Auto gekauft, kein Fahrzeugschein und Brief
Hallo,
Ich habe ein Auto auf Finanzierung gekauft. Der Händler sagte, er schickt den Schein und den Brief an meine kfz Zulassung per Post, da bei der Finanzierung ich keinen Brief erhalte. Überführt habe ich mit seinen roten Kennzeichen, die ich ihm zurück geschickt habe. Ich habe ebenfalls die Finanzierungsanfrage sowie den Fahrzeugschein als Kopie (Foto) erhalten.
Bin ich auf der sicheren Seite ? Habe jetzt total Angst, dass er mich abgezockt hat. Kaufvertrag habe ich auch.
Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn der Händler den Schein und den Brief doch nicht geschickt hat? Wie gesagt, Kaufvertrag habe ich, da steht die Fahrzeuggestellnummer drauf. Eine schwarz-weiß kopierten Fahrzeugschein habe ich ebenfalls erhalten per Foto.
Verdammt, war ich blind.
141 Antworten
Zitat:
@PeterBH schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:39:10 Uhr:
Hast du den Beglaubigungsvermerk auch selbst unterschrieben?
...natürlich nicht, richtig den Kringel hat er selbstverständlich selbst drauf gemacht... am Ende beim Drübergucken.
@TE... das was du da so durchmachst bestätigt mich in meiner Meinung in der aktuellen Zeit / Situation nach Möglichkeit einen Autokauf möglichst zu vermeiden... obwohl es bei mir mit Sicherheit nicht so aufwändig abliefe, da ich ein Auto weder per Leasing noch per Kredit finanzieren würde, sondern nur Zug um Zug gegen Bares auf dem Tisch Auto + Schlüssel + Papiere an mich nehmen würde... was anderes würde ich nicht akzeptieren - um eben nicht so ein Kasperletheater mit Bitten, Betteln & Warten mitmachen zu müssen.
Dann war doch alles in Ordnung. Oder glaubst du, der Notar macht alles selbst? Nur die Unterschrift muss von ihm selbst stammen, den Rest machen die Mitarbeiter.
...ich wollte keinesfalles sagen, dass etwas nicht mit rechten Dingen vorgeht... eher das Gegenteil... bei entsprechden Beziehungen gibts halt die Möglichekit, dass etwas auch mal etwas anders abläuft, als es normalerweise ist... und daher ists für den Außenstehenden eben auch mal nicht nachvollziehbar... auch wenns trotzdem vollkommen nach Recht und Gesetz ist.
Da kann ein Notar z.B. von einem seiner eigenen Verwandten schon mal -was weiß ich- ne eidesstattliche Versicherung per Telefon abnehmen oder die Sachbearbeiterin auf der Zulassungsstelle läßt ein Auto für einen Außenstehenden vollkommen nicht nachvollziehbar ohne irgendwelche sonst erforderlichen Papiere / Ausweise zu... und guckt man genau hin ists das Auto von ihrem Ehegatten / ihrer Schwester / oder von sonst irgendjemandem - Physchologen nennen so was -glaub ich- Paranoia, wenn einer von seinem aktuellen Ehepartner in so einer Situation nen Ausweis verlangen würde.
Ähnliche Themen
Zitat:
@xToXiCz schrieb am 20. Dezember 2020 um 13:44:48 Uhr:
Was, icn kann bis vor dem 01.02 nicht mit einer Anmeldung rechnen? Ich bekomme die Krise
Es hängt alles davon ab, wann die Aufbietung veranlasst wird. Nach Ablauf der Aufbietungsfrist (14 Tage) kann eine neue Zulassungsbescheinigung (Teil 1 und 2) ausgefertigt werden.
Wenn sich das alles noch hinzieht, kann es auch bis zum Februar dauern.
Da im Augenblick noch nix passiert ist, kann auch kein Termin für die Umschreibung auf Dich genannt werden.
Hast Du das Auto schon bezahlt?
hier kannst Du selber gucken, ob Deine ZB 2 aufgeboten wurde.
Nach 14 Tagen Veröffentlichung, darf eine neue ausgefertigt werden
@gast356 : Unterschriftsbeglaubigung - "vor mir vollzogen oder vor mir anerkannt" - setzt immer voraus, dass der Kandidat beim Notar persönlich erscheint. Fernbeglaubigung per Telefon kann die Notarzulassung kosten und innerhalb der engeren Verwandtschaft darf ein Notar nicht tätig werden.
Ist ja eh Weihnachten.
Da soll man ja zu Hause bleiben.
Update... Nach über einem Monat hat sich herausgestellt, dass die Sendung zerstört war und per Nachforschung entdeckt wurde... Inhalt ist noch heil, wird nun erneut an die Zulassung verschickt mit Sendungsnummer
...naja, den guten alten pflichtbewußten gewissenhaften Postbeamten der Deutschen Bundespost, mit einem Ansehen knapp unter dem eines hochangesehenen Wachtmeisters, der die Sendungen notfalls mit seinem Leben gegen Räuber, Diebe, Witterungseinflüsse, Naturkatastrophen verteidigt hat und die Post bei Hochwasser notfalls schwimmend zugestellt hat gibts halt nicht mehr...
Dafür gibts jetzt tolle Zusteller zuständig für x-Zustellbezirke, die versuchen mit den Niedriglöhnen der Deutsche Post AG mit Shareholder Value über die Runden zu kommen... tolle neue moderne Welt halt. 😁
Immerhin haben ses wieder gefunden... is ja auch schon mal was wert... 😉
PS: https://www.youtube.com/watch?v=sokMJC5Lf2M , https://www.youtube.com/watch?v=XMT54J2LpOA
Besser ein Ende mit Schrecken als eine Schrecken ohne Ende. Dann könnte ja doch noch alles gut werden und ich und einige haben zu unrecht dem Händler mieses Arbeiten unterstellt. Aber das Zustellen ohne Nachweis ist schon mit schlechtem Stil verbunden.
Mein Zusteller Namens Klaus tut mir auch echt Leid.
Was die Bosse da mit den Leuten treiben grenzt schon an Sauerei.
Apropos, der fährt schon eine von diesen Elektoauslieferwagen und ist immer am fluchen.
Das blöde ist, jetzt höre ich ihn nicht mehr wenn er auf den Hof fährt.
Aber am schlimmsten treibt es DPD mit ihrer Mitarbeiterpolitik. Da werden die Auslieferungen an Subs abgegeben die wiederum Subs einsetzen die nicht das schwarze unter den Fingernägeln verdienen. Da darf man sich nicht wundern das deren Auslieferungen nie funktionieren, zumindest bei uns hier. Beschwerden die x-fach an Depot und GF geschrieben habe werden einfach ignoriert. Ich denke die haben nicht mal meinen Spruch "Wer meint mit Nüssen bezahlen zu müssen, der darf sich nicht wundern wenn Affen für einen arbeiten" verstanden
Ich hasse diesen Laden mittlerweile abgrundtief. Sorry für´s abschweifen.
Am Ende wird vielleicht doch alles gut.
Und hat der Händler dir denn ein Trostpflaster angekündigt oder zuckt er nur mit den Schultern?
Nicht das ich nicht misstrauisch wäre, aber sind das nur Aussagen vom Verkäufer bezüglich der ersten Sendung oder hat der Verkäufer irgendwelche Beweise vorgelegt das er ihn nicht nur einfach verschludert hat!