ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto gesucht - geringer (Kauf-)Preis und viel Leistung

Auto gesucht - geringer (Kauf-)Preis und viel Leistung

BMW 3er E36
Themenstarteram 23. Januar 2011 um 13:33

Hallo Leute,

erstmal vorab: lasst euch von meinem Threadtitel bitte nicht provozieren :)

Normalerweise bin ich im E90-Unterforum aktiv, da ich einen 320d E91 fahre. Da der 330i aufgrund hoher KM-Leistung leider nicht in Frage kam, suche ich einen Zweitwagen als Spaßauto.

Ich suche etwas im günstigeren Preissegment und bin daher auf den E36 gestoßen. Ist der E36 für mich das richtige Auto, wenn ich:

- ein Fahrzeug mit einer subjektiv schnellen Beschleunigung ("In den Sitz gepresst")

- ein Fahrzeug mit geringen Unterhaltungskosten (Sprit/Versicherung ausgenommen)

- ein technisch robustes Fahrzeug

- und ein Fahrzeug ohne elektronische Helferlein

suche?

Wenn ja, welche Motorisierung könnt ihr empfehlen?

Danke & Grüße

Tobi

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber bei dem Budget bekommst in der Klasse die du willst (M3, S4 usw) nur Schrott. Da kriegst schon Probleme einen guten 328er zu finden.

 

gruß He-Man

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

was soll an einem Z3 coupe ein frauenauto sein? Da ist deine kiste aber femininer....;)

Gerade das Z3 Coupe ist ein Frauenauto, zudem war es ein totaler Flop und sieht hässlich aus;).

Also ich hatte noch einen 325i Coupe zu verkaufen.

Der Wagen wurde von 320i auf 325i umgebaut. Hat jetzt 193PS mit einem kurzen Differenzial vom 320i.

Ergo stark in der Beschleunigung aber nur 214km/h Vmax!

Baujahr: 1994

Sport Teiledersitze

Klima

Original Zustand, nur grösserer Motor!

M Fahrwerk

Preis ist auch nicht zu teuer.

am 25. Januar 2011 um 13:57

fiat gehört hier zwar nicht rein, aber einige kisten machen echt spaß:D, und im gegensatz zu corlon bin ich die auch ein paar hundert km gefahren.

die alfa motoren gelten als sehr robust, drehen bis 7000u/min und aus 1,4l 100ps ist schon ne vernünftige leistung. teilweise nur zu schwer

Sorry, aber mit Fiat machst du so ziemlich alles falsch.

Schwiegereltern haben/ hatten 4 Fiats gehabt. 2 Ulysse und 2 Punto´s.

Alle Nase lang etwas kaputt, bei allen!

Die Ulysses haben ewig etwas mit dem Turbo gehabt und andere Sachen.

Die Puntos waren von 2004 und haben u.a Servolenkungsschäden.

 

Ich kann und werde niemals zu einen Fiat raten, ausser er oder sie lässt sich gern "abschleppen"!

am 25. Januar 2011 um 14:20

die puntos sind ja auch nicht grad der renner, zweimal als leihwagen gehabt. dafür ist der panda ganz vernünftig und bei gleicher maschine wesentlich flotter.

einige fiats sind bei der verarbeitung auch noch grottenschlecht, weiß ich. nach 20t km kannst nich mal schalten ohne zähneputzen:D, da fluchen selbst die italiener

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:25

Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für die rege Diskussion.

Zum Thema Fiat: ist zwar OT; aber wir haben 3 Fiats in der Familie und leider haben alle Probleme, von ABS-Fehlern, über Lenkgetriebe, Stoßdämpferprobleme nach 20tkm, etc. Also von daher wird es bei mir kein Fiat.

Ich werde mich jetzt verstärkt nach 328i Cabrios umsehen. Hoffe, dass das Angebot im Frühjahr besser wird. Das Budget lässt sich notfalls ja auch noch erweitern ;)

Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für die rege Diskussion.

