Auto für Single-Berufseinsteiger
Hallo zusammen,
da mein Renault Megane 3 limo langsam sehr teuren Reperaturen bevorstehen hat, habe ich mich entschlossen, ein neues Auto zu kaufen. Als single Mann würde ich am liebsten MX-5 kaufen aber leider vernunft hält mich davon weg, Mazda 3 ist auch etwas zu teuer...
Anforderungen:
- jährlich 12.000 km, 70% Autobahn 30% Stadt
- möglichst neu und vor allem Problemlos. (also ab 2016, gerne neuer) Beim Renault ist das Öffnen der Motorhaube wie ein Lottospiel, immer was neues, auf sowas habe ich keine Lust mehr. Verständlicherweise kein Renault mehr.
- bis 50.000 km Laufleistung
- Sitzheizung und Parksensoren (wenigstens hinten) absolutes muss (mein jetziges hat das alles und wenn ich 10k draufzahle, sollte der neue auch haben.)
- mindestens 110PS, 90PS geht auch wenn irgendwas sehr günstiges vorgeschlagen wird. Ich fahre halt gerne autobahn und das nicht zwischen den LKWs
- Budget: absolutes max 12.000€, gerne unter 10.000€
- muss vom seriösen Händler sein, da mein Renault abgegeben wird und garantie mir wichtig ist.
In meiner Preisklasse habe ich folgende Kandidaten gefunden:
- https://www.autoscout24.de/.../...ac43-a54a-41ce-8a72-dbae2ccb38b0?...
- https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
- https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
- https://www.autoscout24.de/.../...ac43-a54a-41ce-8a72-dbae2ccb38b0?...
- https://www.autoscout24.de/.../...d7f2-232b-45c2-906a-6c7254564441?...
- Fiat Tipo ist noch in der Überlegung aber ich bin mir nicht sicher, ich hatte ein Punto von 2006 und der sieht nach 15 Jahren genauso aus.
Habt Ihr über diesen Kandidaten irgendwas zu bemängeln? Was müsste man bei den Modellen achten? Soweit ich weiß, alle davon haben entweder langliebigen Zahnriemen oder ne Kette richtig?
Falls ihr auch paar Modelle noch vorschlagen wollt, her damit! Am besten im Ruhrgebiet (50km zu 45128). Kann auch etwas größer sein.
46 Antworten
Zitat:
@Italo001 schrieb am 1. Februar 2021 um 16:43:48 Uhr:
Zitat:
- Fiat Tipo ist noch in der Überlegung aber ich bin mir nicht sicher, ich hatte ein Punto von 2006 und der sieht nach 15 Jahren genauso aus.
Verstehe diese Aussage nicht ganz.
Er meint damit dass Fiats seiner Meinung nach seit 15 Jahren keinen Fortschritt im Design gemacht haben. Und da hat er schon irgendwie recht.
Single, jung. Da wäre der italienische Golfs, der für die dritte Welt gebaut wird, das letzte was ich mir holen würde. Selbst ein Golf hat mehr Sexappeal als ein Tipo.
Wenn es für 11k einen TT oder MX-5 ausm Jahr 2016 mit max. 60.000 Tachostand gäbe, würde ich hier kein Polos oder Ceed's posten.
Zusätzlich gehöre ich zur genannten Zielgruppe vom Tipo. 😁
Dann verstehe ich nicht warum du den MX-5 überhaupt erwähnst
Ähnliche Themen
Ich habe nur geschrieben, was ich mir "am liebsten" kaufen würde, aber mein Budget das nicht zulässt. Unnötigerweise hat sich jeder dann darauf konzentriert.
Dann stocke dein Budget auf. Wie gesagt bringt der MX-5 auch beim Verkauf mehr und dann fährst du bei den Gesamtkosten nicht teurer als mit VW Polo etc. Vorteil, du fährst das was du am liebsten hättest und keinen 0815 Kleinwagen.
Ansonsten spricht technisch nichts gegen die VW die du gepostet hast
Von der verlinkten, würde ich entweder zum Golf oder dem 110PS Polo raten. Der hat 6Gänge und ist damit auf der Autobahn deutlich entspannter als die 90/95PS Brüder.
