ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzierung Auszubildene

Auto Finanzierung Auszubildene

Themenstarteram 26. März 2016 um 20:03

Halli Hallo,

ich habe hier im Forum schon einiges zu dem Thema "Autofinanzierung für Auszubildene" gelesen, allerdings nichts gefunden was irgendwie zu meinem Anliegen passt.

Also, ich bin Auszubildende und habe ein Gehalt von ca 850€ netto. Ich wohne mit meinem Freund (Angestellter) in meinen eigenen vier Wänden.

Das Auto was ich mir finanzieren möchte ist ein Golf 6 BJ 2012 für 12,500€.

Ich habe die Möglichkeit monatlich bis zu 250 € zu zahlen (inkl. Versicherung). Die Vollkasko Versicherung würde mich für dieses Auto ca 62€ monatlich kosten, also könnte ich 190€ Rate im Monat zahlen.

Als Bürgen hätte ich meinen Freund und meinen Vater. Beide sind fest angestellt.

Ich fahre seit 5 Jahren einen Opel Corsa C, den ich aber gerne verkaufen möchte.

ich würde gerne die Meinung anderer Leute zu dem Thema lesen :)

Danke schonmal im Vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Die TE macht den (verständlichen) Fehler, ihr aktuelles Auto finanziell schlecht zu reden um einen neueren Wagen schönzureden.

Es geht nicht darum, ob die Reparaturkosten ggf. den Fahrzeugwert übersteigen, sondern darum wie der allgemeine Zustand des Autos jetzt ist und ob die Aufrechterhaltung der Mobilität mit dem Corsa wirtschaftlicher ist als sich einen recht teuren Gebrauchtwagen voll zu finanzieren.

Der anvisierte Golf6 könnte sich zum Reparaturgrab entwickeln; je nach Motor und Getriebe.

Zwei Reifen: Peanuts. Da kann man ohne Probleme preiswerte Reifen aus dem Testmittelfeld holen und auf Angebote achten. Du hast ja ein Jahr Zeit. Ich schätze für maximal 50 Euro pro Reifen plus Montage hat man das Problem erledigt.

Rücklicht: Nicht der Rede Wert. Wie hier schon gesagt wurde. Gebraucht holen, beispielsweise bei einem Autoverwerter. Kostet bei einem Corsa vielleicht 20-50 Euro (geschätzt). Kann man selber einbauen.

Bremsen: sind halt mal fällig, aber auch erst nächstes Jahr zum TÜV nehme ich an.

Wenn das die einzigen momentanen Probleme sind beim Corsa ist doch alles paletti. 171.000km sind auch keine Laufleistung für einen Motor.

Siehe es doch mal andersherum: was müsste beim Corsa in den nächsten Jahren kaputtgehen, um auf 12.000 Euro zu kommen? Oder auch nur auf die Hälfte. Und ich meine keine normalen Verschleissteile wie Reifen oder Bremsen, die auch beim Golf6 anfallen werden.

Es wäre etwas anderes wenn der Motor oder das Getriebe am Ende wäre. Wobei wenn es ein Handschalter ist gibt es beim Verwerter (gebrauchte) Getriebe für einen Corsa wie Sand am Meer.

Den Wunsch, ein neueres Auto fahren zu wollen, habe ich in obigen Ausführungen ignoriert weil es hier um eine Vollfinanzierung geht. Wenn das Geld vorhanden wäre und man sich einfach ein neues Auto gönnen will sähe die Sache ganz anders aus.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 26. März 2016 um 23:02

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 26. März 2016 um 23:54:22 Uhr:

Frage wieviel Geld hast du jetzt jeden Monat noch über?

Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir teilen uns unser Geld. Wir haben monatlich 1200€ zur freien Verfügung.

am 26. März 2016 um 23:26

Zitat:

@Fiona123 schrieb am 27. März 2016 um 00:02:20 Uhr:

Würde ich gerne tun, aber ich möchte einfach nicht. Ich habe das letzte mal wo er zum Tüv musste 700€ investiert. Und nochmal will ich das nicht, das ist er mir einfach nicht mehr wert.

Das du das alte Auto nicht mehr willst, ist schon klar.

Das alles ist Geld, welches dir übrigens beim Restwert abgezogen wird, in so fern verlierst du an sich nicht wirklich etwas, das Geld rein zu stecken.

