1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Auto finanzieren oder warten

Auto finanzieren oder warten

Hi ihr,

Ich hab einen sehr ähnlichen Artikel hier gefunden und will mal einen nahezu gleichen aufmachen, da ich momentan in einer sehr ähnlichen Situation bin, aber die Werte etwas weniger zu meinen Gunsten.

Folgende Ausgangslage.
Ich hab einen Astra J 2010 Diesel mit 250k km auf der Uhr welcher seit einem 1/2 Jahr Probleme macht und die Reparatur langsam zu teuer wird. Ich hab das Gefühl, dass alle 2-3 Wochen was neues dazu kommt.
Ich bin beruflich auf ein zuverlässiges Kfz angewiesen (nur zum hin und heim kommen).

Mein Wunschauto befindet sich um 22.000 € und auf Kante liegen habe ich 5000.
Verkauf an einen Händler für meinen Astra hab ich 2500 angeboten bekommen, das ist das Minimum was ich also bekomme. Ob es nennenswert mehr ist, bleibt fraglich. (Finde den Wert auch noch in Ordnung mit seinen Problemchen).

Weit: Ein weiterer vergessener Punkt, ich Brauch ab Sommer einen neuen Satz Reifen.

Beruflich bin ich ganz gut aufgestellt und kann ohne Probleme 500€ einplanen, kosten für Versicherung sind darin schon eingeplant.
Für Überstunden kann ich auf eine ansehnliche extra Zahlung rechnen, wie hoch aber weiß ich nicht.
Eine Finanzierung kann ich z.b für 15000 für 5.5% p.a. abschließen, Rate von 340 pro Monat, verfrühte Rückzahlung wäre auch kostenfrei.

Oder 10.000 für 240 pro Monat und dafür ein günstigeres Auto (z.b. Astra K mit weniger als 50k km erste hand) für 2 Jahre oder so und dann in Ruhe sparen.

Das teurere Auto ist seit einigen Jahren mein Traumauto und nach langen Jahren des "billig abgelegten Autos" oder so hatte ich jetzt mit guten Job usw gerne auch mal was das mir gefällt.

Hoffe ihr könnt mir helfen 😁

30 Antworten

Danke für das Update, oft kommt bei solchen Threads nichts mehr. Dann gute Fahrt!

Deine Antwort