ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Single-Berufseinsteiger

Auto für Single-Berufseinsteiger

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 7:10

Hallo zusammen,

da mein Renault Megane 3 limo langsam sehr teuren Reperaturen bevorstehen hat, habe ich mich entschlossen, ein neues Auto zu kaufen. Als single Mann würde ich am liebsten MX-5 kaufen aber leider vernunft hält mich davon weg, Mazda 3 ist auch etwas zu teuer...

Anforderungen:

- jährlich 12.000 km, 70% Autobahn 30% Stadt

- möglichst neu und vor allem Problemlos. (also ab 2016, gerne neuer) Beim Renault ist das Öffnen der Motorhaube wie ein Lottospiel, immer was neues, auf sowas habe ich keine Lust mehr. Verständlicherweise kein Renault mehr.

- bis 50.000 km Laufleistung

- Sitzheizung und Parksensoren (wenigstens hinten) absolutes muss (mein jetziges hat das alles und wenn ich 10k draufzahle, sollte der neue auch haben.)

- mindestens 110PS, 90PS geht auch wenn irgendwas sehr günstiges vorgeschlagen wird. Ich fahre halt gerne autobahn und das nicht zwischen den LKWs

- Budget: absolutes max 12.000€, gerne unter 10.000€

- muss vom seriösen Händler sein, da mein Renault abgegeben wird und garantie mir wichtig ist.

 

In meiner Preisklasse habe ich folgende Kandidaten gefunden:

- https://www.autoscout24.de/.../...ac43-a54a-41ce-8a72-dbae2ccb38b0?...

- https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

- https://www.autoscout24.de/.../...ac43-a54a-41ce-8a72-dbae2ccb38b0?...

- https://www.autoscout24.de/.../...d7f2-232b-45c2-906a-6c7254564441?...

- Fiat Tipo ist noch in der Überlegung aber ich bin mir nicht sicher, ich hatte ein Punto von 2006 und der sieht nach 15 Jahren genauso aus.

Habt Ihr über diesen Kandidaten irgendwas zu bemängeln? Was müsste man bei den Modellen achten? Soweit ich weiß, alle davon haben entweder langliebigen Zahnriemen oder ne Kette richtig?

Falls ihr auch paar Modelle noch vorschlagen wollt, her damit! Am besten im Ruhrgebiet (50km zu 45128). Kann auch etwas größer sein.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. Februar 2021 um 13:19

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 2. Februar 2021 um 14:05:09 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 14:02:27 Uhr:

1000 für bremsen beim Polo bei 40tkm? Sind die Mittlerweile vergoldet? Also bei meinen VW hat es 250 Euro gekostet und er war zwei Klassen höher als der Polo

Alles klar vielen Dank für die Wortklaubereien. Dann streiche Bremsen, und setze was beliebig anderes.

Weil du irgendwas einfach ausdenkst und dicke Rechnung aus der Luft schaffst und die Rechnung als gesetzt ansiehst?

Und du jeden Wartungsaufwand am Gebrauchtwagen in Abrede stellst? Weiterhin wäre es nicht der erste kleine TSI der in jungem Alter die Fahnen streckt.

Aber gut wenn an gebrauchten Autos selbst in jungem Alter nichts kaputt geht, ist ja alles Paletti und der TE kann sich mit deinem Segen den Polo zulegen.

Die TSI aus dem Facelift Polo 6c sind problemarm. Es gibt eigentlich in keinem VW Forum bekannte Probleme mit ihnen, die das Maß überschreiten, das auch bei einem Hyundai auftreten kann.

am 2. Februar 2021 um 13:34

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 2. Februar 2021 um 14:24:38 Uhr:

Und du jeden Wartungsaufwand am Gebrauchtwagen in Abrede stellst? Weiterhin wäre es nicht der erste kleine TSI der in jungem Alter die Fahnen streckt.

Aber gut wenn an gebrauchten Autos selbst in jungem Alter nichts kaputt geht, ist ja alles Paletti und der TE kann sich mit deinem Segen den Polo zulegen.

Aha. Wie viele TSI mit Zahnriemen sind schon verreckt? Weißt du überhaupt was TSI heißt? Irgendwo im Forum " TSI böse " gelesen und durch alle Foren laufen und tsi ist Schrott schreien ist peinlich.

Jetzt reicht es aber mit den Unterstellungen. Natürlich ist mir bewusst was TSI heißt und dass sich diese seit der Zahnriemenumstellung im Bezug auf die Zuverlässigkeit verbessert haben. Das ändert aber weiterhin nichts daran, dass der Polo keine Werksgarantie mehr hat. Wenn nach Ablauf der Gewährleistung der Motor platzt, ist es egal ob das Internet sagt, dass das Fahrzeug sonst doch aber so zuverlässig ist. Den TSi habe ich jetzt nur als Beispiel genommen, weil er explizit im Eingangspost erwähnt wurde.

Dann kannst du jetzt nochmal überlegen wessen Antworten peinlich sind.

am 2. Februar 2021 um 13:44

Nur spielen hier die bösen TSI überhaupt keine Rolle weil sie einfach nicht vorhanden sind. Jetzt wirst du nervös weil die Argumente ausgehen und bist sauer. Das ist aber traurig. Versuche doch mal neutral zu sein, ohne quer zu schießen.

Bei der Vielzahl der kleinen TSI, die als VW, SEAT, SKODA im Umlauf sind, gibt es natürlich Ausfälle.