Ich gönne dir das neue Auto, aber ich sehe nicht, dass du es dir leisten kannst.

Mit deiner Einstellung glaube ich aber nicht, dass der Golf in 5 Jahren noch "schick genug" ist. Denn dann macht der das selbe wie der Corsa heute ;).

Ansonsten kostet ein Auto in jungen Jahren vor allem beim Wertverlust und mit dem Alter nimmt immer mehr die Komponente Reparaturen zu. Darum sollte man so ein Auto irgendwann mal abgezahlt haben.

P.S.:

Wie viel ihr zur "freien Verfügung" habt ist egal, so lange nur 190€ für den Neuen da sind, ist das zu wenig.

Themenstarteram 26. März 2016 um 23:42

 

Das du das alte Auto nicht mehr willst, ist schon klar.

Das alles ist Geld, welches dir übrigens beim Restwert abgezogen wird, in so fern verlierst du an sich nicht wirklich etwas, das Geld rein zu stecken.

Ich gönne dir das neue Auto, aber ich sehe nicht, dass du es dir leisten kannst.

Mit deiner Einstellung glaube ich aber nicht, dass der Golf in 5 Jahren noch "schick genug" ist. Denn dann macht der das selbe wie der Corsa heute ;).

Ansonsten kostet ein Auto in jungen Jahren vor allem beim Wertverlust und mit dem Alter nimmt immer mehr die Komponente Reparaturen zu. Darum sollte man so ein Auto irgendwann mal abgezahlt haben.

P.S.:

Wie viel ihr zur "freien Verfügung" habt ist egal, so lange nur 190€ für den Neuen da sind, ist das zu wenig.

Danke erstmal für deine Meinung. Ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen. Ich weiß nicht wie der Eindruck entstehen konnte, da ich es nie erwähnt habe, aber es geht mir nicht darum das dass Auto "Schick" sein soll, eher darum das ich für eine lange Zeit ein vernünftiges Auto fahren kann. Und ich bin gerne bereit auch Geld in das Auto zu investieren (auch Inspektionen).

Mein Corsa hat einige Jahre aufm Buckel und hat schon sehr viel mitgemacht. Ich habe das dreifache an Geld reingesteckt als ich dafür bezahlt habe und mehr will ich jetzt nicht mehr. Das dass bei dem Golf oder auch bei einem Neuwagen fällig sein konnte, ist mir auch klar. Einen Käufer für mein Auto habe ich ja auch vielleicht, ist aber noch nichts unterschrieben da ich mich erst erkundigen wollte.

Es wurde gefragt wie viel Geld ich zur Verfügung habe, nur deshalb habe ich das auch geschrieben. Das dass damit nix zutun hat bzw irrelevant ist, ist mir schon klar, da ich ja ein Limit gesetzt habe.

Erstmal Danke für deine Meinung, ich werde nochmal drüber nachdenken und mich nochmal ausführlich beraten lassen & dann sehen was ich für nachteile haben werden & ob ich bereit bin das in Kauf zu nehmen. :)

Zitat:

@Fiona123 schrieb am 26. März 2016 um 23:25:31 Uhr:

ich bin im 2. Lehrjahr und mach nun mein Seminar zur Stellvertretungskraft. Werde also dazu Ausgebildet in meinem Betrieb stellvertretung zu machen. Ich gehe also davon aus auch nach meiner Ausbildung einen festen Job zu haben.

Ich habe vor das Auto was ich mir kaufen möchte mindestens 10 Jahre zu fahren. Ich verstehe deshalb nicht wieso es so schlimm ist, etwas länger abzuzahlen. Könnte mir das vielleicht jemand erklären?

Der Golf hat 32.600 km runter und wurde am 21.11.2012 das erste mal zugelassen :)

Ich habe noch ein zweites Auto in Aussicht:

Suzuki 5x4 Comfort

62.300 km

ERZ 01.2012

7.990€

Es ist nicht meine erste Wahl, aber dieses Auto würde auch in Frage kommen. Was sagt ihr dazu?

