ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto im Winter putzen?! Ja oder Nein

Auto im Winter putzen?! Ja oder Nein

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 6:34

Hey Leute, ich wollten mir mal eure Meinungen zum oben genannten Thema anhören. Putzt ihr eure Autos wenn es kalt ist und wenn ja wie! Nur von Hand oder abkärchern?

Wasser dehnt sich bekanntermaßen unter 0Grad aus wodurch man meiner Meinung nach, das putzen des Autos im Winter lassen sollte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:56:08 Uhr:

 

Irrelevant ? Ich habe mir einmal sagen lassen, von einem Aufbereiter, das Wasser in jede Falz kriecht (Dach- und Türdichtungen) und dort Schaden anrichten kann. Es gefriert und drückt unter Umständen den Gummi weg. Unterbodenwäsche wäre genauso schlecht, da das Salz dadurch noch wirksamer in jede Pore und Hohlräume gelangt.

Bloß wie bekommt man dann wirksam Salz Überreste beseitigt?

ja, wasser hat eine Kapilarwirkung und kriecht daher gerne in jeder Ritze "hoch", das gilt aber auch für Regenwasser - und dafür ist ja der Lack/Auto auch ausgelegt ;)

Und so ein Regentropfen der mit 130kmh aufprallt ist genauso "stark" wie ein kärcher der mit 50cm abstand zum abstrahlen genutzt wird.

Unterbodenwäsche ist eh unnötig, jede Regenfahrt bewirkt durch die Verwirbelung des Wassers einen besseren Reinigungseffekt als die Unterbodendusche in den Waschstraßen, übrigens wird das Wintersalz auch vom Regen abgewaschen, dazu ist also eine Unterbodenwäsche auch nicht nötig!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 25. Oktober 2015 um 07:34:03 Uhr:

Putzt ihr eure Autos wenn es kalt ist und wenn ja wie! Nur von Hand oder abkärchern?

Wasser dehnt sich bekanntermaßen unter 0Grad aus wodurch man meiner Meinung nach, das putzen des Autos im Winter lassen sollte.

natürlich wird geputzt :D

je nach Witterung bei Gelegenheit von Hand, wenns ganz ungemütlich ist auch mal nur abgekärchert, dann aber möglichst bei (Niesel)Regen damit beim trocknen keine Kalkflecken entstehen. Einen nur abgekärcherten Lack sollte man nicht mit einem Trockentuch schmirgeln.

Übrigens dehnt Wasser sich ab 4° bereits wieder aus, diese Anomalie des Wassers ist aber in der Pflege irrelevant........

am 25. Oktober 2015 um 7:46

Gut das mal sowas gefragt wird! Sowas hat mich auch schon ewig interessiert, weil dieses Thema bei MT noch nie behandelt wurde...

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 8:56

Zitat:

@jupdida schrieb am 25. Oktober 2015 um 07:54:29 Uhr:

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 25. Oktober 2015 um 07:34:03 Uhr:

Putzt ihr eure Autos wenn es kalt ist und wenn ja wie! Nur von Hand oder abkärchern?

Wasser dehnt sich bekanntermaßen unter 0Grad aus wodurch man meiner Meinung nach, das putzen des Autos im Winter lassen sollte.

natürlich wird geputzt :D

je nach Witterung bei Gelegenheit von Hand, wenns ganz ungemütlich ist auch mal nur abgekärchert, dann aber möglichst bei (Niesel)Regen damit beim trocknen keine Kalkflecken entstehen. Einen nur abgekärcherten Lack sollte man nicht mit einem Trockentuch schmirgeln.

Übrigens dehnt Wasser sich ab 4° bereits wieder aus, diese Anomalie des Wassers ist aber in der Pflege irrelevant........

Irrelevant ? Ich habe mir einmal sagen lassen, von einem Aufbereiter, das Wasser in jede Falz kriecht (Dach- und Türdichtungen) und dort Schaden anrichten kann. Es gefriert und drückt unter Umständen den Gummi weg. Unterbodenwäsche wäre genauso schlecht, da das Salz dadurch noch wirksamer in jede Pore und Hohlräume gelangt.

Bloß wie bekommt man dann wirksam Salz Überreste beseitigt?

am 25. Oktober 2015 um 9:06

Und was ist bei winterlichem Regenwetter und es anschließend friert?!?!

Kommt ja nicht so selten vor.

Werden die Autos, durch das sich ausdehnende gefrorene Wasser,

auseinander gedrückt :confused: :D :D

 

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 25. Oktober 2015 um 09:56:08 Uhr:

 

Irrelevant ? Ich habe mir einmal sagen lassen, von einem Aufbereiter, das Wasser in jede Falz kriecht (Dach- und Türdichtungen) und dort Schaden anrichten kann. Es gefriert und drückt unter Umständen den Gummi weg. Unterbodenwäsche wäre genauso schlecht, da das Salz dadurch noch wirksamer in jede Pore und Hohlräume gelangt.

