ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auto heute präparieren, damit´s mal ein Oldtimer wird

Auto heute präparieren, damit´s mal ein Oldtimer wird

Themenstarteram 3. Februar 2008 um 19:48

Hallo,

ich habe einen 1994 Opel Corsa B, 1,2l 45PS, den ich jetzt leider nicht mehr brauche.

Jetzt habe ich mich entschlossen, den Wagen abzumelden und in eine Garage zu stellen und in ferner Zukunft wieder aufzuwecken.

Gibt es Dinge auf die ich besonders achten muss?

Was ich bereits weiß: Batterie ausbauen, Fenster einen Spalt offen lassen.

Weiter hatte ich vor, den Wagen gründlich zu waschen, wachsen/polieren und vorher noch alle mir bekannten Roststellen zu entfernen und mit Rostschutzlack zu behandeln.

Was ist sonst noch zu tun?

Welche Produkte zum Rostschutz, wachsen und polieren sind zu empfehlen.

Was ist im Laufe der Zeit zu machen?

Für Tipps vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

In 20 Jahren ein Original-unverbastelter Corsa auf der Strasse wird ein Hingucker sein.

Und eine ordentliche Frage kann auch ordentlich beantwortet werden........

Volltanken auf jeden Fall nicht vergessen, vielleicht schon vorbeugend in eine professionelle Hohlraumkonservierung investieren? Kommt halt auf den jetzigen Zustand an, oder ob es in ein paar Jahren sowieso eine Restauration wird.

Den Wagen auf alte Räder stellen und ordentlich Luftdruck (3 bar) drauf......

Auch mal für Durchlüftung der Garage sorgen.

Das wären jetzt erstmal die Tipps, die mir auf die Schnelle einfallen.

PS: Gute Idee und gute Basis, nur Mut, vielleicht mache ich das mit dem B meiner Mutter auch, wenn die sich was neues zulegt... (bj. 99, 25 TKM, top gepflegt.....)

Viele Grüße

Thomas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Moin,

Zuerst mal ... lass dich nicht von ein paar blöden Kommentaren demotivieren. Bis heute hat es noch JEDER Opel zum Status des Oldtimers oder Klassikers gebracht. Selbst der Kadett C City ist da heute angekommen und hat seine eigenen Fans, der Kadett D wird auch schon als solcher behandelt ... und gute E-Kadetts sind auch auf dem Wege dahin ...

Nur solltest du dir im Klaren darüber sein, dass der Wagen niemals wirklich wertvoll sein wird. Denn soviele Corsa's wie gebaut wurden ... werden dafür sorgen, dass die Überlebenszahlen recht hoch bleiben werden. Vom Corsa A fahren aktuell noch immer SEHR viele rum ... man achtet nur nicht so wirklich auf sie, oder wem fällt nun wirklich ein Mercedes 190 auf ?!

Prinzipiell halte Ich wenig davon, ein Auto nur rumstehen zu lassen, da sich hierdurch mehr Schäden ansammeln, als bei einem bewußten und guten Umgang und Betrieb eines Fahrzeuges. Am besten ist es meiner Meinung nach, wenn du dir für dieses Auto eine Saisonzulassung besorgst (z.B, 3 Monate im Sommer) und das Fahrzeug jede Saison bei gutem Wetter etwas bewegst. Dabei werden dir Schäden auffallen, so dass du sie noch kostengünstig beheben kannst.

MFG Kester

Hallo !

Die Idee ist eigentlich prima. Nur solltest du den Corsa dann auch zweimal im Jahr bei trocknen Wetter bewegen,denn zum längeren Abstellen wurden die Fahrzeuge nicht gebaut.Du solltest darauf achten,das der Unterboden mit Perma-Film und die Hohlräume mit Fluid-Film nochmal behandelt werden,das reicht dann bis zum Abwinken.Gewisse Teile beim Fahrzeug müssen halt immer in Bewegung bleiben.

Grüße

Ich meine gehört zu haben,daß es die Fa. nicht mehr gibt, aber wäre ein "Permabag" vielleicht eine Anschaffung wert?Daß die Technik vom rumstehen nicht besser wird, weiß ich auch, aber zumindest Rost durch Luftfeuchtigkeit wäre eingedämmt.

Ich selbst brauche so was nicht, weil der Golf noch täglich fährt, und bis ein Rostloch im Traktor ist, bin ich schon fast in Rente,dank 1,5mm Stärke der Blechteile:D

Gruß Jan

Wenn man sich manche Fahrzeuge die schon heute über 30 Jahre alt sind, dann gibt es einen Unterschied zwischen einem alten Auto und einem Oldtimer. Einige Fahrzeuge sind auch nach all dem Jahren in einem guten Zustand für kleines Geld zu haben. Insbesondere Fahrzeuge haben oft leider wenig Zeitwert. Deswegen würde ich ein Auto fahren das mir Spaß macht, aber niemals um damit einen Oldtimer zu erschaffen....

am 20. Februar 2008 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Zitat:

Wenn ich dran denke, was ich alles schon als "alte Gurke" gehabt habe. Die meisten davon hätte ich heute gerne wieder :D

Ford 17m P3 Badewanne

Renault R16

Renault R10 Major

VW 1500 Stufenheck

Käfer

Ford Taunus GL Knudsen

Ford Granada II Turnier

Volvo 265

Opel Ascona B

Opel Kadett C

Oh Mann, gib mich alle :). 

