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auto in usa kaufen

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 15:20

hi,

ich habe evtl. vor einen mitshubisi eclipse in den usa zu kaufen, als neuwagen. da die dort mit voll austattung nur 22000$ ohne tax kosten. in D kosten die ca. 44500 euro.(bei autoscout 24).

möchte eigentlich nur wissen wie das mit der überführung geht. habe mal gelesen das wenn man das auto nach holland schiffen lässt kommt es billiger als nach D??? wenn ich das auto nach holland schiffen lasse muss ich ja dann dort die steuer stahlen. muss ich dann nochmal steuer zahlen wenn ich von holland mein auto nach D hole? oder muss man das nicht weil es ja EU ist?

gibt es deutsche oder amerikanische firmen die so eine überführung organisieren oder muss man alles selber machen?

wie ist es dann mit dem tüv hier weil das auto eine rotes blinklicht hat? ist das erlaubt? ich denke schon da ich schon öfters mal chrysler oder dodghe van's hier gesehen habe mit rotes blinklicht. oder muss man es umbauen lassen??

würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

achja noch eine kleine frage. wenn ich mir in den usa dann noch alle scheiben tönen lasse. sprich vordere-hintere seitenscheiben und heckschreibe. müsste ich dann in D die beiden vorderen seitenscheiben erneuern oder würde es erlaubt seien da das auto so impotiert worden ist???

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14 Antworten

ich hatte anfang der '90iger in den staaten mehrere autos gekauft und nach deutschland verschifft.

das rote blinklicht wird dir der TÛV nicht durchgehen lassen , noch weniger die fensterfolien an den vordertùren.

die làsst sich aber leicht abziehen.

weiss nicht wie es sich jetzt in deutschland mit den seitenleuchten ( gelb und rot ) in der stosstangenseiten verhàlt , ich musste die damals abdecken .

es gibt firmen welche die verschiffung fùr dich organisieren, kenne da eine in Miami. der besitzer ist ein deutscher.

das kann den vorteil haben das die manchmal mehrere fahrzeuge in einen Coutainer unterbringen was die kosten senkt.

ùber das thema Holland kann ich dir nichts sagen , denke aber mal das du an den bund bei der ùberfùhrung nach deutschland auf jedenfall die màrchen-steuer abdrùcken musst.

chris

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 17:05

ok danke für die antwort.

das man die vorderscheiben nicht tönen darf damit kann ich leben aber mit den roten blinker nicht :-) .

aber wenn der tüv den roten blinker nicht zulässt warum fahren dann einige mit deutscher zulassung mit roten blinker herum?

da wo ich wohne ist das sehr oft der fall da hier eine us kasere ist und einige deutsche autos von amerikanern abkaufen.

die autos sind auch durch den tüv gekommen. (nehme ich mal an da sie einen stempel auf dem nummernschild hatten).

kann man ja eigentlich auch schlecht wegmachen da ja bremslicht und blinker zusammen ist bei einigen autos bei anderen ist der blinker rot aber bremslicht ist auch extra.

hat sich da vielleicht was geändert oder bist du sicher das an kein rotes blinklicht haben darf?

am 29. Mai 2003 um 17:29

Hier die Infos vom ADAC zum Import aus den USA

ADAC Fahrzeugimport aus den USA

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 17:34

danke. warum bin ich darauf nicht früher gekommen beim adac zu schauen :-)

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 17:42

bei dem link steht fracht bis hafen 10%zoll und 16% einfuhrumsatzsteuer.

wenn ich das auto aber jetzt in einem anderen EU land importiere wo die steuersätze billiger sind müsste ich doch normalerweise in D dann keinen zoll usw mehr bezahlen oder? da ich das auto ja dann von einem anderen EU land habe.

am 29. Mai 2003 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von pex

bei dem link steht fracht bis hafen 10%zoll und 16% einfuhrumsatzsteuer.

wenn ich das auto aber jetzt in einem anderen EU land importiere wo die steuersätze billiger sind müsste ich doch normalerweise in D dann keinen zoll usw mehr bezahlen oder? da ich das auto ja dann von einem anderen EU land habe.

Dann müsstest du natürlich auch deinen Wohnsitz in diesem anderen EU-Land haben!

Harold

Themenstarteram 29. Mai 2003 um 17:52

verdammt.

haber hier mal im forum was gelesen das es billiger ist wenn man das auto nach rotterdamm verfrachtet und dann nach deutschland holt. finde den beitrag aber nicht mehr.

am 29. Mai 2003 um 19:22

Hallo,

also, daß Fahrzeug muß, wenn Du es nach Holland einführst auch dort zugelassen werden.

Das Zielland ist entscheidend!!

Wenn Du also Rotterdam anfahren lässt und dann Dein Auto nach Deutschland überführst, muss Du auch hier die Steuer zahlen!