Bloß wie bekommt man dann wirksam Salz Überreste beseitigt?

ja, wasser hat eine Kapilarwirkung und kriecht daher gerne in jeder Ritze "hoch", das gilt aber auch für Regenwasser - und dafür ist ja der Lack/Auto auch ausgelegt ;)

Und so ein Regentropfen der mit 130kmh aufprallt ist genauso "stark" wie ein kärcher der mit 50cm abstand zum abstrahlen genutzt wird.

Unterbodenwäsche ist eh unnötig, jede Regenfahrt bewirkt durch die Verwirbelung des Wassers einen besseren Reinigungseffekt als die Unterbodendusche in den Waschstraßen, übrigens wird das Wintersalz auch vom Regen abgewaschen, dazu ist also eine Unterbodenwäsche auch nicht nötig!

Zitat:

@Eis4zeit schrieb am 25. Oktober 2015 um 10:06:19 Uhr:

Und was ist bei winterlichem Regenwetter und es anschließend friert?!?!

Kommt ja nicht so selten vor.

Werden die Autos, durch das sich ausdehnende gefrorene Wasser,

auseinander gedrückt :confused: :D :D

das währ dochmal was!

eine automatische winterliche Karosserieverbreiterung :D:D:D

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 9:24

Das waren Aussagen eines Aufbereiters. Ich denke aber das er Temperaturen weit im Minusbereich meint.

Gute Frage, ich selbst bin der Meinung das gerade im Winter der Lack und besonders auch der Unterboden besonders der Pflege bedürfen.

So behandel ich meinen Clio gerade ich den Wintermonaten nachdem Waschen mit Rain Devil so dass das Wasser besser ablaufen kann und auch den Unterboden nachdem Reinigen mit einer Seifenlauge wird auch dieser mit dem Lotuseffekt behandelt.

Mein Wagen steht leider das ganze Jahr über vor der Tür und da ich Tag ein Tag aus mit dem Kleinen unterwegs bin,gönne ich mir den Jux mit der Intensiven Pflege. Baujahr 6/2001 und kein Rost

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 20:09

Seife wäscht allerdings Wachse am Unterbodenschutz weg. Ich denke einfach nur Wasser wäre besser.

Auf jeden Fall im Winter waschen. Es gibt immer mal trockene Tage mit + Graden.

Solange es nicht friert ist waschen völlig ok.

Bei uns ist der Winter recht selten anwesend.

Im Januar hab ich bei 15 Grad da gestanden und mein Auto gewaschen.

Dürfte diesmal nicht anders werden.

Bei minus Graden sollte man auch mal drauf verzichten.

Abkärchen ist theoretisch im Winter ausreichend. Jedoch wird sich ein Grauschleier auf dem Lack bilden und jeden Schmutz bekommt man so natürlich auch nicht weg.

In guten Textil-Waschstraßen wird der Lack auch nicht besonders strapaziert. Es ist sicherlich besser, dort alle 2-3 Wochen mal durchzufahren, anstatt über Monate nur das Auto abzukärchern. Es ist sonst nicht schön, wenn dann mal die Sonne scheint und das Auto mit einem Schmierfilm überzogen ist.. :p

Und mal ehrlich: Kleine Haarkratzer entstehen auch bei der Handwäsche genug. Wenn da wirklich nichts passieren soll, muss man schon mit mehreren Eimern arbeiten und nach jedem gewaschenen Teilbereich wieder einen neuen Waschhandschuh verwenden. :D

am 26. Oktober 2015 um 16:49

Zitat:

Abkärchen ist theoretisch im Winter ausreichend. Jedoch wird sich ein Grauschleier auf dem Lack bilden und jeden Schmutz bekommt man so natürlich auch nicht weg.

 

In guten Textil-Waschstraßen wird der Lack auch nicht besonders strapaziert. Es ist sicherlich besser, dort alle 2-3 Wochen mal durchzufahren, anstatt über Monate nur das Auto abzukärchern. Es ist sonst nicht schön, wenn dann mal die Sonne scheint und das Auto mit einem Schierfilm überzogen ist.. :p

Mir fällt bald absolut nichts mehr ein zu deinen aussagen :rolleyes:

Warum sollte man bei Frost auf das Waschen verzichten ?

Es macht keinen Spaß, das ist der einzige Grund.

Bis -10°C ist es kein Problem das Auto zu waschen (an der SB).

Mir ist noch nie etwas am Auto eingefroren (Auto Bj >2000), bei Oldtimern mache ich das nicht.

Bei -20°C muß das allerdings wirklich nicht mehr sein. Dann ist es zu kalt für den Menschen und das Waschwasser friert auf dem Lack wieder fest. Es geht theor., ist aber dann nicht mehr sinnvoll.

Sinnvoll ist es im Winter den Wagen regelmäßig wenigstens vom grobem Schutz zu befreien, auch vom Salz. Keinesfalls 4-5 Monate Waschpause einlegen. Oder duscht Ihr im Winter auch nicht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto im Winter putzen?! Ja oder Nein