ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto kauf / fahranfänger

Auto kauf / fahranfänger

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:47

Hallo Leute^^

Ich habe gerade mein Auto führerschein und wollte möglichst günstig von A nach B kommen (zur arbeit)

Welchens Auto würdet ihr mir empfehlen was günstig in der Anschaffung und Versicherung , wenn möglch noch repartur ...

vielen Dank schonmal im vorraus ;)

Leslie

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 22. Juli 2009 um 7:43

als fahrer eines alfa romeo bin ich auch mit vorurteilen konfrontiert,

ich würde mich aber dennoch anschließen, dass ein golf2 geeignet ist für einen schmalen geldbeutel, während ältere opel, franzosen und so weiter das eher nicht sind, aus eben den o.g. gründen.

Ich finde, dass Vorurteile hier völlig fehl am Platze sind. Es ging einfach um die Frage, welches Auto in 1.000 €-Klasse ist (vermutlich) die beste Wahl. Fahre selbst keines der Autos und auch die jeweilige Marke nicht. Von daher lasse ich mir hier auch ungern vorwerfen, dass ich Vorurteile hätte. Bei den beschriebenen KFZ sprechen einfach viele Parameter wie TÜV-Statistik, DEKRA-Report etc. für Haltbarkeit und Solidität. Das viele andere Modelle (Renault, Fiat, Opel etc.) aus den Jahren da nicht mithalten können mag den jeweiligen Marken-Fan wurmen, ist aber, ohne das ich jetzt hier Zahlen beibringe, wohl als Fakt anzusehen. Alleine die jeweilige (nicht vorhandene) Auswahl (gerne auch ins Verhältnis zu den damaligen Zulassungszahlen gesetzt) dürfte Corsa A/B, Fiat Uno/Punto, Renault Clio/19 ein weit weniger gutes Zeugnis ausstellen, als den von mir als "empfehlenswert" beschriebenen Autos.

am 22. Juli 2009 um 8:04

extrem viel ist hörensagen und alltagstheorien.

da ist oft was wahres dran oder es war mal so...

und ohne vorurteile und stereotype würde unser gehirn auch gar nicht funktionieren (was wissenschaftlich tatsächlich so ist ;))

Als Fakt anzusehen ist das ein VW Fahrer einfach mehr in die Wartung seines Fahrzeugs Investiert.

Hingegen ein Renault ,Fiat oder was weis ich was für ein Ausländisches Modell meist ab dem 5-6 Jahr kaum noch Wartung erfährt da der Gebrauchtkäufer dieses ja eh nicht honoriert ob der Fiat , Renault Dacia oder weiß der Kuckuck welches Auto Scheckheftgepflegt ist oder nicht.

Ganz anders ein VW wenn ich den sagen wir 20 Jahre alt Scheckheftgepflegt und gerade frisch Poliert inseriere dann findet sich Garantiert ein Dumy der sogar über Liste zahlt auch wenn das Auto nur Optisch Top erscheint.

Es wird vieles nur nach meinung gekauft und nicht nach den Tatsächlichen gegebenheiten.

@Supelolle

Deine Zulassungszahlen vom Golf sind ja schön und gut aber ich bin davon überzeugt das wenn du z.b. den Renault 19 (nur ein Beispiel) nimmst und nehmen wir mal an das der z.b. 1989 5% von den Zulassungszahlen des Golf in Deutschland erreichen konnte so bin ich davon überzeugt das von eben diesen Fahrzeugen aus 1989 ebenso noch diese 5% +- an Zugelassenen Fahzeugen im Vergleich zum Golf existieren.

Es ist ja aber Logisch das diese im Strassenbild wesentlich häufiger auftauchen als der eh schon seltenere Renault 19.

@ truckbär

Du kannst das von Dir erwähnte Wartungsverhalten von VW-Fahrern sicher mit Zahlen belegen :D

Ansonsten: ich schalte mich an dieser Stelle aus der Diskussion aus. Habe meine - sachlich begründeten - Tipps gegeben und damit ist es dann auch für mich gut.

