Auto kaputt durch Handybenutzung
Hallo,
neulich meinte mein Fahrlehrer zu mir als mein Handy im Auto klingelte dass ich das sofort ausmachen müsste weil ansonsten die elektronik (abs, esp,...) des autos kaputt gehen würde sobald mehr als ein handy benutzt werden würde und außerdem bei dem auto die wegfahrsperre (? glaube ich) aktiviert wird bzw während der fahrt das auto abbremst und man nicht schneller als 60km/h fahren kann. Das Fahrschulauto ist ein Golf 6. aber er meinte das wäre bei allen neueren autos so.
Ich war etwas erstaunt, weil es schon öfters vorgekommen ist dass wir in unserem auto (mercedes e-klasse, 3 monate alt...also auch neu) mit 3 Personen telefoniert haben und nichts ist passiert.
Ich kenn mich mit der Materie nicht so gut aus und wollte einfach mal aus reiner Neugierde wissen ob und wieso das denn so ist.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Achtung Scherz : Also beim Golf ist alles möglich. So Scherz beiseite, ist totaler Blödsinn, da moderne Autos auch auf stärkere Strahlung getestet werden. Wenn du zb. dicht an nem Radiosender vorbeifährst, der wesentlich mehr power in der Antenne hat als jedes Handy der welt, geht kein Airbag auf und die restliche Elektronik geht auch nicht über die Wupper.
Anderer Fall. War letztens beim Doc im Wartezimmer, auf einmal kam die Sprechstundenhilfe angerannt und hat lauthals geschimpft : Wer hat hier sein Handy an ? nachdem sich alle ziemlich seltsam angeschaut hatten hab ich gefragt: Warum ? darauf sie: mein Computer ist grad abgestürzt !!! mein Gott was haben wir alle gelacht. Naja 2 habens ganz brav ausgemacht.
Bestell deinem Fahrlehrer nen schönen Gruß und wenn er seine Ruhe haben will, soll ers einfach sagen und sich nicht son Unsinn ausdenken.
Gruß Dirk
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Textron
Hallo,Als ich die Überschrift gelesen habe, kam mir gleich der Gedanke der Ablenkung.
Einer jungen Fahrschülerin gleich zu Anfang einzubläuen, dass man während der Fahrt keinesfalls ohne FSE telefoniert oder gar SMS schreibt/liest, gehört heute wohl mit zur Ausbildung.
Dass die Elektrik / Elektronik ins Schleudern gerät, habe ich in meinen 15 Jahren aktiver Fahrpraxis noch nie gehört.
Bis dahin
Tex
Dann hast die letzten 15 Jahre noch nie in eine Betriebsanleitung geschaut.
Interessant auch die Ami-Bemerkung.
Alles was mir nicht in den Kram passt, ist bestimmt für die Ammis bestimmt, oder einen Anderen.
Aber für mich ?
Natürlich nur die Sachen, welche ich aus Anleitungen von Importfahrzeugen habe !
Ihr glaubt tatsächlich, dass VW/Audi oder sonst wer eine Betriebsanleitung für die Ammis schreibt und die durch das Übersetzungsproggi haut um es als deutscher Hersteller für deutsche Produkte auf den deutschen Markt bringt ???
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Man beachte aber die Wellenlänge (Viel zu laaaang), und diese Strahlung ist ein ganz einfaches Wechselstromfeld. Wenn man nicht wirklich Ahnung von Elektronik hat sollte man sich solche Einwürfe verkneifen.😉Zitat:
Original geschrieben von Destructor
da produziert das auto aber selbst deutlich mehr strahlung, denke da nur an die lichtmaschine, die da 90A oder mehr durch die kabel jagt 😁Zitat:
3 Watt Strahlungsleistung in unmittelbarer Nähe sind eine unbedingt zu beachtene Größe.
hehe
möchte nicht prahlen, aber habe 2 semester elektrotechnik studiert, hab dann aber zu maschinenbau gewechselt, liegt mir mehr.
aber ich weiss trotzdem genug als das ich sagen könnte das der generator der im fahrzeug den strom erzeugt zuerst mal einen wechselstrom erzeugt, um genau zu sein drehstrom, mit ganz wenigen ausnahmen.
