ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Spaß und Alltag gesucht (JDM Look)

Auto für Spaß und Alltag gesucht (JDM Look)

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 11:45

Hallo liebe Community,

derzeit fahre ich einen Golf V Plus, den ich letztes Jahr erhalten habe.

Dieser gefällt mir nicht, weswegen ich mir nächstes Jahr einen neuen zulegen möchte.

Mein Herz schlägt für JDM und Tuningcars wie GT-R, Silvia und co.

Diese liegen leider weit außerhalb meines Budgets als Azubi. (Budget ungewiss, setze es erstmal auf 7000 Euro zum ende 2020 fest)

Ich suche ein Auto, dass etwas Fahrspaß bietet (150PS+ !?), für den Alltag nützlich ist (ergo kein Verbrauch von 15 Litern) und nach Möglichkeit etwas Platz, kein Kombi von Nöten, aber ein Rollstuhl muss aus familiären Gründen rein passen.

gegen einen Japan Import und damit Rechtslenker hätte ich nichts einzuwenden.

Als Bonus wäre es noch toll, wenn der Wagen einfach aufgebaut ist, es also die Möglichkeit gibt sich die KFZ-Technik etwas anzueignen.

Bisher ins Auge gefallen sind mir:

BMW E36/E46 Coupe/Limousine

Toyota Soarer (JPN Import)

Subaru Legacy GT-B Sedan (JPN Import)

RX8 (Wenn der Wankel nicht so unfassbar teuer wäre)

Nochmal alle Fakten im überblick:

Budget 7000 Euro

Tuning in Zukunft möglich (Optisch als auch Leistung)

Optik Richtung JDM, Heckspoiler, sportliches aussehen (Sofern passend)

etwas Fahrspaß (kein Sportwagen sein, aber auch kein Corsa)

laufende Kosten bezahlbar (Sprit als auch Versicherung und Steuer)

Langlebigkeit (sollte die nächsten 3-4 Jahre ohne größere Reparaturen halten)

Marke ist mir vollkommen egal, es geht mir nicht um einen Status.

Der Text ist nun etwas länger geworden, als erwartet.

Vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen und etwas vorschlagen.

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich bin mal ganz hart und ehrlich zu dir ... DAS was aus der Ecke Spaß macht - kannst du dir in sehr traurigen Zustand wahrscheinlich kaufen - aber du kannst es mit ziemlicher Sicherheit nicht unterhalten. Du kannst die Steuern.bezahlen, den Sprit, bei den meisten Modellen sicherlich auch die Versicherung - aber danach wird es bei so ziemlich jedem Auto einfach eng oder unmöglich. Entweder du kannst das Auto nicht warten und du erzeugt so teure Defekte (die du wieder nicht finanzieren kannst) oder du musst an der Qualität von Reifen, Öl usw. sparen, wodurch der Spaß drastisch leidet oder du fährst dann Tage oder Wochen nicht. Alternativ kaufst du eine Motorisierung, die eher langweilig ist - aber welchen Sinn macht für dich z.B. ein 316i mit 105 PS oder ein 115 PS Accord?

Dazu kommt noch etwas, dass ich auch sehr wichtig finde - du hast eigentlich eine klare Idee, was du willst und möchtest nun einen halbgaren Kompromiss machen - lass dir gesagt sein: das macht dich nicht glücklich. Wenn du einen R32, R33, R34, eine S12x, einen S13 oder S14 willst - meinst du dass du mit einem Galant oder einem Basis-Accord glücklich bist? Ohne den Autos jetzt ihre Qualitäten absprechen zu wollen - schau dir das Cockpit von A an und dann mal das der Autos - da kannst du dich auch direkt in deinem Golf bleiben.

Also - dicke Empfehlung, die ich auch jedem mit klarem Oldiewunsch gebe: Wenn du dir DAS was du haben willst aktuell nicht leisten kannst - dann SPARE weiter, damit du dir genau das kaufen kannst, was du haben willst. Logisch, ein GTR muss es vielleicht nicht sein, aber es gibt ja auch "harmloser" Motorisierte Skyline Coupes und mit dem Stagea sogar einen dazu gehörenden Kombi. Die sind allesamt als Kompromiss besser als ein Auto, dass weder exakt die Designlinie liefert, das Flair und auch sonst weit weg ist. Sonst könnte.man dir ja auch zu einem Micra raten - ist ja irgendwie auch mit deinen Ideen verwandt. Behalte den Golf, leg soviel zur Seite wie geht, fahr deine Versicherung runter (dann wird das mit dem Zweitwagen meistens billiger), lies und arbeite dich in deine Wunschautos rein - und dann Kauf dir genau das, was du wirklich haben willst, mit 12-15.000€ ist da durchaus schon einiges drin.