Danke nochmal für die Antworten bisher, ich habe wirklich nicht besonders viel Ahnung :D

Das hat mehrere Gründe, wieso man eine Finanzierung, so kurz wie möglich wählt... dein Onkel ist hierfür kein gutes Beispiel. Z.B. die Zinsen, je länger die Laufzeit, je mehr Zinsen zahlt man. Bei einem späteren Verkauf, ist es einfacher auf einen anderen Wagen umzusteigen. Versicherung: mach ein paar Jahren nehmen die meisten die Vollkasko raus, wenn dann jedoch ein Eigenverschuldeter Unfall passiert und du noch eine offene Finanzierung hast... zahlst du für ein verschrottetes Auto weiter. Je älter das Auto wird, je mehr Reparaturen fallen an, meistens schaffen es die Leute nicht gleichzeitig für beides aufzukommen: Finanzierung+Rücklagen

 

Für einen jungen Gebrauchen mit unter 50.000km finde ist eine Finanzierung bis 60 Monate/5 Jahre in Ordnung. Das sollte dein Ziel sein.

 

Auch wenn bei VW gerade vieles schief läuft, ist er deutlich wertstabiler als der Suzuki und hat die doppelten KM. Wie viel KM fährst du im Jahr?

 

Wenn du jetzt im 2. Lj bist, dann solltest du ja in 15Monaten fertig sein... besteht eine Übernahmechance in der jetzigen Firma, oder wirst du einen neuen Arbeitgeber finden müssen?

 

Wie hoch, sind deine aktuellen Reparaturrücklagen?

am 27. März 2016 um 0:36

Zitat:

@Fiona123 schrieb am 27. März 2016 um 00:02:56 Uhr:

Zitat:

@Pepperduster schrieb am 26. März 2016 um 23:54:22 Uhr:

Frage wieviel Geld hast du jetzt jeden Monat noch über?

Ich lebe mit meinem Freund zusammen und wir teilen uns unser Geld. Wir haben monatlich 1200€ zur freien Verfügung.

Ich meine nicht zur freien Verfügung sondern was über ist und du jeden Monat mehr auf dem Konto hast oder es in einen Sparstrumpf oder aufs Sparbuch legen kannst Monat für Monat

Die TE macht den (verständlichen) Fehler, ihr aktuelles Auto finanziell schlecht zu reden um einen neueren Wagen schönzureden.

Es geht nicht darum, ob die Reparaturkosten ggf. den Fahrzeugwert übersteigen, sondern darum wie der allgemeine Zustand des Autos jetzt ist und ob die Aufrechterhaltung der Mobilität mit dem Corsa wirtschaftlicher ist als sich einen recht teuren Gebrauchtwagen voll zu finanzieren.

Der anvisierte Golf6 könnte sich zum Reparaturgrab entwickeln; je nach Motor und Getriebe.

Zwei Reifen: Peanuts. Da kann man ohne Probleme preiswerte Reifen aus dem Testmittelfeld holen und auf Angebote achten. Du hast ja ein Jahr Zeit. Ich schätze für maximal 50 Euro pro Reifen plus Montage hat man das Problem erledigt.

Rücklicht: Nicht der Rede Wert. Wie hier schon gesagt wurde. Gebraucht holen, beispielsweise bei einem Autoverwerter. Kostet bei einem Corsa vielleicht 20-50 Euro (geschätzt). Kann man selber einbauen.

Bremsen: sind halt mal fällig, aber auch erst nächstes Jahr zum TÜV nehme ich an.

Wenn das die einzigen momentanen Probleme sind beim Corsa ist doch alles paletti. 171.000km sind auch keine Laufleistung für einen Motor.

Siehe es doch mal andersherum: was müsste beim Corsa in den nächsten Jahren kaputtgehen, um auf 12.000 Euro zu kommen? Oder auch nur auf die Hälfte. Und ich meine keine normalen Verschleissteile wie Reifen oder Bremsen, die auch beim Golf6 anfallen werden.

Es wäre etwas anderes wenn der Motor oder das Getriebe am Ende wäre. Wobei wenn es ein Handschalter ist gibt es beim Verwerter (gebrauchte) Getriebe für einen Corsa wie Sand am Meer.

Den Wunsch, ein neueres Auto fahren zu wollen, habe ich in obigen Ausführungen ignoriert weil es hier um eine Vollfinanzierung geht. Wenn das Geld vorhanden wäre und man sich einfach ein neues Auto gönnen will sähe die Sache ganz anders aus.

