Auto geparkt, dann kamen die Strassenreiniger. Auto abgeschleppt.

Hallo,

Ich habe eben von einer Aktion erfahren die eine Freundin von mir sehr betroffen macht. 🙁

Sie parkt ihr Fahrzeug immer korrekt am öffentlichen Straßenrand. Sie wohnt in sehr dicht besiedeltem Gebiet in Stuttgart. Also muss sie manchmal auch etwas Fußweg in Kauf nehmen um vom Auto nach Hause zu gehen.
Zur eigentlichen Story:

Sie stellt ihr Auto in ihrer Straße ab. Manchmal steht das Auto vier oder fünf Tage, zur Arbeit fährt sie in Stuttgart mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.
Sie fuhr dann mit dem Auto zum Einkaufen.
Gleich hat sie die Schilder bemerkt, die ein Parkverbot anzeigen weil die Straße gereinigt werden sollte (Laub usw.)
Somit hat sie ihr Fahrzeug, nach der Fahrt, weiter entfernt auf dieser Straße geparkt, wo noch keine Hinweise auf ein Parkverbot zu sehen waren.

Ein paar Tage später wird sie per Messenger, von einem befreundeten Nachbar, angeschrieben dass ihr Auto gerade abgeschleppt wird.

Augenscheinlich wurden die Schilder innerhalb von ein paar Tagen versetzt, um einen weiteren Strassenabschnitt zu reinigen.

Da sie ihr Fahrzeug immer mehrere Tage unbeaufsichtigt parkt, hat sie nicht gesehen dass nun dieser Abschnitt der Straße zur Reinigung für parkende Fahrzeuge gesperrt wurde.

Jetzt wurde das Fahrzeug umgesetzt und sie muss mit etwa 300€ rechnen die sie bezahlen soll.

Ich habe im Netz nichts entsprechendes gefunden.
Ist das rechtens?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 12. Januar 2019 um 12:34:17 Uhr:

Was für ein praxisferner Unsinn soll das mit dem regelmäßig nach seinem Auto schauen Mist denn bitte sein? Wenn ich drei Wochen in den Urlaub fliege (oder halt auch zwei) steht mein Auto trotzdem ganz normal vor der Haustür.

.und wenn in der Zwischenzeit dofr ein HalteVerbot aufgestellt wird,schleppt man den Wagen halt ab. Ganz normal, gängige Praxis.

Gruß M

119 weitere Antworten
119 Antworten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 15. Januar 2019 um 17:06:18 Uhr:

.... uns auch.... .!

Hier sehen übrigens die Kehrmaschinen etwas anders aus, kleiner und wendiger! Das Docht ist doch schon ein ausgemachter LKW der Straßenmeisterei.

Wir haben mehrere Arten im Betrieb. Und hier wurde, m.E. noch nie abgeschleppt. Die haben drumrum gekehrt und die Knolle verteilen lassen.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 15. Januar 2019 um 17:34:00 Uhr:

Ja genau. Und alles weitere ist der Phantasie der Sanktionsbefürworter zu entnehmen. Aber anstatt dem TE Hilfestellung zu geben, wird auf ihn eingeprügelt und kluggescheissert. Aber das ist bei V+S eh so üblich.

peso

Ich bin der TE 😉

Und ich sehe es ebenso wie die „Sanktionsbefürworter“.
Es scheint alles rechtens zu sein.

Es gibt ja auch Urteile die in diesem Thread erwähnt wurden.

Auf mich eingeschlagen hat bisher niemand. Man hat ganz brav meine Fragen beantwortet 😁

Meine Bekannte hat keine Rechtsschutzversicherung. Davon abgesehen sieht sie es genauso wie die „Sanktionsbefürworter“ und legt es als Lehrgeld ab.

Zitat:

...Aber anstatt dem TE Hilfestellung zu geben, wird auf ihn eingeprügelt und kluggescheissert. Aber das ist bei V+S eh so üblich.

Diese Stelle kannst du noch mal nachreichen, oder...

Ausser dir scheint auch allen klar zu sein, dass der TE selbst gar nicht sanktioniert wurde.

Gut - ich sehe das anders. Aber beurteilen musst Du es selbst, da mir die Örtlichkeit nicht bekannt ist. Die Urteile sind alle ja bekannt, aber m.E. bleibt der Faktor "Verhältnismäßigkeit" außer Betracht.

peso

Ähnliche Themen

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. Januar 2019 um 17:40:25 Uhr:

Zitat:

Ja genau. Und alles weitere ist der Phantasie der Sanktionsbefürworter zu entnehmen. Aber anstatt dem TE Hilfestellung zu geben, wird auf ihn eingeprügelt und kluggescheissert. Aber das ist bei V+S eh so üblich.

peso

Ich bin der TE 😉

Auf mich eingeschlagen hat bisher niemand. Man hat ganz brav meine Fragen beantwortet 😁

Meine Bekannte hat keine Rechtsschutzversicherung. Davon abgesehen sieht sie es genauso wie die „Sanktionsbefürworter“ und legt es als Lehrgeld ab.