(Wie beim 7-Gang DSG , aber mit sowas kann eben auch nicht jeder Fahrer bzw. Mechatroniker in der Werkstatt sachgerecht umgehen.)

Ich hatte auf 95 TKm mit dem TSI (im Ibiza) weder technische Probleme, noch besonders hohe Werkstattkosten, der (nicht immer wie ein rohes Ei behandelte) Polo meiner Schwiegermutter erfreut sich ebenfalls trotz 1,2er TSI und DSG guter Gesundheit.

Trotzdem ist ein (nicht unbedingt technisch einfacher gestrickter) Hyundai als Neuwagen mit vollen 5 Jahren Garantie ein beruhigender Kauf, wenn man nicht den eigenen Mechatroniker mit gutem Werkzeug und knowhow im Haus hat und auf (teure) Markenwerkstätten zurückgreift.

Okay die jeweiligen Inserate zu öffnen, sollte man schon in der Lage sein, tut mir leid dich so zu überfordern. Ich bleibe bei meiner Meinung wenn ich für 1000€ mehr einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie bekomme ist das ganz neutral der bessere Deal.

Tsi
Tsi
Tsi
+1

Dann würde ich keinen Hyundai EU_neuwagen verlinken, denn die Garantiebedingungen sagen:

Die Hyundai 5 Jahre-Garantie für das Fahrzeug (beim H-1: 3 Jahre Garantie) gilt nur, wenn dieses ursprünglich von einem autorisierten Hyundai Vertragshändler im Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz an einen Endkunden verkauft wurde.

Besser wäre dann eher:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=311845192

oder

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312086860

Da noch die Garantieverlängerung auf 5 Jahre heraus handeln und gut.

am 2. Februar 2021 um 14:04

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 2. Februar 2021 um 14:47:19 Uhr:

Okay die jeweiligen Inserate zu öffnen, sollte man schon in der Lage sein, tut mir leid dich so zu überfordern. Ich bleibe bei meiner Meinung wenn ich für 1000€ mehr einen Neuwagen mit 5 Jahren Garantie bekomme ist das ganz neutral der bessere Deal.

Ind was willst du jetzt mit den Fotos zeigen? Ja alle sind TSI, wie du beschriftet hast. Oder was wolltest du damit noch sagen?

am 2. Februar 2021 um 18:43

Also wenn Du wirklich fast nur alleine fährst, denk mal lieber über ein gutes Pedelec nach. Macht 10x mehr Spaß und vom gesparten Geld kannst Du noch viel mehr Spaß haben!

Für längere Strecken mal gechillt die Bahn nehmen oder im Notfall mal ein Auto leihen.

am 2. Februar 2021 um 18:45

Laut Eingangspost fährt er bei 12 tkm pro Jahr 70% AB. Ich glaube Pedelecs sind dafür nicht geeignet.

am 2. Februar 2021 um 18:51

Zitat:

@RadAb27 schrieb am 2. Februar 2021 um 19:43:23 Uhr:

Also wenn Du wirklich fast nur alleine fährst, denk mal lieber über ein gutes Pedelec nach. Macht 10x mehr Spaß und vom gesparten Geld kannst Du noch viel mehr Spaß haben!

Für längere Strecken mal gechillt die Bahn nehmen oder im Notfall mal ein Auto leihen.

So ein Fahrrad macht gerade jetzt bei Glatteis, Schneeregen und 20 km Autobahn richtig Spaß...

am 2. Februar 2021 um 19:02

Zitat:

@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 19:51:22 Uhr:

Zitat:

@RadAb27 schrieb am 2. Februar 2021 um 19:43:23 Uhr:

Also wenn Du wirklich fast nur alleine fährst, denk mal lieber über ein gutes Pedelec nach. Macht 10x mehr Spaß und vom gesparten Geld kannst Du noch viel mehr Spaß haben!

Für längere Strecken mal gechillt die Bahn nehmen oder im Notfall mal ein Auto leihen.

So ein Fahrrad macht gerade jetzt bei Glatteis, Schneeregen und 20 km Autobahn richtig Spaß...

Na man fährt ja nicht auf der Autobahn, sondern durch den verschneiten Wald :-)

Und 12.000 km sind für ein Pedelec kein Thema. Klar sollte es nicht das billigste sein. Dazu kann er auch ggf. einzelne Strecken mit dem ÖPNV zurück legen

War ja klar dass hier wieder ein Kleinkrieg entstehen muss. Hilft nur leider dem TE nicht. Die Empfehlung eines Pedelec schießt dann noch den Vogel ab.

Meine Empfehlung wäre ein Ford Fiesta (aktuelles Modell). Sollte für das Budget mit den genannten Anforderungen machbar sein.

Auch das Thema Finanzierung würde ich mir nochmal überlegen, wenn auch schon hier dagegen geschossenen wurde. Aber wenn man das Budget etwas erhöht, wäre am Beispiel des Fiestas ein Neuwagen mit verlängerter Garantie drin, im Vergleich zu einem 3-4 Jahren alten Fahrzeug mit 50.000 km.

Bei Interesse zum Fiesta oder zum Thema Finanzierung kann ich auch gerne weiter ausholen.

Ansonsten hoffe ich dass die ganzen OT-Beiträge hier jetzt ein Ende haben bevor man den TE vergrault ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für Single-Berufseinsteiger