Du schreibst dass "einiges" am Corsa gemacht werden muss, was soll denn das bitte sein? Bremsen und Reifen kosten dich vielleicht 300-500 €, mehr nicht. Und das erst in einem Jahr?! Das Rücklicht bekommst Du für ein paar Euro im Internet hinterher geworfen.

Und klar, alte Autos brauchen mal eine Reparatur die Geld kostet. Bei einem neueren Auto hast Du dagegen den höheren Wertverlust. Wird sich unterm Strich nicht viel nehmen. Und gerade wenn Du schon viel Geld reingesteckt hast, solltest Du ihn weiter fahren. Sonst hat sich das doch gar nicht gelohnt.

Zur Finanzierung: Ich persönlich würde ein Auto nur solange finanzieren wie ich Garantie darauf habe, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Meine Empfehlung: Corsa erstmal ein Jahr/bis zur nächsten HU weiter fahren. In deiner Situation wird es wohl eh schwierig ohne Bürgen einen Kredit zu bekommen.

Hallo,

hier nach "Finanzierung während Ausbildung" zu fragen, da wirst du immer auf ein "Nein, fahr dein altes Auto weiter" stoßen.

Habe aber auch nicht auf die Leute gehört, wenn du das Auto haben willst und du alles gerechnet hast und du das Auto auch sicherlich noch x Jahre fahren wirst, dann gönn es dir einfach

Zitat:

@Fiona123 schrieb am 27. März 2016 um 00:02:20 Uhr:

Würde ich gerne tun, aber ich möchte einfach nicht. Ich habe das letzte mal wo er zum Tüv musste 700€ investiert. Und nochmal will ich das nicht, das ist er mir einfach nicht mehr wert.

Der Denkfehler, der hier besteht, liegt darin, daß du den Sachwert als Referenzpunkt für die Instandhaltung heranziehst. Sinnvoller wäre es aber in diesem Fall, hierzu den Nutzwert zu nehmen und dann zu kalkulieren, wie lange das Fahrzeug nach der Instandhaltung noch genutzt werden kann.

am 27. März 2016 um 19:11

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 27. März 2016 um 20:51:56 Uhr:

Hallo,

hier nach "Finanzierung während Ausbildung" zu fragen, da wirst du immer auf ein "Nein, fahr dein altes Auto weiter" stoßen.

Habe aber auch nicht auf die Leute gehört, wenn du das Auto haben willst und du alles gerechnet hast und du das Auto auch sicherlich noch x Jahre fahren wirst, dann gönn es dir einfach

Naja, so jemand fragt ja vor allem deshalb, weil er selbst nicht rechnen kann bzw. seine Ergebnisse überprüft haben möchte.

Das Problem hier ist, die Rechnung passt nicht. Daher und nur daher kommt das Nein, besser nicht.

Zweiter Punkt ist, ein junger Mensch um die 20 soll sich sicher sein, dass das sich heute gegönnte "Luxusobjekt" so lange bewegt wird, damit die Rechnung aufgeht?

Sorry, aber das ist praktisch in 99,5% ein schönrechnen und nicht irgendwelche Sicherheit.

Zitat:

@patrickschlueer schrieb am 27. März 2016 um 20:51:56 Uhr:

Hallo,

hier nach "Finanzierung während Ausbildung" zu fragen, da wirst du immer auf ein "Nein, fahr dein altes Auto weiter" stoßen.

Habe aber auch nicht auf die Leute gehört, wenn du das Auto haben willst und du alles gerechnet hast und du das Auto auch sicherlich noch x Jahre fahren wirst, dann gönn es dir einfach

Es ist schon ganz gut, dass die Nutzer, die hier Tipps geben, eher Zurückhaltung anmahnen. Es gibt schon genug Menschen, die in jungen Jahren verschuldet sind und durch unglückliche Umstände nicht mehr auf den grünen Zweig kommen, da sie sich auf Kreditgeschäfte eingelassen haben, die sie sich von vorneherein nicht leisten konnten.

Es wäre definitiv schlimmer, wenn hier die Mehrheit nach dieser "Gönn es dir doch"-Mentalität beraten würde. Dafür ist in diesem Fall die finanzielle Basis einfach zu mager.

Wer Konsumschulden macht ist ein Idiot.

Sagt zumindest der Kollege:

https://www.youtube.com/watch?v=RPwXgoX3X6Q

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto Finanzierung Auszubildene