@tcsmoers
Jetzt wirds peinlich, oder...?

Zitat:

@reox schrieb am 15. Januar 2019 um 17:44:45 Uhr:

Diese Stelle kannst du noch mal nachreichen, oder...
Ausser dir scheint auch allen klar zu sein, dass der TE selbst gar nicht sanktioniert wurde.

Korrekt.
Außerdem wäre es nicht zu übersehen wenn an meinem Unterstellplatz am Haus ein Parkverbotsschild aufgestellt werden würde. 😉

Es handelt sich um eine Freundin von mir.
Ist alles nachzulesen.

Zitat:

@reox schrieb am 15. Januar 2019 um 17:47:21 Uhr:

@tcsmoers

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast...

Erkläre deinen Kommentar bitte. Was ist peinlich?
Vielleicht kann ich dir helfen.

Zitat:

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. Januar 2019 um 17:40:25 Uhr:

Ich bin der TE 😉

@tcsmoers

Was ist denn daran peinlich? Peinlich seid Ihr, die Ihr Fehllos seid.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 15. Jan. 2019 um 18:0:47 Uhr:

peso

Wofür hältst du dich eigentlich? Deine Verdrehungen ("fehllos"😉 und Verallgemeinerungen ("ihr"😉 machen dich auch nicht gerade zu einem besseren Menschen.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 15. Januar 2019 um 18:00:47 Uhr:

peso

Wieso denn so böse?

Ich habe nie behauptet fehllos zu sein.
Ich habe eine Situation beschrieben und gefragt ob es rechtmäßig ist.

Das Thema „peinlich“ hat jemand anderes erstellt.

Wir warten jetzt einmal den Bescheid der Stadt ab. Ich werde ihn dann geschwärzt hier posten.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 15. Januar 2019 um 18:10:52 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 15. Jan. 2019 um 18:0:47 Uhr:

peso

Wofür hältst du dich eigentlich? Deine Verdrehungen ("fehllos"😉 und Verallgemeinerungen ("ihr"😉 machen dich auch nicht gerade zu einem besseren Menschen.

Grüße vom Ostelch

ich bin ein mensch mit normalen sachverstand und bin sehr hilfreich. was ich gerade von dir halte, schreibe ich nicht.

peso

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. Januar 2019 um 18:13:50 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 15. Januar 2019 um 18:00:47 Uhr:

peso

Wieso denn so böse?

Ich habe nie behauptet fehllos zu sein.
Ich habe eine Situation beschrieben und gefragt ob es rechtmäßig ist.

Das Thema „peinlich“ hat jemand anderes erstellt.

Wir warten jetzt einmal den Bescheid der Stadt ab. Ich werde ihn dann geschwärzt hier posten.

dich meinte ich nicht. damit sind die gemeint, die grundsaetzlich die schuld beim betroffenen suchen. aber anstatt hilfe zur problemlösung zu leisten, wird grundsätzlich ein fehlverhalten des te unterstellt. das abschleppen als solches ist bekanntermassen rechtens. aber ob die verhältnismässigkeit beachtet wurde, unterliegt immer noch der rechtsprechung und bezieht sich auf den einzelfall. ein forum sollte dazu dienen, dass der te eine entscheidung treffen kann.

peso

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 15. Januar 2019 um 17:52:32 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers

Auch wenn du mich nicht angesprochen hast...

Erkläre deinen Kommentar bitte. Was ist peinlich?
...

Sein Rundumschlag, dass alle hier immer auf TEs einprügeln, die eine Verfehlung berichten. Das alle, die Sanktionen und Regelungen erklären und für sinnvoll erachten, sich gleichzeitig zwangsläufig für selbst unfehlbar darstellen. Das ist größter Schwarz/Weiss-Unsinn.
Und das ist dann gerade in diesem(deinem) thread natürlich peinlich.

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 15. Jan. 2019 um 18:18:59 Uhr:

ich bin ein mensch mit normalen sachverstand und bin sehr hilfreich. was ich gerade von dir halte, schreibe ich nicht.

peso

Es interessiert mich auch nicht.

Grüße vom Ostelch

das bei vs grundsätzlich auf den betroffenen eingeprügelt wird, ist doch allseits bekannt und schon oft angesprochen worden. es ist völlig egal, was und warum passiert ist, die verkehrsengel prügeln lustig rum.

peso

Deine Antwort