ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Wochenendausflüge

Auto für Wochenendausflüge

Themenstarteram 11. April 2022 um 12:44

Moin,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Kauf meines ersten eigenen Autos.

Bisher kam ich in der Stadt immer ohne eigenes Auto klar. Für Ausflüge habe ich Autos gemietet, im Stadtverkehr Carsharing genutzt. Da ich aufgrund eines neuen Hobbies nun regelmäßig ans Meer fahre, und generell meine Freizeit Mobilität verbessern möchte, ist das Mieten (vom Aufwand und Kosten) weniger attraktiv geworden.

Das Auto wird also fast ausschließlich für Wochenendfahrten gebraucht, sowie gelegentliche Kurzfahrten im Stadtverkehr. Für die längeren Strecken sprechen wir von etwa 3 Fahrten * 300km im Monat. Das heißt es wird auch mal 1-2 Wochen am Stück nicht bewegt.

Mein Budget habe ich mir bei 12000€ gesetzt. Wäre aber flexibel bei guten Argumenten.

Meine Ansprüche:

- zuverlässig (wenig Zeit/Aufwand mit Werkstätten o.ä.)

- Effizienz über Leistung. Braucht nicht viel PS, eher niedriger Spritverbrauch.

- niedriger Wertverlust

- 4/5 Türen

Ich habe kaum Ahnung von Autos. Aufgrund meiner Recherche verfolge ich vor allem den Markt in den folgenden Rubriken:

Neuer Kleinstwagen (11000€ - 12000€): Mitsubishi Spacestar. Kein Risiko beim Kauf, 5 Jahre Herstellergarantie.

Junger Kleinstwagen <3 Jahre, <30000 km (~10000€):

Spacestar/Sandero. Noch Garantie, aber auch recht dicht am Neupreis. Lohnt sich das Risiko Mängel mit zu kaufen?

Älterer Kleinwagen <10 Jahre, <70000km (8000€ - 10000€):

Renault Clio, VW Up, Opel Corsa, ...

Keine Garantie, mehr Ausstattungskomfort.

Habt ihr bestimmte Empfehlungen, in welche Richtung ich noch schauen könnte? Oder macht eine bestimmte Rubrik bei meinem Fahrverhalten mehr Sinn als eine andere?

Es muss von der Größe nicht unbedingt ein Kleinwagen sein. Meine obere Recherche bezieht sich vor allem Autos, die ich in dem Budget relativ jung bekomme.

Aufgrund meiner beschränkten technischen Ahnung möchte ich das Risiko minimieren mir eine ewige Baustelle zu kaufen. Mache ich mir da vielleicht zu viele Gedanken und könnte auch älter suchen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein neuer Spacestar ist die beste Wahl. Die Gebrauchtwagenpreise sind zurzeit extrem hoch.

Spacestar Plus für 11000€ ist eine robuste und gute Wahl.

Meine Schwester hatte vor 8-9 Jahren einen nackten Spacestar für 6900€ Neu gekauft. Sie hat jetzt mit Motorschaden und 70.000km noch 3500€ bekommen... Das Auto hat keine Klimaanlage / keine Zentralverriegelung und nie eine Werkstatt nach den 3 Jahren Garantie gesehen.

 

Sonst nach Verfügbarkeit kannst du auch die koreanischen Brüder mit 5 bzw. 7 Jahren Garantie: Hyundai i10 oder Kia Picanto anschauen.

bei regelmäßigen 300km würde ich jedoch wenigstens auf einen Kleinwagen setzen:

Kia Rio (7 Jahre Garantie) / Hyundai i20 (5 Jahre Garanite) für ca. 13000€

Die haben einen enorm höheren Nutzwert.

Warum so viel Geld ausgeben?

Ich würde viel weniger ausgeben, besonders wenn man das Auto nur wenig braucht und es wahrscheinlich auch ohne Garage unter der Laterne parkt.

Hier mal ins Blaue hinein gesucht, und einen ordentlichen Polo gefunden.

