Auto für Fahranfänger maximal 50.000€

Hallo, da ich gerade ein paar Wochen meinen Führerschein habe, sehe ich mich nun nach einem passendem Auto um. Mein Vater kennt sich mit Autos nur grob aus. Er will maximal 50.000€ für mich ausgeben, da seiner Meinung nach billige Autos von der Qualität her nichts taugen, wobei ich meine, dass es doch auch gute, billige Autos gibt, oder?

Der Wagen soll sportlich aussehen, aber nicht zu viel PS haben. Mein Vater fährt einen M5 F10. Vom Aussehen her würde ich gerne etwas Ähnliches haben, da ich das Auto wirklich super finde. Gibt es den vielleicht mit weniger PS? Ich durfte ihn einmal fahren. Allerdings habe ich beim Überholen eines Treckers Vollgas gegeben und war kein bisschen darauf eingestellt, wie sehr der Wagen beschleunigt. Vorher wollte ich immer viel PS haben, seitdem erstmal nicht mehr.
Meine Mutter fährt einen Q7, der mir persönlich auch gut gefällt. Den bin ich aber noch nicht gefahren. Ist der für einen Anfänger zu empfehlen?

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, was ich genau haben will. Wie gesagt, sollte sportlich aussehen, am besten wie der M5. Er sollte schon gut von der Stelle kommen, aber nicht gleich so nach vorne schießen wie der M5. In der Nähe haben wir einen Audi, BMW und Mercedes Händler, bei denen ich sicher mal was Probe fahren könnte.

Danke schonmal euch allen.

Beste Antwort im Thema

*Popkorn raushol

112 weitere Antworten
112 Antworten

Mal eine Frage etwas ferner der Diskussion über ein Auto: Möchtest du überhaupt ein solch teures Auto gleich zu anfang an fahren? Ich persönlich würde es deutlich sinnvoller finden, wenn dein Vatter einen solch lockeren geldbeutel hat, das geld in etwas sinnvolleres zu investieren. Z.B. könntest du die Summe anlegen, um später mal zu studieren, oder um ein Haus/Wohnung zu finanzieren.
Nirgends kann man so viel geld kaputt innerhalb kürzester zeit, wie mit einem auto.

Meiner meinung nach wäre ein geeignetes auto bei einem solchen budget ein kleinwagen mit guter motorisierung, der das volle Budget aber bei weitem nicht verbraucht 😉
Z.B. Suzuki Swift Sport, Renault Clio RS, Peugeot 207RC/208GTi... Kleine Knallbüchsen halt, machen spass, sind im unterhalt noch einigermasen bezahlbar, und sind alltagstauglich 😉

Zitat:

Der Wagen soll sportlich aussehen, aber nicht zu viel PS haben.

so und nun solltet ihr mal eure Vorschläge überdenken von wegen Clio RS und Co er sucht KEIN Auto mit viel PS

Falsch, er sucht ein Auto mit nicht zu viel PS. Ist schon ein kleiner Unterschied 😉

Naja für nen Führerschein Neuling ist alles über 100PS zuviel also wird nen CLIO RS mit 200PS auf den paar Kg definitiv zuviel sein.

Ähnliche Themen

Das alles über 100 PS zu viel ist, sehe ich nicht so. Das kommt auf den Neuling an. Ich kenne den TE nicht, kann das also nicht beurteilen. Es mag ja auch Neulinge geben, die verantwortungsvoll mit der Leistung umgehen.

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Naja für nen Führerschein Neuling ist alles über 100PS zuviel also wird nen CLIO RS mit 200PS auf den paar Kg definitiv zuviel sein.

Blödsinn. Ich bin die ersten 2 Jahre viel mit 272 PS (530i) unterwegs gewesen und lebe noch. Es kommt immer auf den Fahrer drauf an, fährst Du ihn mit Kopf und bist dir deiner Verantwortung bewusst und hast auch ein bisschen Talent zum Auto fahren, ist das recht unproblematisch. Kenne aber auch viele in meinem Alter, die mit der Leistung keine 4 Wochen überleben würden.

Zitat:

Original geschrieben von Rikuray

Ein absolut unqualifizierter und unsachlicher Kommentar. Ich finde, dass es auf den Fahrstil ankommt - jemand, der aggressiv und überheblich fährt, sein Können nicht richtig einschätzen kann, wird sich auch im 60-PS-Kadett zu Tode fahren können. Ein Fahrer aber, der sich unter Kontrolle hat und seine Grenzen kennt, kann auch im Mercedes 560SEC mit irgendwas um die 300 PS souverän und sicher unterwegs sein.

Und es kommt auch auf das Fahrzeug an.

100 PS im Polo sind was anderes als 100 PS im Passat.

Zitat:

Original geschrieben von backbone23

Und es kommt auch auf das Fahrzeug an.

100 PS im Polo sind was anderes als 100 PS im Passat.

Bei 500 PS verschwimmen diese Grenzen dann ein wenig 😁

Hallo,

nettes Thema und Traum für jeden Fahranfänger ein Sponsor,der einem ein Auto kaufen möchte das bis zu 50.000€ kosten kann,ein Traum für jeden,sind Wir doch mal ehrlich😁😁😁😁
Was fällt mir dazu ein,wenn Du fiktiv gesehen mein Sohn wärst und ich dein Vater wäre,der nicht weiss wohin mit dem Geld,nun ich würde Dir dieses Geld nicht zur Verfügung stellen,ein Smart oder einen Polo mit 100 PS tunen es auch und sind Neu gekauft ein sehr gutes Anfängerauto,aber wenn ich ehrlich meine Kinder müssten sich Ihr Auto mit Ihren eigenen Händen erarbeiten,damit Sie auch vernüftig mit und verantwortlich mit dem Auto umgehen werden.
Den Sponsor zumachen finde ich den falschen Weg,weil es falsche Werte vermittelt,man schätzt nur das wirklich was sich auch selbst erarbeitet hat,deshalb kann ich ein solches Süponsoring nicht für Gut heissen.
Darüber zu Spekulieren für welches Fahrzeug man dieses G😁eld ausgeben könnte,finde ich selber völlig daneben Leute,ist sein erstes Auto das sollte man sich selber verdienen,dein Vater sollte das Geld für einen Eigentumswohnung für dich anlegen,da ist das Geld sinnvoller angelegt.

gruss Uwe

Netter Beitrag, am Thema vorbei. Für Lebenshilfe gibts das Finanzierungs-Forum, hier geht es wirklich um Autos 😁

Wenn du auffallen willst,dann kauf dir einen Chevy Camaro,Mustang oder Nissan GT-R,alles andere ist laaaangweilig

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

...ein Smart oder einen Polo mit 100 PS tunen...

Wirklich gutes (mechanisches) Tuning ist aber auch nicht gerade billig. 😉

Wenn du wirklich mit aller Kraft Geld verpulvern willst, wäre vielleicht ein absolut überteuerter, vergammelter Gebrauchtwagen mit zahllosen Macken eine Empfehlung, also im Grunde ein Schrottfahrzeug. Das kannst du dann aufarbeiten. Am besten wird dann noch ein besonders frugales, verkanntes Auto angeschafft, das im Wert niemals mehr steigt, weil es sowieso keiner kennt und das Fahrzeug sowieso niemals im Ruf stand, besonders gut zu sein.

Dieser Thread bewegt mich zum Genuss von Popcorn. 😉

LG 😎

Deine Antwort