ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die nächsten zwei-drei Jahre - knapp 2000€

Auto für die nächsten zwei-drei Jahre - knapp 2000€

Themenstarteram 23. April 2017 um 22:12

Hallo an alle Motor-Talker!

Ich bin gerade auf der Suche nach einem (schnellem) Ersatz für meinen in die Knie gegangenen Octavia 1.9l TDI (BJ 2001) mit gut 280.000km auf der Uhr.

Ich bin also auf der Suche nach einem Auto für die nächsten zwei-drei Jahre. Gefahren werden im Jahr etwa 10-12.000 tkm.

Das Auto soll mich nur sicher zur Arbeit bringen (Kurzstrecke), und ab August muss ich etwa alle zwei-drei Monate für 3-4 Wochen etwas weitere Strecken zu einer Fachschule überbrücken (Mo-Fr., etwa 40km pro Weg).

Ich bin also klar für einen günstigen Benziner.

Meine Anforderungen sind:

- unter 200.000km

- zuverlässig für den Zeitraum

- etwa "Golf-Größe"

- ab BJ 2000 (ABS, Airbags, etc.)

- günstig in der Haftpflicht

- alles ab 90PS reicht mir

Veranschlagt habe ich dafür etwa 2000€. Vielleicht gehen 2-300€ mehr, diese tun allerdings weh...

Würde mich sehr über Vorschläge freuen! Eventuell kennt ja auch einer Details zu einem Modell.

PS: Ich mag BMW übrigens sehr gerne.

PS2: Wäre dieser eventuell eine Option? Meinungen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../630126265-216-1753

Danke euch schon mal im voraus!

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 24. April 2017 um 3:14

BMW ist ok, aber die Wagen sind im Schnitt

immer etwas teurer im Unterhalt als Kompakte

der Nicht Premium Marken, wenn das kein

Thema ist fährt man im 3er gut.

Ansonsten solltest du noch im Kompakt

Wagen bereich suchen und das Marken und

Modell unabhängig, da bei alten Autos der

Pflegezustand wichtiger für ein gutes

Miteinander ist, als die Werksqualität

des ehemaligen Neuwagen.

Oder kurz auch ein super zuverlässiger

Corolla kann abgerockt sein, wogegen

ein Topgepflegter Megane eine Alternative wäre.

Was ist an dem Octavia denn defekt?

Themenstarteram 24. April 2017 um 15:03

Der Skoda muss jetzt den Zahnriemen, die Wasserpumpe, quasi alle Filter, Öl, sowie Bremsen vorne und hinten (ohne Scheiben) neu bekommen. Zudem spinnt die Verkablung (Fahrertür manchmal tot, ZV spinnt oft und Kofferraum schon seit einer gefühlten Ewigkeit elektrisch tot), der Klimakompressor der Climatronic ist kaputt und noch viele weitere Kleinigkeiten.

Würde ich die technisch wichtigen Sachen erledigen, wäre ich bei knapp 6-700€, da ich nicht selber schrauben kann. Wenn noch das ein oder andere "Komfort-Feature" (ZV, Klima, etc.) zusätzlich repariert werden sollte/müsste, wäre ich bei locker über 1000-1200€, und das Geld wollte ich eigentlich nicht mehr in ein Auto investieren, welches schon über 280.000km runter hat.

Deswegen überlege ich halt ein Auto zum Übergang für etwas mehr Geld als die Reparaturkosten (etwa 2000€) anzuschaffen, welches dann aber gute 120.000-140.000km weniger auf der Uhr hat und nicht jede kleine und große Angelegenheit Probleme macht...

Ich hoffe man kann meine Überlegung halbwegs nachvollziehen.

PS: Ach ja, fast vergessen. Mein jetziger Skoda mit der 90PS TDI Maschine bekommt leider nur eine gelbe Plakte und für die Fachschule muss ich weit in eine Stadt reinfahren, in der nur noch grüne Plaketten akzeptiert werden. Auch so ein Punkt der mich "ein wenig" zu einem "neuen" Auto bringt.

Das mit der Plakette ist ein Argument!

Wenn das nicht wäre hätte ich an deiner Stelle repariert und mir das was übrig bleibt als Puffer beiseite geschafft.

Vieles ist halt Wartungsstau.

 

Die Reparaturwahrscheinlichkeit ist bei einem jüngeren Fahrzeug zwar klar geringer, aber dennoch gegeben.

Plane also nicht zu sehr an der Kante.

Du sagst ja 2000€ Budget, 200-300€ mehr tun weh.

Dann solltest du das nicht unbedingt komplett ausschöpfen.

Denn auch beim neuen Wagen kann innerhalb der ersten Zeit was kaputt gehen.

 

Generell ist die Preisklasse in der du suchst nicht unbedingt die, wo man bestimmte Schwerpunkte setzt.

Sondern eher ne Preisklasse, wo man nach Zustand aussucht.

Denn du wirst genug Autos dabei haben, die runtergeritten sind und Wartungsstau haben.

Es ist aber durchaus möglich, gute Fahrzeuge zu finden.

Auf ne Marke würde ich mich an deiner Stelle erstmal primär nicht festlegen.

Ich bin da, was den 3er (E46) anbelangt, etwas kritischer, ich rate bei dem Budgetrahmen davon ab.

Für die paar km, so wie Du schreibst, scheint mir auch ein Kleinwagen à la Fiesta, Fabia, Polo, Yaris, Corsa, Ibiza etc. geeignet. Würde die Auswahl und die Chance vergrössern, ein einigermassen im Schuss befindliches Auto zu finden. Zudem, da leichter, reicht dann schon ein ~80 PS-Antrieb für fühlbaren Vortrieb.

Vieleicht solltest du einmal über sowas nachdenken:

http://suchen.mobile.de/.../241472951.html?action=parkItem

Sehr dankbare und kostengünstige Fahzeuge mit nahezu unerreichten Fahrkomfort. Ersatzteile sind verfügbar und günstig. Reparaturen können auch Taxiwerkstätten preiswert, etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für die nächsten zwei-drei Jahre - knapp 2000€