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 08:41:20 Uhr:
Dann stocke dein Budget auf.
...
DAS lese ich in den Kaufberatungen immer wieder.
Geld das man nicht hat und auch nicht als Kredit erhält, kann man nun mal nicht ausgeben!
Es ist einfach so, dass Geld nicht auf dem Baum wächst und es Leute gibt, die nicht reichlich davon haben und entsprechend haushalten müssen.
Aus einer ansonsten leeren Kasse kann man kein "Budget aufstocken".
Peng, das musste einfach mal raus!
Zitat:
@nordlicht schrieb am 2. Februar 2021 um 13:40:19 Uhr:
Zitat:
...DAS lese ich in den Kaufberatungen immer wieder.
Geld das man nicht hat und auch nicht als Kredit erhält, kann man nun mal nicht ausgeben!
Es ist einfach so, dass Geld nicht auf dem Baum wächst und es Leute gibt, die nicht reichlich davon haben und entsprechend haushalten müssen.
Aus einer leeren Kasse kann man kein "Budget aufstocken".Peng, das musste einfach mal raus!
Man kann natürlich auch den NC statt ND nehmen. Bei 0815 Wagen würde ich es auch sagen, aber wenn der MX-5 " der Traum" ist, dann kann man auch versuchen die 4 tausend Euro aufzutreiben.
... versuchen aufzutreiben. Hm, kann klappen, im Einzelfall aber einen Banküberfall nötig machen.
Ohne Einsicht in die Finanzlage des TE und die Gründe für die Begrenzung des Budgets trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluss.
EDIT: MX-5 sind allerdings technisch (bei guter Behandlung durch den Vorbesitzer) problemlos, mein Sohn hatte einen NC als Erstfahrzeug und war begeistert. Dennoch hat er ihn wegen mangelnder Alltagstauglichkeit gegen einen Fiesta ST getauscht ...
Zitat:
@nordlicht schrieb am 2. Februar 2021 um 13:48:21 Uhr:
... versuchen aufzutreiben. Hm, kann klappen, im Einzelfall aber einen Banküberfall nötig machen.
Ohne Einsicht in die Finanzlage des TE und die Gründe für die Begrenzung des Budgets trotzdem nicht der Weisheit letzter Schluss.
Dann eben NC. Passt ins Budget und die Bank bleibt heil. Muss man dann etwas Abstriche beim Baujahr machen, wenn man den Traum fahren will. Aber dir geht es wie so oft gar nicht darum, gell
Zitat:
@nordlicht schrieb am 2. Februar 2021 um 13:40:19 Uhr:
Zitat:
...DAS lese ich in den Kaufberatungen immer wieder.
Aus einer ansonsten leeren Kasse kann man kein "Budget aufstocken".Peng, das musste einfach mal raus!
Ich hatte auf der ersten Seite einen neuen I20 vorgeschlagen, der die Vroaussetzungen des TE erfüllt. Wenn man für gut 1.000€ mehr einen 5 Jahre jüngeren Wagen mit langer Werksgarantie bekommt, der 0km auf der Uhr hat, kann man diesen Hinweis aus meiner Sicht durchaus geben.
Denn diese 1.000€ hat man auch schnell zusammen wenn bei der ersten Inspektion umfangreichere Wartungsarbeiten wie Bremsentausch oder ähnliches anstehen.
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 13:53:20 Uhr:
... Aber dir geht es wie so oft gar nicht darum, gell
Gut, dass Du das beurteilen kannst.
Mir geht es um sachgerechte Infos für den TE, der selber schon - aus Gutem Grund - andere Fahrzeuge vorgeschlagen hat.
1000 für bremsen beim Polo bei 40tkm? Sind die Mittlerweile vergoldet? Also bei meinen VW hat es 250 Euro gekostet und er war zwei Klassen höher als der Polo
Zitat:
@Andreas.Weber schrieb am 2. Februar 2021 um 14:02:27 Uhr:
1000 für bremsen beim Polo bei 40tkm? Sind die Mittlerweile vergoldet? Also bei meinen VW hat es 250 Euro gekostet und er war zwei Klassen höher als der Polo
Alles klar vielen Dank für die Wortklaubereien. Dann streiche Bremsen, und setze was beliebig anderes.