Zum Thema Fiat: ist zwar OT; aber wir haben 3 Fiats in der Familie und leider haben alle Probleme, von ABS-Fehlern, über Lenkgetriebe, Stoßdämpferprobleme nach 20tkm, etc. Also von daher wird es bei mir kein Fiat.

Ich werde mich jetzt verstärkt nach 328i Cabrios umsehen. Hoffe, dass das Angebot im Frühjahr besser wird. Das Budget lässt sich notfalls ja auch noch erweitern ;)

Grüße

Tobi

Kein 325i Coupe? Ist sicherlich günstiger und fixer als ein schweres Cap.;-)

 

Gruß Holger

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Metzer

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für die rege Diskussion.

Zum Thema Fiat: ist zwar OT; aber wir haben 3 Fiats in der Familie und leider haben alle Probleme, von ABS-Fehlern, über Lenkgetriebe, Stoßdämpferprobleme nach 20tkm, etc. Also von daher wird es bei mir kein Fiat.

Ich werde mich jetzt verstärkt nach 328i Cabrios umsehen. Hoffe, dass das Angebot im Frühjahr besser wird. Das Budget lässt sich notfalls ja auch noch erweitern ;)

Grüße

Tobi

Kein 325i Coupe? Ist sicherlich günstiger und fixer als ein schweres Cap.;-)

 

Gruß Holger

Stimmt, das Gewicht habe nicht bedacht. Fand Cabrio eh sehr angenehm und hab mich daher auch danach umgesehen. Schaue mal in Wikipedia nach den Gewichtsunterschieden.

Grüße

Tobi

Zitat:

Original geschrieben von TobiKri

 

Ich werde mich jetzt verstärkt nach 328i Cabrios umsehen.

Sehr gute Entscheidung von dir.

Gruß

Hier noch ein paar Bilder.

Sp-a0666
Sp-a0661
Sp-a0665

Vergleich BMW E36 325 TDS, 143 PS mit Fiat Punto 1,9 JTD 80 PS:

Beide Fahrzeuge sind bei uns im Familienbesitz.

BMW Bj 1997, 230.000 km (gebraucht gekauft vor 7 Jahren bei ca. 75.000 km) Automatik

Fiat Bj 2000, 380.000 km (Neuwagen, 10 Jahre), Schalter (noch 1. Kupplung)

Eindeutiger Sieger bei Geschwindigkeit und Komfort - klar: BMW

Verbrauch (klar) Punto: 5,2 zu 7,8 Liter

Zuverlässigkeit: Punto: Weniger Ausfalltage aufgrund von Reparaturen, geschätzt etwa die Hälfte (ohne Verschleißteile, das ist recht identisch)

Reparaturkosten: Punto - weniger Reparaturen, preiswertere Teile. Bei doppelter Laufleistung halbe Kosten.

Rost: Fängt bei Punto langsam am Unterboden an, aber längst nicht besorgniserregend. BMW: Türfalz. Insgesamt BMW leichte Vorteile

Batterie: BMW 12 Jahre vor Fiat 7 Jahre

Auspuff: BMW 10 Jahre vor Fiat 7 Jahre

Ich habe schon oft gesagt: Wäre der BMW doch nur so zuverlässig wie der Fiat!

Bisherige Mängel BMW: 2*Intank-Pumpe, Thermostat im Kühlsystem, Dieselschlauch, Einspritzdüse, Klimaanlage

Fiat: Luftmassenmesser, Motorsensor, Schaltgestänge.

Ansonsten das Übliche: Bremsen, Reifen, Glühdirnen, Filter etc.

 

Jetzt, wo ich es so schreibe und darüber nachdenke: Ich behalte den Punto!

Verkaufe BMW Automatik. Kompletträder n. V. - drauf sind gute WR, dazu hätte ich noch gute SR auf BMW Sportfelge und einen Satz AC Schnitzer Felgen inkl. Gutachten. (Sind eingetragen)

Sonstige Details: Sitzheizung, El FH vuh, el. SSD, Klimaautomatik, gr. BC V, NSW, Bostongrün-metallic.

