Auto immer abschließen!
Mir sind heute in dem schönen Städchen Fritzlar in Nordhessen, gegen ca. 16:30 Uhr auf einem öffentlichen Parkplatz, mein iPad und mein Terminplaner (schönes Teil von Filofax) vom Beifahrersitz geklaut worden, während ich mich im Umkreis von ca. 5-10 Metern von meinem Auto entfernt aufgehalten und telefoniert habe.
Ich habe nichts - aber auch gar nichts - davon bemerkt.
Mit dem Verlust des iPads kann ich leben - wir haben für solche Fälle immer ein Reservegerät in der Firma - aber der Verlust des Terminplaners, in dem ich die Kundentermine der nächsten Wochen stehen habe, trifft mich schon.
Ich hoffe, der Entwender lässt das Teil wenigstens auf irgend eine Art dem Fundbüro zukommen. Auch an dem iPad wird er wenig Freude haben, da es per Code verriegelt und die Ortungsfuntion aktiviert ist. Die Polizei hat den Diebstahl aufgenommen, mir allerdings nicht allzu viel Hoffung gemacht.
Was lerne ich daraus: Nie die Türen unverriegelt lassen, selbst wenn man neben dem Auto steht!
Beste Antwort im Thema
was willst du uns damit sagen?
wer innerhalb von 5 metern (!) nicht merkt das jemand ne tür von seinem auto aufmacht und was rausnimmt...ist wohl eher völlig neben der spur.
wenn man sein auto verlässt, sollte man abschließen. das ist mal richtig.
Ähnliche Themen
45 Antworten
Das Fahrzeug kann man allenfalls kurz unverschlossen stehen lassen, wenn man Besitzer eines entsprechend abgerichteten Hundes ist, der sich frei im Fahrzeug bewegen kann (was aber an sich auch wieder äußerst selten vorkommt, da man Hunde im Fahrzeug auch für die Fahrt sichern muß).
Als ich auf Sylt im Urlaub war, parkte ich mein Auto am Lister Hafen und bin mit der Family losmarschiert. 30 Minuten später komme ich zurück zum Auto und da läuft grade ein altes Ehepaar vorbei, was etwas komisch auf meinen Wagen schaute. Ich wunderte mich noch, wieso die so komisch gucken und da sah ich es schon.
Hatte, als ich den Kleinen aus dem Kindersitz gehoben habe die hintere Tür offen stehen lassen und bin weg
Das Ehepaar guckte immer noch schief und ich tat einfach so, als wäre alles in Ordnung und naja..
Das hätte auch anders ausgehen können.
Habe auch schon öfters Roller oder Motorräder gesehen, die abgestellt waren, wo noch der Zündschlüssel im Schloss oder am Helmfach steckte
Wir sind alle nur Menschen und sowas passiert, trotz aller Vorsicht manchmal
Vom Nachbarn eine Bekannte hatte im Winter ihrne alten 3er BMW laufen lassen und ist rein, um einen Scheibenkratzer zu holen. In der Zeit war das Auto weg. Da die Scheiben aber zugefroren waren, hat der Dieb nichts gesehen und ist 1 Kilometer weiter gegen einen Baum gefahren und abgehauen: Versicherung zahlt keinen Cent.
Anderer Fall: Opa trägt morgens Zeitungen aus mit dem Auto...lässt auch den Motor laufen. Ein Obdachloser schnappt sich den Wagen und fährt damit ne gute Woche durch die Gegend und lebt auch darin. Auto taucht nach einer Woche wieder auf, ist alles unversehrt, aber ziemlich vermüllt und schmutzig von innen drinne ;-)
Es ist auch schon verlockend im Winter morgens vorm Bäcker den Motor laufen zu lassen, damit das Auto schneller warm wird...Aber zu gefährlich alles
Zitat:
Original geschrieben von 18.430
Es ist auch schon verlockend im Winter morgens vorm Bäcker den Motor laufen zu lassen, damit das Auto schneller warm wird...Aber zu gefährlich alles
Ich mache sowas fast immer, bis jetzt ging es immer gut.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Ich mache sowas fast immer, bis jetzt ging es immer gut.
Du bist ja auch sonst immer perfekt.
So siehts aus
In Süd Italien werden Autos die verschlossen sind immer aufgebrochen, da diese den Anschein erwecken was wertvolles zu haben. Manche lassen hier mit Absicht Fenster offen und Türen unverschlossen. Hiermit signalisiert man, hier gibt es nichts zu klauen.
Ein Verschlossener PKW ist dort zwar ein Grund aber kein Hindernis.
Gruß Gero
Andere Länder, andere Sitten...
In Polen wird sogar sortiert Notfalls wird die Schwiegermutter rausgeschmissen
Habe mal in Rumänien mitten in der Stadt den Wagen abgeschlossen und wir sind alle eine Runde übern Markt, um eine Bekannte zu suchen. Nach ein paar Minuten kam ich zurück, fluchte, da ich meinen Schlüssel nicht fand, sah auf die Beifahrertür - und da baumelte er! Der Wagen war bis auf die Plätze für meine drei Kumpels voll bis untern Rand mit Urlaubsgepäck, inkl Pässen, Karten und wo weiter. Schwein gehabt und wohl doch nicht mehr so wild in Rumänien wie früher
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
im ghetto vielleicht!
wen ich kein auto mit zv/fernbedienung habe wird das auch net abgeschlossen! bin ich froh das ich aufm dorf wohne.
Das heisst also, jedes deiner Autos, welches keine FB hatte, war für alles und jeden offen?

Das hat mit Dorf oder Grossstadt gar nichts zu tun...! Weiss ja nicht, was für dich Ghetto ist.
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
Schwein gehabt und wohl doch nicht mehr so wild in Rumänien wie früher
Das ist eigendlich normal. Da unten ist es ziemlich ruhig, egal welches Land. Die ganzen Langfinger sind doch in andere schøne Lænder gezogen
In den 80igern und anfang der 90iger hab ich mein Auto auch nur selten Verriegelt. Aber heute geht sowas glaub nicht mehr
Vor ein paar Jahren gab es ein Teenager der an Tankstellen LKWs klaute die mit laufendem Motor dort standen. Glaube wenn ich mich richtig erinnere dass hier es an die 3mal war und die Polizei ihn in durch NRW gejagt hat.
Gruß Gero
Zitat:
Original geschrieben von Taxidiesel
Schwein gehabt und wohl doch nicht mehr so wild in Rumänien wie früher
Naja...
Meine Firmenfahrzeuge wurden schon 3 mal in Rumänien aufgebrochen, selbst in abgelegenen Gegenden.
Lenkt das telefonieren mit dem Mobiltelefon doch ab........dass man sogar ein Auto ungestört ausräumen kann....wenn der Fahrer in der unmittelbareren Nähe steht.....
Dummheit muss bestraft werden. Wurde sie ja auch.