ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 3 Kindersitze...

Auto für 3 Kindersitze...

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 6:54

Hallo,

So wie derzeit stand der Dinge ist, benötigen wir bald etwas größeres.

Derzeit ist wir dein Kodiaq 5sitzer gefahren.

Eigentlich sind wir mit diesem Auto sehr Glücklich...

Da es aber in rund 7Monaten 3 Kindersitze ins Autopassen müssen (+2 Erwachsene - also wir die Eltern) muss etwas anderes her...

Nach einer kurzen suchen im Netz... Bin ich drauf gekommen es ist garnicht so leicht etwas zu finden.

Ideal ist natürlich wenn in der 2. Reihe 3 Kindersitze platz haben.

 

Ich bin derzeit auf Seat Alhambra, Ford Galaxy / Tourneo Costom eingestellt.

Ist euch bekannt ob sich auch 3 sitze in einem Touran / Caddy oder Tourneo Connect in der 2. Reihe ausgehen?

 

Welche Ideen habt ihr dafür?

Bzw was fahren andere Eltern mit 3 Kindern?

Und danke für weitere Ideen :)

Danke

lg Daniiel

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das hat auch viel mit der Form der Kindersitze zu tun. Die unterscheiden sich erheblich in der Breite.

Hast Du mal geschaut, ob andere (auch gut getestete Kindersitze) nebeneinander im Kodiaq passen.

Im Touran hab ich schon 3 Kindersitze nebeneinander gesehen.

Wobei eigentlich dann eher ein Van die sinnvollere Variante wäre, vor allem falls die Kinder noch Hilfe beim Anschnallen brauchen. Wenn alle drei nicht nebeneinander sitzen, sondern gegenüber, ist es einfacher

Citroen Grand C4 Spacetourer

Im RENAULT "SCENIC" hat meine Tochter drei Kindersitze auf der Rückbank nebeneinander montiert.

Alle drei mit der ISO Halterung. Sie ist damals zum Spiele Max - handelt auch mit den Auto Kindersitzen - und hat probehalber drei Kindersitze montiert. Das hat wunderbar gepasst. Nur die Marke vom Sitzhersteller habe ich jetzt nicht parat.

3 Kindersitze nebeneinander ist eigentlich immer eine Qual.

Beim Gruppe I Kindersitz brauchen die Kids ja meistens noch hilfe beim anschnallen da ist der mittlere immer nur mit Verrenkungen zu erreichen und bei Gruppe 2 (also wenn man den Fahrzeuggurt benutzt) kommt man mit 3 Sitzen bei fast jeden Fahrzeug nur mit Mühe an die Gurtschlösser.

Ich würde daher zu einem Fahrzeug mit Schiebetüre raten, das erleichtert das anschnallen der Kinder durch die Eltern enorm und wenn eine 3. Sitzreihe ist auch praktisch denn dann können die größeren Kids nach hinten ausweichen wenn sie sich zuverlässig selbst anschnallen können.

Die Auswahl ist da aber sehr eingeschränkt (wenn man keine Exoten wie Toyota Sienna oder Chrysler Pacifica kaufen will). Da bleibt fast nur der Seat Alhambra bzw. der Sharan.

Ob der Tourneo Connect auch funktionieren würde weiß ich nicht, sieht ein wenig zu schmal aus, kann aber auch täuschen. Ist halt ein Lieferwagen und das spürt man im inneren auch ein wenig.

Wir hatten letztes Jahr im Urlaub Nachbarn, mit 3 Kindern. 7 Jahre, 5 Jahre und 1 Jahr. Die hatten einen relativ neuen Renault. Ich kenne mich bei Renault nicht aus (Espace war es aber keiner.....Scenic könnte sein), war aber ein wirklich schönes Auto und die drei Kindersitze kein Problem.

Von Mazda gibt/gab es auch ein Modell mit Schiebetür, Größe wie ein Touran.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 5. Februar 2021 um 14:06:27 Uhr:

Von Mazda gibt/gab es auch ein Modell mit Schiebetür, Größe wie ein Touran.

Ja der "Touran mit Schiebetüren" sozusagen hat aber keine 3 Einzelsitze und ist mindestens 5 Jahre alt...

Von Einzelsitzen steht in der Frage nichts. Ob drei Kindersitze reinpassen, käme auf einen Versuch an. Das Alter würde für mich keine so große Rolle spielen. Drei Kindersitzen=drei kleinere Kinder. Beim 5-jährigen Fahrzeug sieht man(n) etwaige Beschädigungen nicht mehr ganz so eng.

am 5. Februar 2021 um 15:31

Der Mittelsitz im Mazda 5 ist sehr schmal. Vom Platz her auf jeden Fall weniger als im Touran. Weiß nicht welcher Kindersitz da rein passen soll.

Der Touran ab 2016 kann das sehr gut und hat noch kompakte Außenmaße. Die 3 Sitze in 2. Reihe sind jeder gleich breit.

Ich würde mal sagen für 3 Kindersitze ist die Größe der Einzelsitze entscheidend, natürlich geht auch die Rückbank von Caddy + Co mit vergleichbarer Breite...

Guggst du hier

Es gibt einige Autos mit 3. Sitzreihe, auf die dann ein Kind Platz hätte. Warum nicht?

Themenstarteram 5. Februar 2021 um 20:09

danke!

da waren schon ein paar weitere gute ideen dabei ;)

meine Idee war eh mal... wenns wieder möglich ist geh ich mal mit kindersitz zum händler und schau mal...

Geht wirklich nur durch Probieren. Nimm aber drei Kindersitze mit, nur so bekommst du einen realistischen Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto für 3 Kindersitze...