LG Kester

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Man könnte einen Rentner Impreza nehmen und optisch aufwerten.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist aber imho mal was richtig Seltenes:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:25

Der Colt gefällt mir absolut gar nicht, der sieht aus wie ein misslungener Smart :x

Hatchback ist eher weniger meins, ein Auto muss einen vernünftigen Hintern haben:D

aber der Impreza gefällt mir aus irgendeinem Grund trotzdem echt gut

hab ein faibel für Subaru :)

Accord Type R, Type S, Prelude 2.2 ?

am 17. Dezember 2019 um 18:39

Klatsche an deinen Golf absolut übertriebene hässliche Tuningteile von ATU und dann hast du deinen JDM

Für 7000 bekommt man bestimmt einen E46 Coupe.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:39:32 Uhr:

Klatsche an deinen Golf absolut übertriebene hässliche Tuningteile von ATU und dann hast du deinen JDM

Qualitätsbeitrag! *slow clap*

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:12

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:39:32 Uhr:

Klatsche an deinen Golf absolut übertriebene hässliche Tuningteile von ATU und dann hast du deinen JDM

Sehr Hilfreich. danke...

du weißt scheinbar nicht einmal was JDM bedeutet

sorry, aber solche Kommentare nerven mich einfach nur

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 19:13

Sehen alle Sehr gu

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:38:41 Uhr:

Accord Type R, Type S, Prelude 2.2 ?

Sehen alle gut aus, sowas ist genau mein Geschmack!

bisschen optisch anpassen und es ist optisch genau was ich suche.

Denke das sollte dann bei denen eher der Vtec Motor sein?

am 17. Dezember 2019 um 19:48

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 17. Dezember 2019 um 20:09:37 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:39:32 Uhr:

Klatsche an deinen Golf absolut übertriebene hässliche Tuningteile von ATU und dann hast du deinen JDM

Qualitätsbeitrag! *slow clap*

Die meisten Autos die dem TE in den Sinn kommen haben auch nichts mit JDM zu tun. Aber für ihn ist wichtig irgendwelche große, rechteckige Spoiler dran zu knallen, damit es nach japanischen Kult aussieht. Da spielt es keine Rolle was für ein Auto man nimmt.

Moin,

ich bin mal ganz hart und ehrlich zu dir ... DAS was aus der Ecke Spaß macht - kannst du dir in sehr traurigen Zustand wahrscheinlich kaufen - aber du kannst es mit ziemlicher Sicherheit nicht unterhalten. Du kannst die Steuern.bezahlen, den Sprit, bei den meisten Modellen sicherlich auch die Versicherung - aber danach wird es bei so ziemlich jedem Auto einfach eng oder unmöglich. Entweder du kannst das Auto nicht warten und du erzeugt so teure Defekte (die du wieder nicht finanzieren kannst) oder du musst an der Qualität von Reifen, Öl usw. sparen, wodurch der Spaß drastisch leidet oder du fährst dann Tage oder Wochen nicht. Alternativ kaufst du eine Motorisierung, die eher langweilig ist - aber welchen Sinn macht für dich z.B. ein 316i mit 105 PS oder ein 115 PS Accord?

Dazu kommt noch etwas, dass ich auch sehr wichtig finde - du hast eigentlich eine klare Idee, was du willst und möchtest nun einen halbgaren Kompromiss machen - lass dir gesagt sein: das macht dich nicht glücklich. Wenn du einen R32, R33, R34, eine S12x, einen S13 oder S14 willst - meinst du dass du mit einem Galant oder einem Basis-Accord glücklich bist? Ohne den Autos jetzt ihre Qualitäten absprechen zu wollen - schau dir das Cockpit von A an und dann mal das der Autos - da kannst du dich auch direkt in deinem Golf bleiben.