Das waren alles mal zu ihrer Zeit Schrottkisten und jetzt dreht sich jeder (na ja, wenigstens die mit Benzin im Blut) danach um.

Als Kinder haben wir in Düsseldorf in einem Mercedes 180 Ponton rumgespielt. Der stand da ohne Nummernschilder, hatte Ledersitze und ein Radio. Irgendwann war er weg, sicher auf dem Schrott. Keiner hatte ihm eine Träne nachgeweint.

Und heute, ja da hätten wir ihn gerne und würden fünfstellige Summen verwenden, dass er wieder solide dasteht wie's dem Benz gebührt.

 

Der Corsa wird nie einen Status wie der Ponton-Benz haben, aber auch ihm gebührt Achtung. Also bewahren :)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von W127

Das der Corsa als seinerzeit meistverkaufter Kleinwagen derzeit keinen Seltenheitswert genießt ist mir auch klar.

Aber wieviel von den millionen A-Corsa fahren jetzt noch rum, wieviel in zwei HU perioden? Jeden Tag verlassen auch jetzt einige B Corsa die Straße auf nimmer Wiedersehen. Irgenwann, dauert nicht mehr lang, werden sie verschwunden sein. Wieviele vom meistverkauften Auto aller Zeiten rollen noch rum? Bestimmt weniger als von aktuellen Exotenkleinwagen.

70% aller Porsche werden erhalten?! Wieviel vom Corsa? Einer von hundert? Weniger? Mehr? Bestimmt aber weniger als 70%

Aber eigentlich brauche ich mich ja gar nicht zur rechtfertigen meinen ollen Corsa, der keinen wirtschaftlichen Wert mehr darstellt, erhalten zu wollen. Ich will das einfach und das ist wohl Grund genug.

Danke deshalb Opel Freak für deine Antworten.

Da ist schon was dran, es wurden zb so viele Borgwart Isabella Limos geschlachtet um Coupes zu retten,das es mitlerweile mehr Coupes als Limos gibt......nur ne Frage der Zeit bis da die Preise abgehen.

von meiner BMW R100s wurden ca.10000 Stück gebaut bein KBA sind noch 970 Stück bekannt die nicht länger als 18 Monate abgemeldet sind (da kann man einfach anrufen und Fragen,kostet nix) und bald jede Woche schlachtet wieder eine Q bei E-Bay....

mfg Nires

am 16. April 2008 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von Nires

... es wurden zb so viele Borgwart Isabella Limos geschlachtet um Coupes zu retten,das es mitlerweile mehr Coupes als Limos gibt...

Moin

Nicht nur das, mittlerweile gibt's mehr Isabella Cabrios, als je von Deutsch gebaut wurden. :D

Gruß, Z.

am 27. Dezember 2008 um 14:39

Das Thema ist zwar schön einige Zeit her, aber ich Antworte trotzdem noch darauf,....

Vorweg: Ich finde das eine gute Idee, den Corsa B zu erhalten!

Ich habe meinen Corsa A Bj. 1989 (E12GV) auch eingepackt und möchte ihn erhalten. Einfach weil er mein erstes Auto war und ich ganz besondere Erinnerungen mit ihm verbinde. Ich habe das Auto 6 Jahre täglich gefahren. Außerdem ist er in einem absoluten Top orig. Zustand, wo ich mal behaupten möchte, dass man einen Corsa A in diesem Zustand nur noch sehr selten findet. (die meisten sind ja verostet) Jetzt habe ich mir einen zweiten Corsa A der letzten Generation (Facelift) als Alltagsauto zugelegt und wieder Tüv fertig gemacht. Und den alten Corsa A habe ich auf Saisonkennzeichen für 2 Monate im Jahr angemeldet und habe meine Freude damit.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

am 11. Januar 2009 um 16:25

ja, ich halte auch den Korsa auch nicht für den angehenden Super Oldie, aber ich denke schon das es jeder für sich entscheiden muß...

Lohnen oder nicht lohnen ist nicht die Frage.... Autos zu pflegen und erhalten ist nunmal spinnerte Liebhaberei, und jedem dem es glücklich macht soll man es nicht ausreden....

mann könnte doch auch alle /8 er Zermedesse verschrotten, die neuen sind doch besser.... blödsinn

Mich würde mal interessieren, ob sich der Themenstarter den Corsa nun wirklich eingemottet hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Auto heute präparieren, damit´s mal ein Oldtimer wird