und dieser generator auch lichtmaschine genannt hat ein extrem starkes magnetisches feld mit wechselstrom komponente, und dagegen geht dein handy einfach unter 😉
Zitat:
[/quoteZitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Man beachte aber die Wellenlänge (Viel zu laaaang), und diese Strahlung ist ein ganz einfaches Wechselstromfeld. Wenn man nicht wirklich Ahnung von Elektronik hat sollte man sich solche Einwürfe verkneifen.😉
hehe
möchte nicht prahlen, aber habe 2 semester elektrotechnik studiert, hab dann aber zu maschinenbau gewechselt, liegt mir mehr.aber ich weiss trotzdem genug als das ich sagen könnte das der generator der im fahrzeug den strom erzeugt zuerst mal einen wechselstrom erzeugt, um genau zu sein drehstrom, mit ganz wenigen ausnahmen.
und dieser generator auch lichtmaschine genannt hat ein extrem starkes magnetisches feld mit wechselstrom komponente, und dagegen geht dein handy einfach unter 😉
Da hast Du ja Recht, mit dem elektromagnetischen Feld, aber Dein elektromagnetisches Feld interressiert die Fahrzeugelektronik nicht die Bohne. Was kann ein analoges Feld (baut sich langsam auf und langsam wieder ab), der digitalen Steuerung anhaben. Nichts. Nicht umsonst machen die großen Fahrzeughersteller ihre Testfahrten unter digitalen Sendeanlagen mit mehreren 100 KW Leistung.
der drehstromgenerator auch lichtmaschine genannt erzeugt immernoch ein relativ hochfrequentes feld. (relativ zu gleichstrom 😁 )
das tolle dran ist das die frequenz ständig mit der motordrehzahl variiert.
und genau das ist im vergleich zum handy viel stärker.
klar legen die testparcours der hersteller noch ne schippe drauf, aber das alles spricht doch nur dafür das nen handy im auto keinen schaden anrichten kann.
jeder der mal ne hifi anlage im fahrzeug hatte weiss auch das die gleichspannung alles andere als gleich ist im fahrzeug.
die spannung ist eine wechselspannung mit 12V gleichspannungsanteil.
der wechselspannungsanteil ist immernoch stark genug um in cinch und lautsprecherkabeln ein pfeifen zu induzieren.
blos nicht streiten 😁
nicht jeder kann alles wissen 😉
Ähnliche Themen
...hmm...also wenn ich nochmal darf, dann probier ichs nochmal...abgesehen davon, dass ich auch glaube, dass es sich hier um eine troll-anfrage handelt...
...also ich bitte euch mal zu bedenken, dass es bspw in öffentlichen verkehrsmitteln (okay, ausser in fliegern) erlaubt ist, mehrere cell phones zu betreiben....will sagen...tzrotz empfindlichster elektronik, herrscht dort kein verbot....und guggt euch mal an, wieviel leute dort telenieren?...wie schlimm kann es denn sein?...
...aber ungelogen....die autohersteller sagen generell, dass man es nicht in einem ihrer produkte tun soll...hmm...schonmal was von der salomonischen klausel gehört?...und dass ich ja als hersteller nen teures einbauset verkaufen will...versteht sich von allein?...
....auch heute streiten sich experten darüber, ob das elekrtomagnetische feld von cell phones auch auf den körper negativ wirkt...nur mal so, zum nachdenken....
naja, ich weiss nicht wieviel ahnung du von der thematik hast.
ob handys auf den körper einfluss haben ist eine ganz andere geschichte
darüber solchen sich elektro-cheniker und ärzte streiten.
hier geht es um induktion in ferromagnetischen leitern.
das sind kupferkabel generell.
wieviel induziert wird, und ob es der elektrik schadet, darüber kann man fachlich duskutieren.
bei analogen geräten im fahrzeug, z.B. bei älteren fahrzeugen bei denen z.b. die zentralverriegelung über einen steuer impuls auf die ZV pumpe regelt, dort kann es unter umständen bei einer solchen induktion zu phänomenen kommen.
moderne autos werden aber über unter anderem den Can-bus gesteuert, und der ist seriell und damit sehr sehr unempfindlich.
das ist alles nur einfache physik
es ist schwer von aussenher zu sagen ob eine gewisse strahlung mit einer gewissen frequenz zu problemen kommt,
am einfachsten ist es aus unserer sich einfach mit bekannte strahlungen zu vergleichen.
und das machen wir hier.
ist möglicherweise ne troll anfrage, aber trotzdem nen interessanten thema.
wir werden ja immer mehr damit in zukunft konfrontiert.
...öhm...ich hab mal grundsätzlich keine ahnung....da hast schon recht...🙂
....ich wollte ja nur mal zum nachdenken anregen...mehr nicht...und ich wollte ja auch nicht stören, aber...