Die Zusatzausstattung hat lt. Papieren und der damaligen Preisliste einen Wert von ca. 20.000 DM gehabt.

Lege noch 1 Dose Lackspray und einen Aktivkohle-Innenraumfilter bei ;-)

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

 

Mein lieber Betriebswirt, du hast aber schon gemerkt das du dir gerade selber widersprochen hast. Erst schreibst du das ein E36 nichts mehr wert ist, und dann sagst gleich darauf das man für 5t und weniger nur schrott bekommt. Ich habe auch nicht gesagt das man keinen für unter 5k findet, sondern das man für das Budget suchen muss um einen guten zu finden. Und an an einen M ist da gar nicht zu denken.

gruß He-Man

Hä, ne, da muss ich dir ausnahmsweise mal widersprechen. Es ist überhaupt KEIN Widerspruch. Aber nochmal langsam:

Ich habe gesagt, dass es ÜBER 5k€ gar keine E36 mehr gibt (weil die einfach nicht mehr so viel wert sind), SONDERN fast nur noch E46! Unter 5k€ gibt es genug E36, aber leider zur Zeit nur Ramsch! Ich hoffe das war jetzt nochmal etwas verständlicher.

Das Problem is halt, dass der E36 einfach schon ziemlich alt ist und auch die guten Modelle schon anfangen zu gammeln. Vielleicht ist das Angebot im Sommer dann ja trotzdem wieder etwas besser...

Gruß

bw

Seit wann gibt es keine e36 mehr über 5'000€ ?

Gute Exemplare 328i/323i kosten nach wie vor mindestens 7'000 - 10'000€ in der Schweiz und gute M3/B3 15'000€.

Selbstverständlich ist der e36 in die Jahre gekommen und 95% des Fahrzeugbestandes ist runtergewirtschaftet.

Aber die restlichen guten 5% haben ihre Berechtigung, beim e46 ist die Preisspanne zurzeit enorm und die Billigangebote sind 5-7 mal günstiger, als gepflegte Cabrio oder M3.

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

 

Seit wann gibt es keine e36 mehr über 5'000€ ?

Gute Exemplare 328i/323i kosten nach wie vor mindestens 7'000 - 10'000€ in der Schweiz und gute M3/B3 15'000€.

Zeig mir mal bitte ein einziges ernsthaft gemeintes Angebot einer E36 Limo aus Autocout24 in Deutschland, welches berechtigterweise mit mehr als 5.000€ dotiert ist. Du wirst keins finden;). Schweiz und Österreich ist was völlig anderes und absolut nicht vergleichbar.

Gruß

bw

wo wir jetzt schon bei Fiat, Alfa, Opel sind..

wie wärs mit nem Stern als Spassauto:

kein BMW

sollte eigentlich schnell genug sein, oder, vllcht reichts zum "in die Sitze pressen".

okay, ist kein BMW e36...eher nen Frauenauto.

0-100 km/h: ca. 5,4 s

0-200 km/h: ca. 19,0 s

(20 °C, Meereshöhe, windstille)

jetzt hoffe ich auf Toleranz...:confused:

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von altundgebraucht

wo wir jetzt schon bei Fiat, Alfa, Opel sind..

wie wärs mit nem Stern als Spassauto:

kein BMW

sollte eigentlich schnell genug sein, oder, vllcht reichts zum "in die Sitze pressen".

okay, ist kein BMW e36...eher nen Frauenauto.

0-100 km/h: ca. 5,4 s

0-200 km/h: ca. 19,0 s

(20 °C, Meereshöhe, windstille)

jetzt hoffe ich auf Toleranz...:confused:

Ich glaube der Spaßfaktor ist da ziemlich groß - habe mir auch schon diverse S600 angesehen, die bekommst du auch hinterhergeschmissen. Sind nur leider schwer wie Sau.

Danke für den Tipp!

Grüße

Tobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto gesucht - geringer (Kauf-)Preis und viel Leistung