Also - dicke Empfehlung, die ich auch jedem mit klarem Oldiewunsch gebe: Wenn du dir DAS was du haben willst aktuell nicht leisten kannst - dann SPARE weiter, damit du dir genau das kaufen kannst, was du haben willst. Logisch, ein GTR muss es vielleicht nicht sein, aber es gibt ja auch "harmloser" Motorisierte Skyline Coupes und mit dem Stagea sogar einen dazu gehörenden Kombi. Die sind allesamt als Kompromiss besser als ein Auto, dass weder exakt die Designlinie liefert, das Flair und auch sonst weit weg ist. Sonst könnte.man dir ja auch zu einem Micra raten - ist ja irgendwie auch mit deinen Ideen verwandt. Behalte den Golf, leg soviel zur Seite wie geht, fahr deine Versicherung runter (dann wird das mit dem Zweitwagen meistens billiger), lies und arbeite dich in deine Wunschautos rein - und dann Kauf dir genau das, was du wirklich haben willst, mit 12-15.000€ ist da durchaus schon einiges drin.

LG Kester

Zitat:

@Sylentium schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:25:21 Uhr:

 

Hatchback ist eher weniger meins, ein Auto muss einen vernünftigen Hintern haben:D

aber der Impreza gefällt mir aus irgendeinem Grund trotzdem echt gut

hab ein faibel für Subaru :)

Bisschen älter und ein Kombiheck dran gebastelt könnte ungefähr so aussehen

https://m.mobile.de/.../273086291.html?ref=srp

Allerdings recht selten,mobile.de kennt in deinen Budget grad 2 Alternativen,einen 2.0 mit 160PS und einen ziemlich verhunzten WRX

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:57:17 Uhr:

 

viele richtige und kluge Dinge :)

Ich bin da ein bisschen hin- und hergerissen.

Rotherbach hat mit seinem Beitrag in allen Punkten Recht. Nun ist es aber gerade ein wesentlicher Kern eines Hobbys oder gar einer Leidenschaft, der Vernunft in weiten Teilen nicht unterworfen zu sein.

Rückblickend sind ja gerade die irrationalen, arbeitmachenden und teueren Erfahrungen die, auf die man in späteren Jahren und mit der durch zeitlichen Abstand geschaffenen Milde der Betrachtung gerne zurückdenkt. Viele Schrauber- und Tuner -"Karrieren" beruhen eben auf diesem Werdegang angesiedelt zwischen Größenwahn, Unsinn und Unreife.

Um es nochmal klar zum Ausdruck zu bringen an den TE: Du versenkst mit deinem Vorhaben mit Sicherheit mehr Geld als du denkst und wirst trotzdem nicht das haben was du willst. Aber vielleicht das, was du brauchst :)

Zitat:

@Sylentium schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:08:46 Uhr:

Leistungstuning und Co kann man ja im Nachhinein machen (lassen).

Es macht hingegen imho garkeinen Sinn, einen 150PS Wagen zu kaufen und dem dann ein Leistungstuning verpassen zu lassen. Selber machen für die Erfahrung, gerne.

Aber gegen Geld machen lassen? Dann hol dir gleich den größten (alternativ den am besten aufblasbaren) Motor, den das Modell bietet. Ist günstiger und langlebiger.

Moin,

das Essential ist doch aber - er bekommt am Ende eigentlich nicht das, was er will und sich wünscht - sollte man neben der Kostenseite nicht vergessen.

Das ist das gleiche, wenn ich einen 6-Zylinder Mercedes haben will, mir aber nur den 2L 4-Zylinder kaufe. Es ist nicht das gleiche, obwohl es im Zweifel ziemlich gut fährt.

LG Kester

Stimmt natürlich. Allerdings kann man ja auch recht kostenneutral dem näher kommen, was man eigentlich möchte. Ein Golf Plus ist da so weit entfernt, wie es nur irgendwie geht. Und vielleicht wird man mit dem Kompromiss dann ja doch glücklich...

Moin,

als erstes verliert man durch den "Kompromiss" Geld und auch wenn man meint, das sei gut, kommt die Sehnsucht nach dem richtigen Spielzeug zügig zurück. Ganz einfach, weil nach ein paar Tagen die Realisierung kommt, das es doch der echten Sache nicht so recht nahe kommt.

Hab das selbst 2/3 mal probiert - klappt nicht, dafür sind die Autos und die Wünsche einfach zu weit auseinander. Man kauft dann 2 oder 3 mal und hätte das Ziel mit dem Weg - in den sauren Apfel beißen und das Problem richtig lösen früher erreicht.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Spaß und Alltag gesucht (JDM Look)