ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto geht während der Fahrt aus mit folgender Fehlermeldung "Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen"

Auto geht während der Fahrt aus mit folgender Fehlermeldung "Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen"

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 14:47

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner B-Klasse 200 (W245). Das Fahrzeug geht während der Fahrt einfach aus und dann kommt die Meldung "Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen". Das Fahrzeug war bereits in einer Werkstatt, wegen diesem Problem. Es wurden sämtliche Steuergeräte ausgelesen, jedoch wurde dieser Fehler nicht gespeichert bzw. war nicht mehr vorhanden. Darauf hin wurden sämtliche Massekabel überprüft und gereinigt.

Das Fahrzeug lief danach auch eine ganze Weile ohne Probleme.

Heute bin ich mit dem Auto jedoch wieder liegen geblieben, mit der gleichen Meldung. Nur kam heute hinzu, dass ich, nachdem ich den Wahlhebel auf "P" stellte, es mir nicht möglich war den Wahlhebel auf "N" zustellen um das Auto bewegen zu können. Er wurde zwischen "P" und "R" blockiert, trotz treten der Bremse und eingeschalteter Zündung.

Nach ca. 5 min sprang das Auto dann wieder an, und ich konnte doch noch Heim fahren.

Kennt sich jemand mit diesem Problem aus, oder hatte das mal selbst.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
19 Antworten

Spannung fällt sehr schnell ab und kommt dann wieder zurück. Wer hat ausgelesen MB oder freie?? Sind bei der aktion schon alle relais durchgetauscht worden??

Zitat:

Sind bei der aktion schon alle relais durchgetauscht worden??

Das "Durchtauschen" von Relais oder anderer Komponenten macht nur dann Sinn, wenn ein Fehler auch reproduzierbar ist, damit man einen Effekt messen kann, oder?

Man kann ja nicht mit dem Tauschen anfangen, wenn das Auto gerade auf der Straße stehengeblieben ist! :)

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 16:11

Ausgelesen wurde durch eine freie Werkstatt. Es wurden dann anschließend nur die Massekontakte überprüft, kein Tausch von irgendwelchen Relais.

Bin ebenfalls der Meinung, dass ohne Fehleranalyse ein Tausch von Komponenten keinen Sinn ergibt.

 

Danke für eure Antworten

Bin ebenfalls der Meinung, dass ohne Fehleranalyse ein Tausch von Komponenten....................

Führt dich diese Erkenntnis zu MB ?

Themenstarteram 22. Januar 2021 um 17:26

Werde ich wohl tun müssen.

Was ich eigentlich sagen wollte ist: die meldung ist nur folge fehler des spannungsabfalls, der fehler selbst ist bei der beschreibung schwierig zu diagnostizieren:

1) wenn der motor tatsächlich ausgeht und nicht in notlauf geht und

2) die motorleuchte nicht leuchtet und auch keine fehler ausgelesen werden

Dann muss es um die stromversorgung vom motorsteuergerät. Masse ist überprüft bleibt +:Kabel, Relais.

Wenn der fehler in benzinzufuhr liegt, muss es beim auslesen sichbar sein.

Aber besser ist es natürlich zu MB zu gehen, geld zu zahlen, dann schätzt man auch die arbeit viel doller.

ewbelow

Was ich eigentlich sagen wollte ist: die meldung ist nur folge fehler des spannungsabfalls

Ja ? All so sehe/lese hier nichts was das bestätigen würde, es gibt nicht mal einen Kurztest.

Ist tatsächlich nur eine Vermutung von mir. Solche fehler gehen tatsächlich manchmal über die grenzen geführter diagnose hinaus und wir haben hier gar keine diagnose.

Das nächste mal, halte ich mich raus.

Wenn es wirklich vorher/wahrenddessen einen Spannungsabfall gibt, kann man sich ja auch jedes mal beim Start die Voltanzeige ins Display holen, bevor man losfährt. Die gibt es schließlich als Bordmittel ohne Zusatzhardware aktivierbar.

Das nächste mal, halte ich mich raus.

So war das nicht gemeint ich war da von aus gegangen etwas Überlesen zu haben.

Aber ist doch trotzdem eine gute Idee, sich die dauernd die Spannung anzeigen zu lassen, oder?

Um den Zustand der Lichmaschine und der Batterie zu beurteilen schon. Aber auch wenn man merkt das Spannung im bordnetz kurz weg ist, weiss man immer noch nicht wo leitung unterbrochen wurde oder umgekehrt kurzgeschlossen.

Die problematik ist dass der vorgang anscheinend sehr kurz ist und nicht gut reproduzierbar.

Vielleicht waren die Diagnose möglichkeiten einfach schlecht und MB sieht fehler im speicher mit SD.

Wenn nicht, dann muss man mehr arbeit reinstecken.

ewbelow, alles reine Spekulation, ob der Abfall kurz oder lang ist, aber was immer passiert: Man kann vorher nicht mögliche Spannungsunterschiede erkennen, wenn man die Spannungsanzeige dazu vor dem Start nicht aktiviert.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 6:41

Danke für eure Kommentare Leute. Werde mich bei MB erkundigen. Gebe dann Rückmeldung, was dort raus gekommen ist. Vielleicht hat/hatte ja der ein oder andere mal den selben Fehler, denn es zeichnet sich definitiv nicht ab, wann das Fahrzeug ausgeht.

 

Es ist so, als wenn man, wie beim Schaltwagen Gas gibt und gleichzeitig die Kupplung tritt, das ein Leerlauf entsteht, dann gehen die Kontrollleuchten an und zeitgleich das Fahrzeug aus.

Das komische an der ganzen Sache ist aber, dass ich das Fahrzeug nach ca. 5 min wieder starten und weiterfahren kann. Manchmal länger, manchmal aber nur ein Paar Kilometer (dann wieder das gleiche Spiel von vorn)

Das macht mich stutzig, denn wenn Spannung weg, dann weg. Warum startet es nach 5 min wieder, als ob nix gewesen wäre?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto geht während der Fahrt aus mit folgender Fehlermeldung "Anzeige defekt, Werkstatt aufsuchen"