Auto für Fahranfänger

Liebes Forum. Ich bin 27 und Fahranfänger. Naja, besser spät als nie 😁 Jetzt möchte ich mir ein Auto kaufen, damit ich Fahrpraxis sammle.

Ich ziehe diese Woche in eine Großstadt und werde meistens mit den Öffis fahren. Das Auto wird wohl eher 1-3 mal die Woche gefahren.

Vermutlich eher Kurzstrecke, aber ich will am Wochenende gerne Ausflüge in die Natur machen, ab und an mal 6-700km in die Heimat fahren und vielleicht auch mal in den Urlaub.

Mein Budget liegt bei ca. 2500€ (gerne günstiger). Ich erwarte mir nichts besonderes einfach ein Auto, dass mich von A nach B bringt und in das ich nicht innerhalb von 2 Jahren den Kaufpreis in Reparaturen stecken muss.

Danke für eure Hilfe.

18 Antworten

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 27. November 2023 um 07:30:21 Uhr:

Mit frischem Tüv könntest du deinen Jazz heute wahrscheinlich für das gleiche Geld wenn nicht noch mehr verkaufen als du damals bezahlt hast.

Da ist leider etwas dran. Während ich früher nach Autos immer um die 2000€ gesucht habe bin ich inzwischen eher bei 4000€.

Alls ich im Ausland war habe ich einen Jazz für das 1,5 fache vom Kaufwert verkaufen können, und dass nach fas 30tkm drauf zu packen.

Dennoch sehe ich in Meiner Gegend, nicht immer aber ab und zu ein Schnäppchen wie diese hier:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2614309733-216-6455

Mit etwas Glück, bekommt man sowas für unter 2000 €

Markenoffen in der Nähe nach Zustand suchen - alles andere macht keinen Sinn.

Jemanden mitnehmen, der bisschen Ahnung hat.

Zitat:

@Topas93 schrieb am 27. November 2023 um 00:30:31 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 26. November 2023 um 18:26:54 Uhr:

Also zumindest ein Jazz für 2500 oder weniger ist näher an fertig als dass da 2 sorgenfreie Jahre möglich wären.

Vor 2,5 Jahre einen Jazz 1.4 aus 2006 für 1800 gekauft mit 183tkm. Ein bisschen Rost war dran, der fachmännisch behandelt wurde. Seither hat der Einmal etwas mit der ZV gehabt aber ansonsten nur Verschleißmaterialien wie Bremsen, eine neue Batterie, eine Glühbirne und Reifen gebraucht. Der läuft immer noch super.

Bei den GE also ab 2009 Braucht man schon etwas Glück, da sie aber oft von älteren Herrschaften und Hausfrauen gefahren werden, kann man an ein gutes Schnäppchen kommen.

Ja das Interieur kommt nicht an einen Golf ran aber die Technik ist sehr solide. Aber: Rost ist in dem Preisbereich ein Thema.

Dem kann ich beipflichten. Unverwüstliche Fahrzeuge. Meine Schwägerin hat einen mit über 250000 km . Der läuft und läuft.