1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto kaputt-kodiert, nun geht nichts mehr

Auto kaputt-kodiert, nun geht nichts mehr

BMW

Guten Morgen/Abend liebe MT-Gemeinde,

so Technik-interessiert wie ich nun mal bin, habe ich nach erfolgreichem Lesen und Löschen des Fehlerspeichers meines BMW 318i mit I**A nun den nächsten Schritt gewagt --> Fahrzeugkodierung mit NCS Expert

Dabei habe ich mir allerdings ganz schlimm die Elektrik meines Autos zerschossen, obwohl ich natürlich strikt nach Anleitung vorgegangen bin:

Habe von allen meinen SG die Codierdaten ausgelesen und im Editor einige wenige davon bearbeitet und als gleichnamige ".MAN"-Datei in C:/NCSEXPER/WORK abgespeichert. Heute wollt ich dann die erste editierte Datei, nämlich die des SHD, wieder einspielen, also das SG ausgewählt und codiert, doch dabei habe ich wohl irgendwas falsch gemacht, was ich nun natürlich unter anderem herausfinden möchte. Habe nach abgeschlossenem (!) Codier-Vorgang den Zündschlüssel gezogen (dachte mir das quasi als Neustart, rückblickend wohl dämlich, vielleicht der Fehler?) und nochmal gesteckt, doch es ging gar nichts mehr. Die Fensterheber, Radio/Navi, Schiebedach, Kombieinheit usw ... nichts geht mehr. Im Tacho leuchten wild Lämpchen und der BC meldet sich nur selten.

Habe dann für knapp 1,5h die Batterie abgeklemmt und danach nochmal probiert. Zündschlüssel also gesteckt und gedreht in erste Position und es schien alles zu laufen. Tacho sah normal aus, das Radio sprang an und das Fahrerfenster konnte ich ein Stück runterfahren. Doch dann hat es wieder angefangen und die Elektrik sprang aus. Zugriff auf die SG habe ich keinen mehr per NCS und I**A wohl auch nicht (heißt wohl das * vor dem SG) und nun bin ich bisschen ratlos.

Mein schöner neuer 3er steht nun mit abgeklebtem Fahrerfenster auf der Straße und macht keinerlei Anstalten. Wie kann ich nun weitervorgehen ? Vielleicht Ideen was ich falsch gemacht habe (hätte ich irgendwas am Fahrzeugauftrag ändern müssen) ? Batterie ist nun über Nacht ab, was soll ich also als nächstes dann versuchen ?

Brauche unbedingt eure Hilfe, bin bisschen ratlos und möchte mein Auto gern wieder haben 🙁

LG

19 Antworten

Meine doch im Leerlauf, also komplett abgetrennt vom Fahrzeug, sollten da sogar 14 V anliegen. Waren bei mir doch auch 13,5 V und dennoch ist sie dann nach dem Anschließen auf 12,5 V direkt runter.

Mal etwas am Rande: Wollte vorhin ins Geheimmenü und die Spannung so prüfen, aber es ging nicht. Nach auswählen des Menüs 9 sprang der BC einfach zurück. Muss ich irgendwie Zündung auf Stufe 2 haben, oder so ähnlich ? Wollt auch mal den Tankinhalt abfragen vor einiger Zeit, doch war das selbe. Kann es also sein, dass bei einigen Untermenüs entweder Zündung 2 oder gar der Motor laufen muss ?

LG

Du musst erst über Punkt 19 entsperren. Steht auch so auf der Seite...

Im Leerlauf sollten tatsächlich etwa 14 V anliegen. 12,5 V bei abgeschaltetem Motor ist okay.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 24. Juni 2018 um 18:39:59 Uhr:

Du musst erst über Punkt 19 entsperren. Steht auch so auf der Seite...

Im Leerlauf sollten tatsächlich etwa 14 V anliegen. 12,5 V bei abgeschaltetem Motor ist okay.

Aber dann doch bitte nicht einen Spannungsfall von 0,1 V je 3 Sekunden, oder ? Spricht das nicht für eine Batterie die nicht ganz voll ist ?

Entsperrt habe ich eigentlich, muss mal schauen, vielleicht hat er das mittlerweile auch vergessen ^^

Die Spannung sollte schon stabil sein. Kannst Du die Batterie ans Ladegerät hängen? Das wäre der sicherste Weg. Die gängigen Geräte zeigen an, wann die Batterie voll ist.

Übrigens: die Anweisung von BMW lautet, bei jedem Anschließen des Testers - also zum Lesen und Schreiben - eine leistungsfähige externe Stromversorgung anzuhängen. D.h. 30A aufwärts.