Es sei denn, Du hast einen Kumpel, der das Auto auf seinen Namen in Holland zulässt und dann an Dich weiterverkauft!!

Und glaube mir, es verkompliziert die Sache ungemein!!!

Zum Thema rotes Blinklicht: KEINE CHANCE, es sei denn der TÜV-Prüfer ist Dein Bruder oder so und selbst dann wird es schwierig.

Seit 1997 hat sich die Rechtsprechung dahingehend verändert. Du muss jetzt umrüsten.

In letzter Zeit werden die Prüfer meiner Meinung nach aber auch immer pingeliger was US-Cars angeht.

Auch was die kleinen Kennzeichen, Scheinwerfer usw. angeht.

Auch ne gute Adresse bei Fragen zum Import ist der TÜV Süd!!!

Die einzige Chance heute noch ein Fahrzeug aus den USA im original Zustand zuzulassen, ist es es als Umzuggut zu deklarieren. Dafür musst Du aber 8 Monate min. in den USA gelebt haben.

Gruß

S. a. M.

Themenstarteram 30. Mai 2003 um 7:01

das ist ja beschissen wenn man das auto dann umrüsten muss. ich finde es schaut nicht gut aus wenn die heckleuchte eine orange abdeckung hat.

muss mal eine bekannte fragen. die hat im jan 2003 einen dodge neon zugelassen hat auch ein roten blinker. mal schauen wie das gemacht hat.

würde es auch so gehen:

bei mir in der stadt wohnen ziemlich viel amerikaner da hier eine us kaseren ist. dadurch kenne ich einige. wenn die mir das auto kaufen würden und zulassen und dann das auto wieder an mir weiterverkaufen würde es dann gehen mit den blinkern?? die amis wo in deutschland sind dürfen ja auch damit rumfahren.

am 30. Mai 2003 um 15:18

Hallo,

also zum Thema Holland: wenn das Fahrzeug in Rotterdam ankommt= EU-Grenze musst du den Fahrzeugwert + Fracht bis EU Grenze verzollen und natürlich die deutsche MWST bezahlen sei lieber froh das du nicht die Holländische bezahlen musst !!!- die wäre nämlich auf alle Fälle höher und du müsstest wahrscheinlich auch noch eine Art Luxussteuer bezahlen.

Die Fracht bis Rotterdam ist sicherlich niedriger wie bis Bremen hinzu kommt noch das es in den Niederlanden üblicher ist Fahrzeuge aus den USA zu importieren und es sicherlich Firmen Hafen gibt die sich auf so was spezialisiert haben.

Flo

am 1. Juni 2003 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von pex

muss mal eine bekannte fragen. die hat im jan 2003 einen dodge neon zugelassen hat auch ein roten blinker. mal schauen wie das gemacht hat.

..... würde mich auch interessieren!

Themenstarteram 1. Juni 2003 um 15:43

also ich habe heute mal meine bekannte gefragt wie das beim tüv war usw. die hat gesagt das es keine probleme gab. sie hat einen zettel bekommen wo irgendwas drauf steht das die lichter in ordnung gehen. denn muss sie immer mit sich führen wenn sie auto fährt. sie hat aber nichts extra beantragen müssen. ist alles automatisch gemacht worden.

die kosten für den import

 

moin pex,

hast du dir schon mal ein angebot für den import eingeholt?

ich hab das mal so überschlagen, verschiffung per roro

€ Kurs 1,015 (stand januar 03, wird von zoll selber festgelegt und gild für 30 tage)

Exporthandling und Dokumentation USA $180,00 182,70 €

Hafenkosten USA $85,00 86,28 €

Seefracht bis Bremerhafen bei 600 cbft Volumen $495,00 502,43 €

Ölbunkerzuschlag der Seefracht 17,50% 87,92 €

Hafenkosten Deutschland / komplette Verzollung 175,00 €

Transportkosten USA/Deutschland 1.034,32 €

Zu verzollender Fahrzeugpreis $22.000,00 22.330,00 €

Zollwert 22.920,35 €

Zollgebühren auf Fahrzeug incl. Transportkosten/Ölbunker 10,00% 2.292,03 €

Kosten zum EUSt-Wert 350,00 €

Steuerpflichtiger Betrag 25.562,38 €

Einfuhr und Umsatzsteuer 16,00% 4.089,98 €

Rechnungsbetrag 7.416,34 €

ist ganz schön happig, oder?

Themenstarteram 2. Juni 2003 um 6:28

ja ist ganz schön teuer. ich hab es auch schon mal so überschlagen ausgerechnet.

bin am überlegen ob ich mir lieber an 1 oder 2 jahres wagen hole da man die schon mit wenig meilen für ca. 10000 dollar bekommt. keine ahnung warum die so schnell an wert dort verlieren, liegt wahrscheinlich daran das die andauernt neue auots kaufen.

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