...mit meinem abgeschlossenen e-technik studium und einiger erfahrung im automobilbau fühle ich mich doch iwie zu diesem thema hingezogen....deshalb ja auch der link in meinem ersten post hier...sorry, wegen der störung...😉
sorry sollte echt kein angriff auf dich sein.
leider hab ich den link von dir übersehen
im prinzip sind wir ja einer meinung, auch wenns anders rüber kommt 😁
ausserdem bin ich leicht betrunken, daher entschuldige ich mich auch für rechtschreibfehler 😰
...kein problem...ich hab das auch nicht als angriff aufgefasst...😁...trink einen auf mich, wenn du eh grad dabei bist...😁😁😁...prost....
Der Fahrlehrer hat das doch absichtlich gesagt, damit die Fahrschülerin nicht während der Fahrt mit dem Handy telefoniert.
Wenn er nun gesagt hätte:"Man darf mit dem Handy nicht telefonieren wenn man Auto fährt".
Würde sie mit "ja alles klar" antworten. Und kaum hat sie ihren Führerschein und ein eigenes Auto wird sie sich nicht mehr daran halten.
Aber nun hat sie es verstanden und wird zweimal überlegen ob sie dran geht wenn ihr Handy während der Fahrt klingelt.
Sie wird dies immer im Hintergedanken haben, ein Leben lang.😁
na dann is alles ok
prost 😁
Zitat:
der drehstromgenerator auch lichtmaschine genannt erzeugt immernoch ein relativ hochfrequentes feld. (relativ zu gleichstrom 😁 )
das tolle dran ist das die frequenz ständig mit der motordrehzahl variiert.
und genau das ist im vergleich zum handy viel stärker.
Eine Lichtmaschine dreht sich zb. ca. 30000 Mal in der Minute, das macht genau 500 Hz. Das liegt unten im höhrbaren Bereich. Also Niederfrequenz. Um in den Sendebereich eines Handys zu kommen musst Du noch ne ganze Schippe Nullen ranhängen. Aber wie ich schon sagte , die Sendefrequenz ist so eine Art Nebensache, wenn es um die Probleme geht welche solch ein digitaler Träger der Elektronik bereitet.
meinte auch nicht das die freqenz die selbe ist, sondern das die intensität deutlich stärker ist.
und wie wir ja alle wissen hängt die stärke der induktion von der Magnetfeldstärke und der geschwindigkeit mit der es sich ändert ab.
und genau deswegen kann man es mit einem handy vergleichen, dessen magnetfeldsätrke deutlich niedriger ist, aber die frequenz deutlich höher.
In meiner aktuellen Betriebsanleitung (die ich übrigens schon gelesen habe) steht nichts von einem Verbot von Mobiltelefonen während der Fahrt.
Beim Tanken, ok, aber das ist bekannt.
Verwandt zum Thema ist folgendes angegeben:
Zitat
Der Zündschlüssel darf nicht mit anderen Schlüsseln oder metallischen
Gegenständen am selben Schlüsselbund hängen. Die elektronische Wegfahrsperre
könnte anderenfalls versehentlich aktiviert werden,
Zitatende
Bye
Tex
So am WE war Party angesagt, ein Kumpel hat Bereitschaft und sich angeboten das wir mitfahren können. Der Bereitschaftsgolf 4 Kombi 4 Motion TDI wurde besetzt mit dem Fahrer und eigenem sowie dem Diensthandy samt Freisprecheinrichtung. Dazu ich mit Handy und Frau auch mit Handy, dann noch Kumpel mit Frau und jeweils 1 Handy. Das macht zusammen 6 !!! Handys im Auto. Mir wurde ja doch langsam mulmig zumute und erzählte unterwegs von dem Fred hier. Wir alle hatten viel Spaß und haben den Test mal erweitert. Ich hab mein Kumpel auf der Rückbank angerufen, als nix böses passierte riefen sich die Frauen gegeseitig an, wieder nix passiert obwohl mittlerweile schon 4 der 6 Handys am Strahlen waren. Jetzt gings weiter der Fahrer rief sich übers Diensthandy selbst an, gut er hatts bimmeln lassen bis es von selbst aufgehört hat ( während der Fahrt wirds Handy nicht in die Hand genommen)
Wir haben auf jede kleinigkeit geachtet trotz 6 aktiver Handys ist kein Airbag aufgegangen, der Motor lief wunderbar, keine Anzeigen sind angegangen oder haben irgendwelchen blödsinn angezeigt, der 4 Motionantrieb sowie das höhergelegte Schlechtwegefahrwerk funktionierten weiterhin perfekt. Kurzum der Golf ist weder explodiert noch sonst irgendwie beeinträchtigt worden.
Gruß Dirk