(Soll aber wirklich nur ein Beispiel sein, man sucht ja regional.)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Übrigens soll man nicht vernachlässigen, dass bei ständigen Kurzstrecken und längeren Standzeiten die Starterbatterie leidest und ggfs. auch mal leer ist. Man sucht sich also vorzugsweise ein Auto, bei dem der Akku gut zugänglich ist, für Starthilfe oder ein Ladegerät.

Schon aus diesem Grund ist ein älteres Auto einem neuen mit Motor-Start-Stop und teurer AGM-Batterie vorzuziehen.

Zitat:

@Bierloch schrieb am 11. April 2022 um 15:14:17 Uhr:

 

mit Motorschaden und 70.000km noch 3500€ bekommen...

und nie eine Werkstatt nach den 3 Jahren Garantie gesehen.

Hätte sie mal wenigstens die Ölwechsel weiterhin machen lassen, wäre der Motorschaden vermeidbar gewesen.

oder taugt der nur für 70k

Zitat:

@omaboy schrieb am 11. April 2022 um 14:44:20 Uhr:

Neuer Kleinstwagen (11000€ - 12000€): Mitsubishi Spacestar. Kein Risiko beim Kauf, 5 Jahre Herstellergarantie.

Gute Idee. Würde den Dacia Sandero (mit LPG) in Betracht ziehen. Ist etwas teurer aber dafür noch sparsamer und erheblich komfortabler.

Zitat:

Junger Kleinstwagen <3 Jahre, <30000 km (~10000€):

Spacestar/Sandero. Noch Garantie, aber auch recht dicht am Neupreis. Lohnt sich das Risiko Mängel mit zu kaufen?

Ich sehe keinen Nutzen. Nicht wegen Mängeln, sondern weil Wartungen dann einfach zeitlich näher sind. Der erste TÜV steht an und die Zeit bis die Bremsen, die Reifen usw. fällig sind, ist einfach 3 Jahre kürzer. Bei kaum Distanz zum Neupreis sehe ich keine Vorteile.

Zitat:

Älterer Kleinwagen <10 Jahre, <70000km (8000€ - 10000€):

Renault Clio, VW Up, Opel Corsa, ...

Keine Garantie, mehr Ausstattungskomfort.

Würde ich normalerweise empfehlen. Oder sogar noch günstiger. Für deine geringen Ansprüche reicht ein 10 jähriger Corsa mehr als aus. Vor der Pandemie hätte ich dir empfohlen 5000€ in die Hand zu nehmen... da hättest du was passables gefunden. Der wäre dann noch ein paar Jahre gut gelaufen. Die werden jetzt viel teurer angeboten und passen dadurch preislich nicht mehr zu den Risiken.

Bei den aktuell hohen Preisen finde ich die Angebote unattraktiv. Du siehst ja selbst... so hohe Preise für alte Autos. Was die Ausstattung angeht... im Vergleich zu einem neuen Sandero bieten die meist nicht mehr.

Zitat:

@omaboy schrieb am 11. April 2022 um 14:44:20 Uhr:

Mache ich mir da vielleicht zu viele Gedanken und könnte auch älter suchen?

kannst du- zb. den hier:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=342965101

auch wenn der Preis auf den ersten Blick hoch erscheint, das Modell in der Ausstattung mit 4Motion (Allrad=baugleich Audi Quattro) ist sowas wie ne blaue Mauritius.

