ich fuhr beides und fahre nun wieder Heckantrieb. Irgendwelche Probleme, auch für Anfänger sehe ich nicht.

Generell würd ich mal die Frage stellen:

Wie alt darfs denn sein?

Wieviel km darfs denn haben?

Ich lese raus kein Cabrio, aber Spaßmobil. Also Coupe, oder vielleicht doch etwas wo auch was in den Kofferraum passt, falls du mal einkaufen/wegfahren willst?

Ist irgendein Hersteller oder Land bevorzugt? (Vielleicht Audi A3?)

Muss es einem Trend entsprechen? (Mini...)

Wie hoch dürfen die laufenden Kosten sein wie Versicherung/Steuer?

Tipp ist einfach mal die Augen offen zu halten, was dir so auf den Straßen begenet und dir gefällt, das bei den einschlägigen Börsen zu suchen und dann kannst du schon einschätzen wo du ungefähr landen wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen