Auto (Karosserie) wackelt beim Motor anlassen !

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Leute,

Seit einer Woche wackelt mein Auto nach 1 Sekunde leicht nach wenn ich den Motor anlasse.
Spürbar wenn man die Karosserie anschaut, sieht man ganz genau wie er nach links und rechts wackelt.

Was ich aber komisch finde das es nur im warmen Zustand ist und gebe ich Gas beim starten wackelt es auf einmal nicht mehr. Also nur bei niedriger Drehzahl.

Habe eig auf die Motorlager geschätzt aber warum wackelt es dann nicht auch im kalten Zustand Bzw. Wenn die Drehzahl höher ist.

Handelt sich um einen c43 AMG

Bitte um eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

18 Antworten

Zitat:

@AMG496 schrieb am 12. Oktober 2020 um 10:46:31 Uhr:

Hallo Leute,
Ware in der Werkstatt er hat gemeint wenn die motorkontroll Leute nicht an geht ist alles in Ordnung.
Höchstwahrscheinlich ist er im warmen Zustand beim starten etwas fetter deswegen das leichte schaukeln

Was sagt ihr dazu
Alles in Ordnung !?
Oder könnte das was schlimmeres sein

Im Ergebnis das, was ich dir schon geschrieben habe. Mach einen Haken drunter.

@Steff218
Habe noch eine Frage wenn einer eine Optimierung hat wird das Gemisch ja fetter gestellt dann können solche Symptome wie ich jetzt gerade beschrieben habe eher zutreffen oder ?

Dazu müssen die Live-Daten, also bei laufendem Motor ausgelesen werden oder der Programmierer gibt die angepassten Parameter preis. Wenn du aber wegen einer Optimierung Sorge hast, sind die Daten im Hochlastbereich viel interessanter, als die bei Standgas.
Aber egal, ob Serienleistung oder optimiert, wenn der Motor schonend warm gefahren, nicht jeden Tag in den Drehzahlbegrenzer getrieben und auch wieder kalt gefahren wird, trägt das schon maßgeblich zur langen Lebensdauer des Aggregats bei.

@Steff218
Okay danke dir.
Ein Tuner um mehr Leistung zu erzielen stellt ja das Benzingemisch fetter.
Dadurch kann ich mir die Symptome im warmen Zustand beim starten des Motors schon erklären.

Weil sonst macht mein Auto nach circa 20 min Stillstand immer ein Kaltstart und dadurch kein wackeln der Karosserie. Das war aber schon von Haus aus so.