Auto geht einfach aus...

Audi

Hallo,
mein Audi 80 B3 2,3 L (Automatik) geht während der Fahrt einfach aus. Nach merhmaligen Zündvorgang (ca 20 mal) geht er wieder an und fährt normal. Was kann das sein?

23 Antworten

Schau mal wenn es wieder soweit ist dass er nicht mehr anspringt ob die benzinpumpe summt, wenn diese summt schrauben mal ne zündkerze raus, heb das gewinde an die masse und schau mal ob ein Funke kommt 🙂
Mfg Chris

Das kann auch der Zündanlassschalter sein. Wenn der Fehler auftritt und du wieder Zündung machst leutet dann die Anzeige? Meinst du Anlassvorgänge wo sich der Anlasser dreht und der Motor nicht startet, oder geht einfach die Zündung nicht an?

Beim 2.3er kann das leider einiges sein. Die üblichen verdächtigen sind z.b. Hall Geber und LLRV.

Kann der auch aus gehen wenn er Falschluft zieht? Man hört das nämlich. Und beim Anlassen rödelt der Anlasser schon doch der Motor springt nicht an.

Ähnliche Themen

Falschluft kann schon sein, da der NG bekannt ist diese nicht zu mögen.Ein guter NG schüttelt sich oder geht sogar aus wenn mann den Öldeckel im Leerlauf öffnet.

Wenn ich den Öldeckel öffne schüttelt er kurz und läuft normal weiter.

Das ist wohl nicht gut,oder?

Muss nicht zwangsläufig negativ sein.
Wenn er unter Fahrt ausgeht, verhält sich da der DZM Merkwürdig ? Sprich zuckt er davor oder schlägt er kurz extrem aus ?

Nein nichts dergleichen. Geht einfach und lautlos aus.

Und woran machst du "geht aus" fest?

Beim Automatik wird der Motor ja nicht mitgeschleppt - sinkt dann der Drehzahlmesser einfach auf 0 und die Warnlämpchen gehen an?

Ja genau so ist es.

Auto war jetzt eine Woche in der Werkstatt. Die haben alle Dichtungen und Dichtringe gewechselt da das Auto so viel Luft gezogen hat. Bin nach Hause gefahren und während der Fahrt ging das Auto wieder einfach aus. Das geht immer ohne Vorwarnung (ohne ruckeln oder so). Aber die Lämpchen brennen nach dem Ausgehen. Nach langem Zünden und Orgeln sprang er wieder an. Heute früh wollte ich zur Arbeit fahren. Jetzt springt er nicht mehr an, Lampen gehen alle an (Batterie also OK) , aber er Orgelt aber geht nicht an. Hat jemand eine Ahnung. Benzinpumpe???

Übrigens geht das Auto nur im niedrigen Drehzahlbereich aus. Wenn ich vom Gaspedal runter gehe.

Jung, es macht kein spaß mehr dir zu helfen. Du hast bisher keine fragen beantwortet die in der diagnose weiterhelfen würden. 🙁

Zitat:

Schau mal wenn es wieder soweit ist dass er nicht mehr anspringt ob die benzinpumpe summt, wenn diese summt schrauben mal ne zündkerze raus, heb das gewinde an die masse und schau mal ob ein Funke kommt

Zitat:

Wenn der Fehler auftritt und du wieder Zündung machst leutet dann die Anzeige? Meinst du Anlassvorgänge wo sich der Anlasser dreht und der Motor nicht startet, oder geht einfach die Zündung nicht an?

Hab heute das Auto nochmal aus der Werkstatt geholt da es gestern wieder nicht angesprungen ist und die haben eine neue Benzinpumpe und Relais eingebaut, weil Benzinpumpe keinen Ton von sich gegeben hat.
Hab grad Probefahrt gemacht und Auto ist wieder während der Fahrt ausgegangen. Ich hab kein Gas gegeben ,es ist den Berg runter gerollt und ging aus. Man hört das gar nicht. Nach kurzer Zeit geht dann die Öllampe an und dann alle Lampen. NAch fünf mal Startversuch sprang es wieder an. Langsam regt mich das auf. Zündkabel, Zünderverteiler, Zündfinger sind auch neu.

Hab auch schon mitbekommen das es der Hallgeber(Zündverteiler) oder der Zündanlassschalter sein kann.

Deine Antwort