ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto für 9 Monate mieten

Auto für 9 Monate mieten

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:36

Hallo,

ich muss aus beruflichen Gründen wahrscheinlich ab Oktober 2009 für 9 Monate in eine andere Region zur Arbeit.

Die Strecke beträgt hin- und zurück ca. 1300km.

Geplant ist es, vielleicht alle ein bis zwei Wochen nach Hause zu fahren.

Um das eigene Auto zu schonen, denke ich über die Anmietung eines Fahrzeuges nach. Fahrtkosten bezahlt der Arbeitgeber - Kilometergeld.

Das Fahrzeug sollte ein Mittelklassewagen im Bereich Audi A4, 3er BMW oder Mercedes C-Klasse sein.

Kann mir jemand einen seriösen Anbieter empfehlen, bei dem soetwas möglich ist. Das Auto soll möglichst über den gesamten Zeitraum gemietet werden, ein wöchentlicher Wechsel wäre zu aufwändig.

Hat jemand von Euch soetwas schonmal genutzt.

In welcher Preislage bewegt man sich?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

was hast du denn für ein auto dass du "schonen" musst. wegen den paar km?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 3. Mai 2009 um 9:56

Ein GTi ist doch ein normales Auto und nichts besonderes. Wenn eh die Kilometer bezahlt werden ist es doch egal. Ansonsten alten Benz für 1-2k kaufen als Saugdiesel ohne Umweltplakette, die bekommt man hinterhergeschmissen und der hält trotzdem ewig.

Z.B. http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ein Kollege hat den Wagen 500Tkm bewegt.

Du hast ein Auto, also benutz es doch auch.

Du kannst dich so alle 2 Wochen 1300km mit dem GTI Vergnügen. Da hast du Fahrspass für relativ wenig Geld. Mehr als 8 Liter brauchst du mit dme GTI nicht,wenn du dich ans empfohlene Tempolimit von 130 hälst.

Was natürlich bei dem Spassmobil sehr schwer ist :D

So hast du dann auch immer den GTI bei dir und nicht wochenlang woanders rumstehen.

Also ich sehe an einem anderen Auto kaufen/mieten absolut keine Notwendigkeit.

Für was hat man denn einen GTI,wenn man ihn die meiste Zeit nicht fährt?

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Für was hat man denn einen GTI,wenn man ihn die meiste Zeit nicht fährt?

Das sehe ich genauso. Der Wertverlust geht doch mehr über das Alter des Fahrzeuges als über die Laufleistung.

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 18:54

war nochmal beim Autohaus und werde mir Anfang Juni ein Angebot für einen neuen Audi A4 Avant mit 3000km Laufleistung machen lassen. Das Fahrzeug soll dann nur für 12 Monate finanziert werden, ohne Anzahlung und Schlussrate. Danach geht der Wagen ans Autohaus zurück.

Mal sehen auf welche Rate wir monatlich kommen.

Ich sag wieder bescheid.

am 8. Mai 2009 um 19:03

billiger als über die kilometerabrechnung mit deinem gti wirste nie wieder an ein neues auto kommen....während dieser 9 monate dürftest du dir fast ein neues auto verdient haben...vom restwert des gti ganz zu schweigen...

lilaweiße grüße

jr

Du möchtest für 9 Monate pro Monat 4.000km fahren, also insgesamt ca. 36.000km. Dazu kommen Fahrten vor Ort (Hotel-Firma-Hotel etc.), also ca. 40.000km. Das ist ca. ein Fünftel eines Autolebens. Dementsprechend musst Du damit rechnen, etwa ein Fünftel des Autopreises dafür bezahlen zu müssen + Reparaturen + Versicherung + Gewinn für den Anbieter + einen Zuschlag für die Tatsache, dass der Wertverlust des Wagens auf den ersten 40tkm höher ist als auf den zweiten 40tkm. Ich glaube nicht, dass Du diesen Deal für weniger als 12.000 EUR machen kannst.

Das erste Problem wird schon mal die Versicherung sein. Es ist viel günstiger, ein einzelnes Auto für eine große Laufleistung zu versichern als zwei Autos parallel für die halbe Laufleistung. Außerdem wirst Du für ein gemietetes Auto wohl nicht die günstigen Konditionen bekommen, die Du privat hast.

