ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto hoppelt nach Felgenwechsel

Auto hoppelt nach Felgenwechsel

Themenstarteram 18. September 2016 um 18:10

hallo zusammen,

ich habe mir le´tzte woche neue sommerräder zulegen müssen.

meine wahl ist auf AUTEC DELANO, mit 255/50 19 pirelli pzero rosso gefallen

mein autoheinie hat die räder dann bestellt und montiert, wir fahren ganz nomal nach hause

am nächsten morgen lässt sich der gute nur schwer halten.

das auto "hoppst" (es fühlt sich an als kommt es von der HA) und das lenkrad schlägt deutlich nach

links und rechts.

mein autoheinie (mit dem ich richtig zufrieden bin!!) meint, da müssen noch distanzringe rein...

kann das sein oder ist da was beim montieren schief gegangen?

vielen dank für nen tipp...

XC90

BJ 2010

D5, 185PS

 

Beste Antwort im Thema

Bei dem Fehlerbild definitiv keinen Meter zu viel fahren und den Wagen zur nächsten! Werkstatt bringen.

 

Kann sein das die Reifen bei der Montage beschädigt wurden und ne Beule gebildet haben. Folge ist ein platzender Reifen.

 

Kann sein das die falschen Radschrauben drin sind und sich die Räder lösen. Folge brauch ich nicht sagen.

 

Im besten Fall sind die Klebegewichte abgefallen oder die Zentrierringe vergessen worden. Aber definitiv sofort von der Werkstatt checken lassen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Alles ist möglich. Niemand von uns kann das beurteilen.

Bei dem Fehlerbild definitiv keinen Meter zu viel fahren und den Wagen zur nächsten! Werkstatt bringen.

 

Kann sein das die Reifen bei der Montage beschädigt wurden und ne Beule gebildet haben. Folge ist ein platzender Reifen.

 

Kann sein das die falschen Radschrauben drin sind und sich die Räder lösen. Folge brauch ich nicht sagen.

 

Im besten Fall sind die Klebegewichte abgefallen oder die Zentrierringe vergessen worden. Aber definitiv sofort von der Werkstatt checken lassen.

Ich schließe mich meinem Vorredner an, Chaos1994, das ist was schiefgelaufen.

da ist wohl wirklich was böse schiefgelaufen

Hallo,

 

selbes Problem hatte ich auch. Mein Phaeton War ab 80 kmh schon unfahrbar! Es lag bei mir an den falschen Zentrierringen! Der Durchmesser war 1mm weniger. Hätte nie gedacht das 1mm so viel ausmachen kann. Es wurde auch erst bei der dritten Werkstatt festgestellt. Sogar VW war ratlos.

 

Gruß

Lars

Sagte er da müssen noch distanzringe rein... oder meinte er Zentrieringe. Das sind Ringe die den Druchmesser von der Nabe des Autos zum Felgeloch ausgleichen.

Moin, Moin!

Du meinst, dein "Autoheini" ist ein guter? (...) dann hätte er dich nicht vom Hof fahren lassen dürfen.

G

HJü

Doch, aber erst nachdem er die Ringe/Distanzstücke oder was immer die Felgen benötigen montiert hat. War er zu faul, die ABE/Anleitung zu lesen? Als Werkstatt hätte er das wissen und beachten müssen, alles andere ist grob fahrlässig.

Und was hat er gesagt, wie du jetzt zur Werkstatt kommen sollst, fahren etwa? Auch das darf er dann nicht sagen - unverantwortlich! Das ist zweifellos weder für die Felgen, noch die Schrauben und erst Recht nicht für deine Sicherheit gut. Die Schrauben sind für solche Kräfte gar nicht ausgelegt und können abbrechen!

Ach ja, vielleicht hat er ja auch nur vergessen, die Schrauben festzuziehen, nachdem er sie lose rangedreht hat oder er hat die Schrauben nicht gegen die ggf. erforderlichen felgenspezifisch vorgeschriebenen (z.B. kürzeren) getauscht. Auch beides "geht-gar-nicht" und kann auch nicht "mal passieren".

In jedem Fall kannst du jetzt schon mit Beschädigungen an Felgen und Schrauben rechnen und wenn dein Guter so gut ist, wie du sagst, wird er sicher auch so gut sein, den Schaden inkl. Wertverlust zu beheben/ersetzen.

Wenn so ein Guter arbeitet, möchte ich schlecht gar nicht erst kennenlernen.

Zitat:

@Ginther Meck schrieb am 18. September 2016 um 20:10:05 Uhr:

hallo zusammen,

ich habe mir le´tzte woche neue sommerräder zulegen müssen.

meine wahl ist auf AUTEC DELANO, mit 255/50 19 pirelli pzero rosso gefallen

Hallo,

für Deinen XC 90 haben die 8x19 Delano kein Gutachten und keine ABE

Die mitgelieferten Zentrierringe reduzieren das Mittenloch der Felgen

für die Nabenbohrung von 70mm(Basis) auf 63,4 mm und sind für andere Volvo Typen;

und passen demzufolge nicht,

da die Nabenbohrung bei Deinem XC90 67,1 mm ist.

( deshalb hat Dein "Autoheini" wohl gar keine Z-ringe in die Felge montiert )

Na da hat doch jemand den perfekten Mechaniker gefunden...

Und wahrscheinscheinlich noch die nicht passenden Schrauben, habe einen XC90 in der Kundschaft, der hat Sommer und Winteralus, und beide haben andere Schrauben, die einen sogar mit Unterlegscheibe. Hat mein Patrol auch.

Dann gibt es Kugel und Kegelaufnahme noch, und wenn man nicht das passende nimmt, löst sich die Felge und die kannste dann auf den Schrotthaufen schmeißen. Und dann ohne passende Zentrieringe , und nicht zugelassene Felgen, Lass dir dein Geld zurückgeben. Hat er gekauft oder du selber.

Zitat:

@touaresch schrieb am 19. September 2016 um 19:58:30 Uhr:

Hallo,

für Deinen XC 90 haben die 8x19 Delano kein Gutachten und keine ABE

....

und was ist mit dem? (ab Seite 32):

http://autec-wheels.de/konfigurator/pdfdoc/D80194550521xx.pdf

 

Zentrierart Mittenzentrierung - Art der Befestigungsmittel S02 Serien-Schraube M14x1,5

Okay , scheint ein Gutachten zu sein. Leider nicht ersichtlich welches Modell der TE fährt und Welches da genehmigt ist. Würde fast sagen das dort der XC90 I aus 2002-2015 genehmigt ist .

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 19. September 2016 um 22:15:31 Uhr:

Ein XC60 und XC70 sind beide keine XC90. Also immer noch kein gültiges Gutachten. Wäre genauso als würdest sagen ein BMW X5 ist ein X3 .

Der steht auf Seite 33

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto hoppelt nach Felgenwechsel