Da haste alles zusammen, richtig Platz, sehr niedriger Verbrauch, extrem langlebiger Motor, keine DPF Probleme, Traktion & sehr gute Langstreckentauglichkeit /Fahrkomfort, bei Bedarf sogar ne AHK

Und dafür hat er dann anderthalb Tonnen 20 Jahre altes Altmetall, bei dem jeden Tag was anderes die Grätsche machen kann. Bedingt durch die längeren Standzeiten ist das auch gar nicht mal so unwahrscheinlich. Gerade wenn der Wochenendtrip schon geplant ist und dann die Kiste streikt, ist das sehr ärgerlich. Weiterhin kann man die durchschnittlich 10kkm p.a. auch anzweifeln.

wer um die Qualitäten dieser Motor/Antriebskombination weiß kann darüber nur lächeln & selbst wenn das Ding 100.000 mehr drauf hätte würde das der Sache null Abbruch tun. Die Motoren laufen mit normaler Pflege (alle 100tsd. Zahnriemen/15tsd.Öl) locker die erste halbe Million Km durch. viele davon noch weit mehr.

Fahrzeuge altern nicht nur durch Laufleistung, sondern auch zeitlich. Da ist es der Gummidichtung reichlich egal wenn der Rest passt und ach so zuverlässig ist. Gibt der Kurbelwelle Simmering nach und suppt die Kupplung voll, kannst dann gleich alles wechseln. Wenn du dir aber so absolut sicher bist, kannst du dem TE bei Problemen aber gern zur Seite stehen.

Mein Hybrid mit Vollausstattung, einem Fünftel der Laufleistung und einem Viertel des Alters hat weit weniger als das Doppelte gekostet.

8000€ für einen 20 Jahre alten VW finde ich reichlich unverschämt. Dazu wäre ich spätestens bei dem Wort "Leistungssteigerung" raus, das Risiko ist nicht überschaubar. Klar, kann gut gemacht worden sein, aber meistens ist es billiges Chiptuning auf Kosten der Haltbarkeit, die nach 20 Jahren eh schon nicht mehr die beste sein dürfte.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. April 2022 um 15:22:53 Uhr:

Zitat:

@Bierloch schrieb am 11. April 2022 um 15:14:17 Uhr:

 

mit Motorschaden und 70.000km noch 3500€ bekommen...

und nie eine Werkstatt nach den 3 Jahren Garantie gesehen.

Hätte sie mal wenigstens die Ölwechsel weiterhin machen lassen, wäre der Motorschaden vermeidbar gewesen.

oder taugt der nur für 70k

keine Ahnung. Ölwechsel wurde "ab und zu" mal gemacht... Keine Ahnung ob das Öl nach Spezifikation etc. war.

Spacestar von 2013-2014 und über 125.000km gibt es nicht viele auf mobile.de.

Entgegen finde ich deutlich mehr i10 oder VW UP's...

Ist eh ne Kunst mit so einer Knutschkugel so viele Kilometer runterzuschruppen...

Der Passat passt einfach nicht.

Preislich gerade noch o.k. - er hat viele Neuteile verbaut - und die Ausstattung ist gut. Golf/Bora Variant und eben auch Passat mit Diesel sind generell recht teuer gehandelt.

Das Geschwafel unten (keine Preisverhandlung - muss nicht verkaufen etc. etc.) setzt dem Ganzen aber noch die Krone auf. Bei solchen Verkäufern klicke ich gleich weiter. Sorry, aber wer was verkaufen will, muss freundlich sein.

Übrigens auch bei Eba*. Wenn jemand schon ankommt mit "Spaßbieter hören von meinem Anwalt" da kaufe ich eben nicht, egal wie günstig das ist. Aber das nur nebenbei.

Mit der Ausstattung ist er auch völlig am Thema vorbei, und ein altes Navi taugt auch nicht mehr viel.

Da gibt es bessere Offerten fürs Geld.

Zitat:

Schon aus diesem Grund ist ein älteres Auto einem neuen mit Motor-Start-Stop und teurer AGM-Batterie vorzuziehen.

Mitsubishi verbaut im Space Star eine Stop/Start-geeignete Naßbatterie, bei der man bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen kann. Die fünf Jahre Garantie gelten auch für die Batterie.

Außerdem hat man bei Mitsubishi quasi eine lebenslange Garantie, wenn man regelmäßig des Service bei Mitsubishi machen läßt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Wochenendausflüge