Von Deinem Arbeitgeber bekommst Du ca. 10.000 EUR Fahrtgeld überwiesen. Bei geschätzten 8 Litern / 100km Verbrauch gehen davon 4.000 EUR für Benzin drauf, Du hast also noch 6.000 EUR für Abschreibung etc. übrig. Ich glaube, Dein Golf hat durch diese Fahrten niemals 6.000 EUR Wertverlust. Du fährst am günstigsten, wenn Du Dein eigenes Auto nimmst. Außerdem ist es das Auto, welches Du dir mal ausgesucht hast. Was gibt es schöneres, als mit dem eigenen Auto solche Strecken zurückzulegen? Warum irgend ein Sparmodell nehmen und den Golf schonen, trotzdem für den Golf weiter Versicherung, Steuern, Unterbringung etc. zahlen?

Die Idee mit dem Altwagen ist auch nicht schlecht, aber dafür muss man der richtige Mensch sein. Ich persönlich würde mir sofort einen schönen W126 oder W140 mit 300tkm kaufen und damit die Kilometer abspulen, ich bin aber auch ein Fan dieser Fahrzeuggeneration. Wenn Du privat einen GolfV fährst, wirst Du mit so einer Altwagen-Lösung nicht zufrieden sein. Der Unterschied ist einfach zu groß.

Ich glaube, der hier wäre mein Partner für die Zeit. Das wären die schönsten 36.000km, die ich mir vorstellen kann. Hinterher für 300 EUR weniger in den Osten verscheuern.

Aber wie gesagt - dafür muss man der richtige Mensch sein. Da kommst Du auch nicht mit 8L/100km hin. ;-)

Ich würde den GTI einfach nehmen, ist ja schließlich nichts besonderes und daher jederzeit ersätzbar.

Eben.

Meiner Ansicht nach kauft man sich sein (Wunsch-)Fahrzeug ja wohl auch zum Fahren und nicht nur zum Anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von markusleistner

war nochmal beim Autohaus und werde mir Anfang Juni ein Angebot für einen neuen Audi A4 Avant mit 3000km Laufleistung machen lassen. Das Fahrzeug soll dann nur für 12 Monate finanziert werden, ohne Anzahlung und Schlussrate. Danach geht der Wagen ans Autohaus zurück.

Mal sehen auf welche Rate wir monatlich kommen.

Ich sag wieder bescheid.

Und wo ist der Sinn jetzt an dem ganzen?

Willst du unbedingt A4 fahren??

Ansonsten kostet dich der Spass doch erheblich mehr Geld als den GTI zu benutzen in der Zeit.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:47

@beethoven

vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Beitrag zu dem Thema.

Mein Auto hätte ich natürlich für diesen Zeitraum stillgelegt.

Und nach aktueller Recherche ist das Mieten eines Fahrzeuges bei div. Autovermietungen für den Zeitraum von 9 Monaten deutlich zu teuer.

Ich lasse mir im Juni noch die Finanzierung für einen A4 Avant für 12 Monate rechnen. Wenn es zu keinem guten Ergebnis kommt, wird natürlich das private Auto verwendet.

Mein eigentlicher Grund für diese Miete eines anderen Fahrzeuges ist, dass ich den Golf GTI gerne noch etwas schonen möchte. Ich weis, es ist auch nur ein normales Auto und nichts besonderes, aber mir gefällt es eben sehr gut und jeder Tag macht Spaß damit zu fahren.

Leider kann ich mich im Moment noch nicht so richtig für den neuen Golf VI GTI begeistern, kommt vielleicht noch :-)

Die Anschaffung eines Altfahrzeuges kommt aber bei mir nicht in Frage.

Und rein rechnerisch ist wahrscheinlich die Nutzung des privaten Autos am günstigsten, da gebe ich Euch recht.

Und der GTI wird von mir bisher jeden Tag gefahren, darum hat er jetzt ja auch schon 93.000km runter.

Mal sehen was im Juni beim Autohaus rauskommt.....

Zitat:

Original geschrieben von markusleistner

Und der GTI wird von mir bisher jeden Tag gefahren, darum hat er jetzt ja auch schon 93.000km runter.

Nach dieser Laufleistung ist der Motor doch gerade mal sauber eingefahren. Da solltest du doch froh sein, daß du jetzt endlich einmal die Möglichkeit hast, ein paar mehr Kilometer auf den Zähler zu bekommen.

Denke ich auch:

 

Haue die Kilometer auf den Golf drauf und hab´ Spass dabei...

 

...was willst du den an einem Golf mit 93.000 km schonen?? :D 

 

Fahre ihn - dafür ist er gebaut worden....!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto für 9 Monate mieten