Grüße Superlolle

am 22. Juli 2009 um 13:49

Der ,,gute Name" eine Marke macht gerade beim Wiederverkauf eine Menge aus. Während die angesprochenen Renault etc schonmal was länger auf einen Käufer warten, geht ein Golf eigentlich ,,immer".

Das ganze erinnert mich irgendwie an das Gespräch, dass ich gestern mit meinem Bankberater hatte. Der sagte mir: ,,Es ist eigentlich egal, was ich Leuten anbiete, fast alle sagen nur Ich will Tagesgeld. Egal, ob es darauf momentan bei uns nur 0,8% gibt. Da heisst es nur : Tagesgeld!"

Zitat:

Original geschrieben von jameshammett

 

Der ,,gute Name" eine Marke macht gerade beim Wiederverkauf eine Menge aus. Während die angesprochenen Renault etc schonmal was länger auf einen Käufer warten, geht ein Golf eigentlich ,,immer".

Das ganze erinnert mich irgendwie an das Gespräch, dass ich gestern mit meinem Bankberater hatte. Der sagte mir: ,,Es ist eigentlich egal, was ich Leuten anbiete, fast alle sagen nur Ich will Tagesgeld. Egal, ob es darauf momentan bei uns nur 0,8% gibt. Da heisst es nur : Tagesgeld!"

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema ja schweigen. Breche gerade das "Gelübde" ;)

Das VW sicher auch vom Image lebt, da sind wir uns vermutlich alle einig. Aber "nur" von selbigem hält sich keiner fast 30 Jahre an der Spitze der Zuslassungsstatistiken. Wenn die immer wieder "Murcks" bauen würden, dann würde das sicher auch zu sinkenden Absatzzahlen führen. Ein "gutes" Beispiel dafür sind ja Opel und Mercedes. Die haben es ja beide geschafft, ihren einst legendären Ruf mit mieser Qualität zu zerstören. Von Opel "den unkapputtbaren" ist heute nicht mehr viel übrig geblieben. Mühsam bauen die sich jetzt wieder überhaupt so etwas wie Image auf. Und Mercedes - einst DER Hersteller von Tresorähnlichen Fahrzeugen hat Audi und BMW im Image vorbeiziehen lassen. Die Restwerte z.B. der E-Klasse belegen das. Sind niedriger als bei A 6 und 5er. Hat MB in den 70er und 80er Jahren noch Autos "verteilt", werden heute - wie bei allen anderen - Autos mit Rabatten etc. in den Markt gedrückt.

Zum Tagesgeld: das Bankkunden in diesen Tagen vorsichtiger geworden sind und lieber bekannte Produkte kaufen (mit weniger Rendite) - wen wundert es? Mich nicht! Viel zu lange wurden ahnungslosen Kunden T-Aktien, Risikozertifikate etc. als tolle Anlage mit Mörder-Gewinnaussichten verkauft. Die Folge ist bekannt. So gesehen sollte der Herr Bankberater sich in einer ruhigen Minute eventuell mal fragen, woran das neue "Traditionsbewusstsein" der Kunden wohl liegt.

Ähhh, wie lautete noch das Urspungsthema? Ach ja, für 1.000 € rate ich immer noch zu Golf II oder Toyota :p

Den Golf/Jetta 2 HÄTTE ich zwar auch genannt, aber der TE hat auch ein Interesse daran, in der Versicherung günstig zu fahren. Das ist bei einem Golf leider nicht so der Fall, da er häufig im Strassenbild vorkommt und gerne von der jungen Generation gefahren wird.

Ich zahle z.B. für meinen Jetta2 mit 70PS-Benziner in der Haftpflicht fast genauso viel wie für meinen vollkaskoversicherten Zweitwagen Corsa-C mit 100PS-Diesel. Beide bei der gleichen Versicherung mit den gleichen Rabattsätzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto kauf / fahranfänger